Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. August 2010, 19:10

Wien: Meixner´s - Meixner´s Gastwirtschaft

Besucht im Juli 2010.

Das Meixner´s oder auch Meixner´s Gastwirtschaft befindet sich im 10. Bezirk von Wien - genauer in der Buchengasse 64. Wer mit der U-Bahn (U1) fährt, muss am Reumannplatz aussteigen. Achtung - nicht nach links in die Buchengasse gehen sondern nach rechts über den Reumannsplatz hinweg. Von dort führt die Buchengasse dann weiter. Die Strasse wird praktisch durch den Platz getrennt. Das hat bei uns etwas gedauert, bis wir hinter dieses "System" gekommen sind.

Liebe Wiener, nehmt es mir nicht übel - ich bin nicht in eurer Stadt zuhause - ich hab sie nur besucht und schildere meine Eindrücke als Gast in eurer schönen Stadt.

Ambiente

Von außen sieht das Restaurant eher unscheinbar aus und wenn man das Restaurant nicht kennt, könnte man nicht auf die Idee kommen, was sich im Inneren für ein "Schatz" verbirgt. Wobei ich den Schatz nicht an der Optik festmachen würde. Die Homepage des Meixner's schreibt auch ganz klar: Der „Meixner“ ist ein Gasthaus. Kein Gourmettempel oder Luxus-Palast. Es geht um gepflegtes Genießen und eine unkomplizierte gemütliche Atmosphäre.

Das ist eine sehr gelungene Beschreibung, denn genau das kann mann zu 100 Prozent unterschreiben. Kein optisches Einrichtungs-Schicki-Micki, sondern einfach rustikal - aber mit Stil eingerichtet.



Da wir im Juli, während der heißesten Zeit in Wien zu Besuch waren, saßen wir natürlich in dem kleinen von einer Mauer umgebenen "Gastgarten", wie die Wiener dazu sagen. Der Garten ist klein aber wirklich schön. Leider mussten wir nach Einbruch der Dunkelheit, diesen Fluchtartig verlassen, da uns sonst die Stechmücken, oder in Wien Gelsen genannt, aufgefressen hätten und das im wahrsten Sinne des Wortes. Aber während dieser Zeit hatten fast alle Wiener Bier- bzw. Gastgärten ein großes Problem damit.



Service

Der Service war freundlich und unaufdringlich aufmerksam. Für Wien sogar überdurchschnittlich gut. Schade ist, dass das Lokal relativ früh schließt, bzw, bei unserem Besuch früh geschlossen hat. Neuland ist für mich, dass in Wien teilweise Küchenzeit aber keine Öffnungszeiten angegeben sind. Wenn man also nicht weiß wie lange ein Lokal wirklich geöffnet hat, kann sein, dass der Gast plötzlich erfährt, dass man bald schließen möchte. Dies erfuhren wir im Meixner's zum Glück vor den nächsten Wein-Bestellung und nicht danach - so konnten wir entscheiden was wir tun. Also schnell den Wein leer trinken oder vor der Bestellung das Lokal verlassen bzw. wechseln.

Essen und Trinken

Das wahre Highlight. Als Vorspeise wurde das Carpaccio vom Rinderfilet mit Eierschwammerltatar und getrockneten Paradeisernfür für 10.80 € gewählt. Dies wurde gleich in der Küche auf zwei Tellern verteilt, da wir bei der Bestellung um einen zweiten Teller geben haben. Das Carpaccio gehört mit zu den besten, die ich bisher gegessen habe und bin ich wieder im Meixner's, werde ich niemals mehr die Portion aufteilen lassen.

Als absoluter Rostbraten-Fan und ich halte mich hier für sehr wählerisch, konnte das Hauptgericht nur der Rostbraten mit Bratkartoffeln sein. Das Fleisch war wunderbar zart und wohlschmeckend, nur die vielen Röstzwiebeln stören einen Schwaben, der seinen Rostbraten eher anders gewohnt ist. Als Erklärung. Verwendet ein Koch im Schwabenland Röstzwiebeln für einen Rostbraten, könnte es sein, dass er gesteinigt oder geteert und gefedert wird - oder er arbeitet in einer Bahnhofsgaststätte. :cool:
Aber ich habe mich belehren lassen, dass das in Wien nicht so ist - hier müssen nur die Röstzwiebeln frisch sein.

Zum Nachtisch, obwohl der Magen bis dahin schon bestens bedient war, wurde noch die Dessert-Variation gewählt. Wäre diese auch diese nicht wirklich richtig gut gewesen, hätte ich sie aufgrund der Menge nicht schaffen können.




Fazit

Das Fazit fällt kurz und knackig aus - Meixner's du bist eine wirkliche Gastwirtschaft. Ich war hier Gast und ich war es gerne und wenn sich die Gelegenheit bietet, komme ich wieder. Und wenn der Koch bis dahin verlernt hat, dass Röstzwiebeln auf einen Rostbraten gehören ist alles perfekt.

An dieser Stelle - ein herzliches Danke an die Person, die uns in den Laden geführt hat.

Öffnungszeiten:
Täglich: 11.30 – 22.00 Uhr

Adresse:
Meixner´s Gastwirtschaft
Buchengasse 64
Ecke Herndlgasse
1100 Wien
Telefon: 0043 (0)1 604 27 10


Speise- Getränkekarte




Weitere Bilder....


________________________________________________________
Mehr Restaurant-Tipps für Wien:
Aliento Restaurant, Brandauer’s Schlossbräu - Biergarten / Restaurant,Café Europa, Der Gute Alte Walfisch, Dubliners - Irish Pub am Flughafen Wien, Echo - der City-Thai, Freiraum Bar, Cafè, Restaurant, Garda Zanoni - Eiscafe / Eis-Salon, Grünauers Beisl, Haas & Haas Teehaus, Heuriger Herrgott aus Sta, Samrat - Indisches Restaurant, ServaS Café-Restaurant, Sirbu - Heuriger, Schweizerhaus - Biergarten & Restaurant, Tamara Sushi, Thai Kitchen Restaurant, Tichy Eissalon, U-ONE Bar im Arcotel Kaiserwasser, Volksgarten Pavillon, Weinbotschaft Wien, Zum Hagenthaler, Zur alten Kaisermühle
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Februar 2013, 12:05)


Ähnliche Themen