Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2011, 08:53

Wien: Zur Böhmischen Kuchl

Meinungen, Bewertungen, Bilder und Erfahrungen: Zur Böhmischen Kuchl in Wien

Restaurant und Beisl

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 11.00 - 15.00 Uhr und 17.30 - 23.00 Uhr

Adresse:
Zur Böhmischen Kuchl
Schlösselgasse 18
1080, Wien
Telefon: + 43 (0) 1-4025731

Fotos: 0

Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung zum Böhmischen Kuchl in Wien abgegeben werden.

2

Donnerstag, 10. November 2011, 15:50

Wien: Zur Böhmischen Kuchl (Gaststätte)

Der Name ist Programm! Im urig und etwas überladen eingerichteten Lokal gibt es (neben den Wiener Klassikern) Spezialitäten aus der böhmischen Küche: Verschiedene Kartoffelpuffer, Svíčková (Rinderbraten mit Rahmsauce u. böhmischen Knödeln), Powidltascherl, Livancen, Palatschinken mit Powidl & Mohn,... dazu tschechische Biere wie Budweiser oder das herrliche Velkopopovicky Kozel (kurz "Velko") und danach den leckeren Kräuterlikör Becherovka.

Bezüglich Authentizität der Speisenauswahl könnte ja Omira mal einen Blick auf die Karte werfen. :go:

Mittagsmenüs werden auch angeboten. Wir waren zum Ganslessen im Lokal, zur Qualität der anderen Speisen kann ich also nicht viel sagen. Das Gansl war gut durchgebraten, dazu gab's einen richtigen festen Kartoffelknödel und Rotkraut. Insgesamt voll i.O., der Preis von 17,90 für 1/4 Gansl plus der genannten Beilagen ist für mich jedoch an der oberen Schmerzgrenze. Die Bedienung war i.O., der Service etwas schleppend. Das könnte zwar ein Einzelfall gewesen sein, ist aber besonders im Mittagsgeschäft lästig.

Trotzdem finde ich das Lokal durchaus empfehlenswert. :corräkt:

Adresse: Schlösselgasse 18, 1080 Wien
Speisekarte im PDF-Format: KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. November 2011, 15:53)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2011, 16:02

Im ganzen und großen, keine Einwände :D das meiste ist sowieso eher "international",
aber was Vanillerostbraten mit altböhmischen Bratkartoffeln sein soll, das müßte mir jemand erklären.
Palatschinken mit Povidl und Mohn kenne ich auch nicht, aber das kann gebietsabhängig sein.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2011, 17:03

Die Bedienung war i.O., der Service etwas schleppend. Das könnte zwar ein Einzelfall gewesen sein,

Nein, ist kein Einzelfall, eilig darf man es nicht haben. Wir waren früher öfter dort, aber mir sind die Speisen einfach zu "deftig". "Leichte" Kost kriegt man dort nicht.
Die Livanzen sind gut, wer die bestellt sollte jedoch unbedingt jemanden "zum Teilen" haben :pfft: oder ausgehungert sein.

altböhmischen Bratkartoffeln

Bratkartoffel eben :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Donnerstag, 10. November 2011, 17:12

Palatschinken mit Povidl und Mohn
...gibt's z.B. in Bratislava (ja, ich weiß, ist nicht Böhmen) sogar auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen. Und als "Böhmische Palatschinken", manchmal mit einem Klecks Sauerrahm (saurer Sahne) verziert, in vielen Lokalen in Wien.

@Fitschi: Stimmt, das Gans'l war auch nicht leicht. Und wenn kaum jemand seinen Becherovka (gratis vom Chef) trinken will, dann hat man's auch nicht leicht. :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. November 2011, 17:13)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2011, 17:25

:kuller: Ich würd meinen Schnaps auch net trinken, ich hasse das Zeug.
Das Essen schmeckt ja gut, besonders die diversen "Puffer"Gerichte sind toll , triefen aber vor Fett, für den Abend einfach ungeeignet.
(Wilhelm Busch)

7

Donnerstag, 10. November 2011, 17:26

Für mittags also OK, da kann man sich nachmittags hinterm Monitor verstecken.

Omira

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2011, 19:51

Bratkartoffel eben :kuller:

ich meinte eher den Vanillerostbraten :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2011, 19:55

Ach so, das ist so was ähnliches wie Zwiebelrostbraten, aber mit Knoblauch.
Wieso das Vanillerostbraten heisst .... Vanille kommt jedenfalls nicht ran :kuller: Guckst Du mal bei Wiki wenn´s Dich interessiert :ironic:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. November 2011, 19:56)

Omira

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. November 2011, 20:01

:danke: für deinen Rat, habe ich befolgt und jetzt weiß ich, warum ich es nicht kenne. :patschi:

Der Vanillerostbraten ist ein klassisches Gericht der österreichischen und insbesondere der Wiener Küche
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2011, 20:04

:patschi: :patschi: :patschi:
Wien ist eben anders :pfft:
(Wilhelm Busch)

12

Donnerstag, 10. November 2011, 20:04

Ach so, das ist so was ähnliches wie Zwiebelrostbraten, aber mit Knoblauch.
Wieso das Vanillerostbraten heisst .... Vanille kommt jedenfalls nicht ran :kuller: Guckst Du mal bei Wiki wenn´s Dich interessiert :ironic:

Hat das nicht mit den Zeiten früher zu tun,wo man in Kriegszeiten kein Geld hatte.Dann hat man zum Knoblauch Vanille gesagt.Vanille war zu teuer,also hat man Knoblauch genommen ?(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. November 2011, 20:05

:thumbsup: Clouchen, genau so war es.
(Wilhelm Busch)