Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Oktober 2012, 21:34

Wien: Haas Beisl

Kritiken, Meinungen, Bewertungen und Fotos: Haas Beisl in Wien

Küche: Österreichisch - Wiener Küche

Bilder: 5

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10.00 - 0.00
Samstag: 11.00 - 22.00
Sonntag: 11.00 - 15.00

Adresse / Anschrift:

Haas Beisl
Margaretenstraße 74
1050 Wien - Österreich
Telefon: + 43 1 - 586 25 52
Email: info(at)haasbeisl.at

Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung über den Haas Beisl in Wien veröffentlicht werden.

Aliento Restaurant, Brandauer’s Schlossbräu, Café Europa, Café Hofburg, Dubliners - Irish Pub, Grünauers Beisl, Happy Buddha, Heuriger Herrgott aus Sta, Meixner´s Gastwirtschaft, Möslinger, Schweizerhaus, Silberwirt im Schlossquadrat, Tamara Sushi, Tichy Eissalon, Weinbotschaft Wien, Plachutta's Gasthaus zur Oper

2

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:02

Haas Beisl – Wiener Wirtshaus

Set 1935 befindet sich das Haas Beisl an gleicher Stelle im 5. Wiener Bezirk Margareten auf der Margaretenstraße und unweit der Wiener Innenstadt.
Von dort einfach mit dem Bus 59A ab Oper/Kärntner Ring in 5 Minuten bis zur Ziegelofengasse, hält der Bus praktisch vor dem Lokal . Die Wein- und Bierstube mit Schank, verkleideten Holzwänden und eingedeckten Holztischen in rustikaler Optik ist bekannt für traditionelle, bodenständige Wiener Küche.

Was man darunter versteht, zeigt ein Blick auf die Speisekarte.

Neben Innereien wie
  • Kuttelfleck in Riesling-Rahmsauce mit Salzerdäpfel

• Geröstete Nierndln

• Gebackene oder geröstete Leber

• Hirn mit Ei geröstet oder gebacken

• Kalbsrahmbeuscherl mit Serviettenknödel

• Bruckfleisch (einfach mal googeln :mööööööp: )

stehen auch beliebte Klassiker wie

• Krenfleisch mit Wurzelwerk und Salzerdäpfel

• Wiener Rindsgulasch

• Gekochter Kalbstafelspitz mit Schnittlauchsauce, Apfelkren und Rösterdäpfeln

• Gebackene Fledermaus mit Erdäpfel-Vogerlsalat

• Wiener Schnitzel original von der Kalbsschale mit Petersilerdäpfel

• Zwiebelrostbraten mit Braterdäpfeln und Senfgurke

in dem in Wien bei Liebhabern ausgefallener Gerichte beliebten Restaurant auf dem Speiseplan.

Ergänzt wird das noch um preisgünstige Gerichte in der Woche zur Mittagszeit, eine leckere Dessertauswahl sowie eine umfangreiche Auswahl österreichischer Weine. Auch glasweiser Ausschank. Darüberhinaus wird Bier in verschiedenen Sorten, u.a. Schwechater, frisch gezapft.

Während unseres Aufenthaltes waren steirische Wochen im Haas Beisl. Der rote Schilcher Sturm, ein frischer, halbvergorener Traubenmost, war als Aperitif praktisch Pflicht. Weil wir das Lokal vor Jahren schon mal im Herbst besucht hatten. Schnitzel in Kürbiskernmantel aus der Steiermark und ein warmer Apfelstrudel mit Nüssen rundeten die Auswahl ab.

Selbst wählte ich den Altwiener Zwiebelrostbraten. Das Fleisch war sehr zart und medium gebraten. Für mich persönlich war es etwas viel Sosse, aber das ist ja vielleicht der Wiener Traditionsküche geschuldet.

