Hallo liebe User,
ich nützte heute dieses richtige Salzburger "Sauwetter" und zog mit meiner Familie durch die Altstadt. Hierbei machte ich ein paar Fotos und möchte euch nun in ein paar Minuten eine der schönsten Städte der Welt berichten.
Gesagt getan....ging es heute Vormittag mit dem Auto in die Stadt Salzburg. Obwohl immer geraten wird die "Öffis" für einen Besuch der Stadt zu nützen, rate ich euch hiervon absolut ab. Grund sind die hohen Preise der Busse und am Samstag (ab 12 Uhr) und Sonntag zahlt man sowieso nichts fürs Parken.
Damit wir bereits zu Beginn unseres Aufenthaltes mit dem Flair und der einzigartigen Atmosphäre dieser bezaubernden Stadt konfrontiert wurden, parkten wir am Elisabethkai, direkt neben der Salzach. Mit unserem kleinen "Spuckerl" fanden wir natürlich gleich einen Parkplatz und ab ging es zu Fuß in die City.
Über dem Müllner Steg ging es hinauf auf den Mönchsberg, jedoch wurde zuvor noch schnell dieses atemberaubende Panorama festgehalten. Das Nachtbild machte ich gestern am Abend.
Nachdem zahlreiche Treppen bewältigt wurden , wurden wir mit diesen Aussichten für unsere Quälereien belohnt.
Die erste kleine Stärkung holten wir uns im Museum der Moderne. Ein kleines aber feines Restaurant mit einem intigrierten Museum lädt ein zum sitzen bleiben.
Über eine steile Steinstiege ging es wieder hinunter zum Festpielhaus. Die Hofstallgasse ist jener Platz, wo sich bei gewissen Festspiel-Highlights immer die Promis treffen.
Eine Salzburger Delikatesse zeigt das nächste Bild. Hier seht ihr die sogenannten "Eierschwammerl". Wenn man weiß wie man diese zubereitet, dann sind diese sehr sehr schmackhaft.
Jetzt aber aufgepasst. Bei den "Mozartkugeln" wird getrickst bis sich die Balken biegen. Jede Konditorei bietet ihre Kugel an, jedoch die Originalen vertreibt nur der "Fürst" (Neutor).
Die Getreidegasse ist natürlich bei jedem Besuch Pflicht. Hier seht ihr die berühmten Wasserzeichen.
....und gebe es nicht Red Bull, dann hätten die Deutschen keinen Weltmeister
Einen Shop findet ihr ebenfalls in der Getreidegasse und dieser ist immer gerappelt voll.
Das Formel 1-Fahrzeug hängt tatsächlich an der Wand......also, es ist keine Täuschung.
Unmittelbar neben dem "Bullen-Shop" befindet sich einer der besten Eis-Salons der Stadt....die sogenannte "Eis-Grotte". Ich sage nur eine Gaumenfreude.
Vor einem Jahr war dieser Herr noch alleine und eine Attraktion. Seit kurzer Zeit sieht man diese an jeder Ecke.....leider
Natürlich darf ich euch den Mirabellgarten nicht vorenthalten. Sehr schöner Garten und eines der berühmtesten Standesämter der Welt. Wer Lust und Laune hat "Traut" sich hier vor hunderttausend Japanern und Chinesen.
Also nicht lange überlegen....ihr seid herzlichst eingeladen