Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:32

Hallein: Krampusausstellung

Reisetipps, Meinungen, Informationen und Fotos: Perchten- und Krampusausstellung in Hallein im Tennengau (Bundesland Salzburg).

Bilder: 11

Ort - Lage:
Alte Saline - Pernerinsel
Mauttorpromenade 7
5400 Hallein

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:52

Hallein: Krampusausstellung

Hallo Leute,

in Österreich gibt es so einen Brauchtum, welcher sich "Krampus und Nikolo" nennt. Immer Ende November bis Anfang Dezember laufen dann so ganz "grauslige" Gestalten in den verschiedensten Orten Österreichs herum und sorgen für Furcht und Unruhe. Bevor es jedoch soweit ist, findet immer im Oktober eine Maskenausstellung in Hallein statt mit über 50 Pässen. Ein Pass ist eine Krampusgruppe. Ich habe mir heute mal wieder diese Ausstellung angeschaut und war von den Schnitzereien absolut begeistert. Die u.a. Masken sind alle aus Holz.....man glaubt es kaum.

Viel Spass beim "Gucken".....und vergesst nicht "Wer fürchtet sich vom schwarzen Mann?" :D

Weitere Fotos findet ihr ab Samstag auf meiner HP, da hier nicht alle Platz haben.