Die Hauptspeisen lagen um die 12 Euro, was für Wien recht günstig ist. Der Service war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Das Lokal war im Schankbereich gut besucht, Gäste zum Essen waren an diesem Abend mitten in der Woche nicht so zahlreich, aber wir waren auch schon ab 19 Uhr dort. Das hatten wir seinerzeit anders in Erinnerung, da mußten wir auf unseren Tisch warten. Es empfiehlt sich dennoch, vorab telefonisch zu reservieren. Derzeit wird das Restaurant als Raucherlokal geführt.

Die urige und gemütliche Kneipe und die Einrichtung des letzten Jahrtausends runden einen Wienbesuch positiv ab.

Internet: haasbeisl.at
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:26

:danke: für den Tipp - hört sich seeeeehr gut an :thumbsup:

Aber was, um Himmelswillen, ist denn das?
Gebackene Fledermaus
:shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:28

Habs nicht bestellt :pfft:

Aber Fitschi kann da vielleicht helfen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:33

Ich hoffe mal, es ist nur ein lustiger Name für etwas Harmloses. Weil...das, was ich auf die Schnelle bei Google gefunden habe.. :shock: :skandal:

Edit: Scheint ein Schmetterlingssteak oder -schnitzel vom Schwein zu sein. Also dünn mittig halbiert und aufgeklappt, so, daß es ausssieht wie ein Schmetterling. Oder halt eine Fledermaus :grin:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (19. Oktober 2012, 22:36)

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:34

Wenn es DAS ist, was wir in HongKong auf dem Nachtmarkt entdeckt haben.... :shock: :wech:

7

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:36

:Nope: Kann nicht sein, Angie. Das heißt Naschmarkt
Jimi Hendrix

Sonnenkönig1964

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. November 2012, 14:43

Hirn mit Ei geröstet oder gebacken

Na dann bleibe ich lieber bei meinen Linsen mit Spätzle :pfft:
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. November 2012, 08:25

Es ist genau so wie es Sina beschreibt :ironic:ein Stück Rind oder Schweinefleisch welches aufgeschnitten wie eine Fledermaus aussieht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sonnenkönig1964

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. November 2012, 12:26

Was glaubt ihr, wie manche Köche ihre Riesen-Schnitzel, Wiener Art, so groß hin bekommen. Das sind kleinere Dicke Scheiben Fleisch, die , wie Fitschi schon sagte, aufgeschnitten wie eine Fledermaus oder wie ein Schmetterling aussehen. Diese werden dann noch geklopft und Paniert. (Man soll aber das Fleisch zwischen 2 Klarsichtfolien legen und es dann mit einer Teigrolle klopfen). Wenn ihr diese Riesen Schnitzel dann auf dem Teller habt seht ihr nicht dass das Stück Fleisch ein Schmetterlings- oder Fledermaus-Schnitzel ist oder war. :chaka:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. November 2012, 14:40

Die Schmetterlings-Schnitzel eignen sich auch prima zum Cordin Bleu kochen. :KSM:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sonnenkönig1964

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. November 2012, 15:12

Cordin Bleu

Das sind doch die Falschen Maultaschen, oder. Außen Fleisch innen Gemüse :pfft:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. November 2012, 15:14

Sorry ein Tippfehler.

Ich meinte natürlich Cordon Bleu. :kuller:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sonnenkönig1964

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. November 2012, 15:23

Sorry ein Tippfehler.

Ich meinte natürlich Cordon Bleu. :kuller:

Heute schon was getrunken? :pfft:

"Herr Ober, das Cordon Bleu riecht aber grauenhaft nach Schnaps!" Der Ober tritt drei Schritte zurück und fragt: "Immer noch?" :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. November 2012, 23:16

Die "Fledermaus" ist (laut Plachuta) ein etwa handtellergrosses Fleischstück das irgendwo beim Beckenknochen des Tieres sitzt. Ein Riesenschnitzel macht man somit daraus sicher nicht :ironic: und ein Cordon täte für Ö Verhältnisse eher auch bescheiden ausfallen :kuller:
Es ist allerdings ein sehr feinfasriges Fleisch, kein Filet, aber doch nahe daran.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)