Das Historische Museum der Stadt Wien am Karlsplatz, kurz Wien Museum, ist das Hauptgebäude einer Reihe von Museen, die sich mit der Geschichte Wiens befassen.
Das Gebäude neben der Karlskirche ist aus den 1950er-Jahren und beherbergt eine umfangreiche Sammlung. Von archäologischen Funden aus der Römerzeit, Objekten zu fast allen Aspekten des Wiener Stadtlebens seit dem Spätmittelalter, von der Arbeitswelt bis hin zur Freizeitkultur. Die topografische Sammlung zeigt anhand zweier großer Wien-Modelle und zahlreicher Karten, Gemälde und Fotografien detailgenau die Ausdehnung der Stadt und den Wandel der Baukultur.
Das Wien Museum zeigt auch immer wieder Sonderausstellungen: Derzeit werden Ankäufe und Schenkungen seit dem Jahr 2000 gesondert präsentiert. Kunst, Fotos, Architektur, Mode, Alltagsobjekte aus dem 20. Jhdt. sind zu sehen und auch der langjährige vierrädrige Gefährte von Bruno Kreisky, ein Rover.
Von 16. Mai 2012 bis 16. September 2012 wird im Wien Museum eine der heuer zahlreichen Klimtausstellungen präsentiert.
Außenstellen des Wien Museums sind u.a. das Uhrenmuseum in der Wiener Innenstadt, die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten, das Pratermuseum und Wohnungen von Beethoven, Schubert, Johann Strauss, Haydn und Mozart (Mozarthaus Vienna).
Adresse: 1040 Wien, Karlsplatz
Web:
www.wienmuseum.at
Eintrittspreise (für das Haus am Karlsplatz): Erwachsene 8 Euro, Senioren 6 Euro (Jugendliche bis 19 Jahre freier Eintritt)
Freier Eintritt für alle: jeden ersten Sonntag im Monat