Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 13. September 2010, 12:56

Wien: Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn wurde bereits im 18. Jhdt. gegründet und ist somit der älteste noch bestehende Zoo der Welt. Ende der 1980er-Jahre wurde diskutiert, die unrentable Anlage zu schließen. Stattdessen wurde eine GmbH gegründet, die den Tiergarten Schönbrunn seither betreibt. Mit gutem Marketing, marktkonformen Eintrittspreisen und der Hilfe viele Sponsoren konnte der Tiergarten nicht nur gerettet, sondern trotz Denkmalschutz mit modernen Gehegen und Anlagen modernisiert werden. U.a. gibt es ein sehr gelungenes Tropenhaus, ein begehbares Vogelhaus und eine der modernsten Raubtieranlagen der Welt.





Die derzeitigen Highlights sind der Nachwuchs bei den Pandas und den Elefanten. Bei unserem Besuch hat sich die Elefantenma jedoch vor uns versteckt und das Pandajunge war noch nicht auf der Welt.

Auf der offiziellen Homepage http://www.zoovienna.at/ kann man sich auch über die Veranstaltungen (wie z.B. Abend- und Nachtführungen, Backstagetouren und die Termine der täglichen Fütterungen informieren. Tägliches Highlight ist die Fütterung der Mähnenrobben um 15:30.



Aber auch das Tropengewitter (tgl. um 14:15 Uhr) ist sehens- und hörenswert.



Der Tiergarten befindet sich im Schlosspark von Schloss Schönbrunn und ist am besten von der U4-Station Hietzing erreichbar. Fußweg bis zum Eingang ca. 10 Minuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (3. Februar 2013, 20:47)


Ähnliche Themen