Wer kennt den Wiener Prater nicht? Irgendwann hat sicher schon jemand etwas von ihm und den Riesenrad gehört.
So ging es auch mir. Irgendwie war der Prater ein Platz auf dem das bzw. ein Riesenrad steht. Spätestens seit dem James Bond Film (Der Hauch des Todes -The Living Daylights) hat sich das im Kopf festgesetzt, nicht zuletzt auch weil das Riesenrad auch zu einem Wahrzeichen Wiens geworden ist.
Als ich dann am "Riesenrad" gestanden bin war es gar nicht mehr sooo riesig, denn mit angeblichen 64,75 Meter Höhe gehört es nicht zu den "großen". Im Vergleich dazu hat das London Eye - 135 Meter und das geplante Great Berlin Wheel soll eine Höhe von 175 Metern bekommen.
Aber der Prater ist ja noch weit mehr und genau das hatte ich in dieser Form nicht vermutet. Wahrscheinlich hätte es mich nicht einmal zum Prater "verschlagen", wenn ich nicht zu einem Prater Besuch "eingeladen" worden wäre.
Man findet hier eine große Erlebniswelt mit angeblich 250 Ständen und Fahrgeschäften, wie z.B. das Bungee Jump, Ejektion Seat oder den Praterturm, der mit 117 Metern Höhe das größte Kettenkarussell der Welt sein soll. Das alles wird in Wien dan Wurstelprater genannt.
Praterturm
Neben den Fahrgeschäften "beherbergt" der Prater mit dem Praterdome, die größte Diskothek Österreichs auch diverse Restauarants, wie z.B. das Stadtgasthaus Eisvogel, Restaurant Altes Jägerhaus oder den
Guten Alten Walfisch. Nicht zu vergessen das
Schweizer Haus mit seinem großen Biergarten, der Platz für 2400 Gäste bietet.
Und dann gibt es da noch den grünen Prater. Hier gibt es viel grün und eine ca viereinhalb Kilometer lange Hauptallee, die vom Praterstern und dem Lusthaus.
Schon beachtlich, was da in Wien steht, aber von 1162 (erste urkundliche Erwähnung) bis heute hatte der Prater auch "etwas Zeit" um zu wachsen und sich zu verändern. Für die Wiener Bevölkerung wurde der Prater dann durch Josef II im Jahr 1766 eröffnet.
Für einen Besuch empfehle ich als Nicht-Wiener die U-Bahn. Am besten die Linie U1 zur Station Praterstern oder mit der Linie U2 - Station Praterstern oder Station Messe-Prater. Die letzte U-Bahn fährt übrigens noch 0.00 Uhr in die Innenstadt! Man kommt jedoch auch mit der Schnellbahn (S1, S2, S3, S7 und S15) zum Prater. Aussteigen muss man dann an der Station Wien Nord.
Die Saison ist immer vom 15. März - 31. Oktober, wobei einige Betriebe und Restaurants auch im Winter geöffnet haben.