Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2009, 07:51

Bierseminar - Brauhotel Weitra

Das Brauhotel Weitra im Waldviertel in Niederösterreich bietet zweimal im Jahr ein Bierseminar (Freitag bis Sonntag) an.
Begonnen wird am Freitag ca. um 18.30. Noch nicht mit dem Seminar, aber mit dem Bierverkosten.
Zuerst kann man die hauseigene Brauerei besichtigen,


während man noch voller Neugier in den Kessel schaut und den Erklärungen des Braumeisters lauscht,


wird schon die erste Kostprobe kredenzt und sofort vernichtet.



Dabei kann man schon mal die anderen Seminarteilnehmer in Augenschein nehmen.
Anschliessend gehts zum 5 gängigen Bier-Degustationsmenü, natürlich mit Bierbegleitung, die Begleiter sind am Anfang etwas klein geraten - wachsen aber im Laufe des Abends.


Dann gibts "Bierstacheln ", naiv wie ich bin, dachte ich, das wären Bierstangerl, weit gefehlt, beim Bierstacheln wird ein heisses Eisen in das Glas getaucht, dadurch schäumt der Gerstensaft und bildet eine schönere Schaumkrone.. naja..wer´s braucht.
Nach erreichen der nötigen Bettschwere wird der Abend beendet.

Weiter gehts am Samstag, nach einem ( wegen der nötigen Unterlage) sehr ausgiebigen Frühstück, wird es Ernst.


Punkt 10 Uhr beginnt der vortragende Braumeister mit seiner ersten Lektion. Vor uns stehen 10 kleine Becher, von A-J durchnummeriert , gefüllt mit einer klaren Flüssigkeit. Oh nein, um 10 Uhr morgens, wer soll das durchstehen?????
Aber Fehlalarm, in den Bechern ist nicht das was wir vermuten (befürchten, erhoffen) vielmehr geht es darum unsere Geschmacksknospen zu testen. Jeder erhält eine Liste, in der anzukreuzen ist: süß, sauer, salzig oder bitter.
Das Zeug ist jedoch derart verdünnt, das so manch Einer ratlos guckt, was den der Nachbar entschieden hat. Abschauen ist aber verpönt, also muß man selber durch.
Ergebniss, 9 Treffer von 10..ist doch nicht schlecht! :ironic:

Dann werden verschieden Biersorten vorgestellt und verkostet, obergärig, untergärig, Lager, Pils, Märzen.... um mal auf den Geschmack zu kommen.
Weiter geht es mit 3 Bierproben, eines davon ist mit 10 % Wasser verdünnt, Wasser.....mit mir nicht..Treffer! :thumbsup: Bei den nächsten Dreien sind 2 frisch gebraut, eins ist alt, Treffer! :thumbsup:

Nun gehts um das Prüfschema vom Bier , das wären Geruch,Reinheit des Geschmackes,Vollmundigkeit,Rezenz und die Bitterstoffe.
Naja..erstens sind die Geschmäcker verschieden und zweitens ...... :sadangel:
Mittagessen!!!!! Endlich....serviert wird ein 3 gängiges Wahlmenü ...dazu gibts.. na was wohl.

Nachmittags gehts nach Schrems, in die Brauerei, die ist schon etwas größer, dort wird gezeigt wie gemalzt , gebraut, gekühlt ,gelagert wird. Wie gefüllt wird nicht, die Mitarbeiter geniessen schon das Wochenende.
Danach...Bierverkostung...es gibt Märzen, Lager, Pils, Bock, Bio, Hanf und sonstige Biere..die Leber krümmt sich....
Wir dürfen wieder ins Hotel, für zwei Stunden ist Ruhe angesagt , dann geht zum traditionellen "Ganselessen" ins Moorheilbad Harbach, nun freut sich die Galle! Zur Gans gibt´s "Staubigen" bis zum abwinken. Wir sind stur und bestellen...Bier.
Um 23 Uhr sind wir wieder im Hotel, noch schnell ein Absacker (was muß, das muß) und ab in´s Bettchen.
Der Sonntag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück (vorsichtshalber), die mehr oder weniger fiten Teilnehmer trudeln so langsam ein, um 10 Uhr startet das Seminar.
Heute lernen wir wie die Zapfstelle richtig gewartet wird, wie richtig eingeschenkt wird und in welche Gläser, wie der Körper den Alkohol abbaut (bzw. es versucht, bei uns wahrscheinlich erfolglos) was es mit den verschiedenen Stammwürzen auf sich hat und wie man diese erkennt, dazu muß man die Biere verkosten, klarerweise!
Dann darf sich jeder noch sein Bierchen selber zapfen (eigentlich mag ich nach Hause) .
Zum Abschluß werden die "Bierdiplome" verteilt, dann gehts zum 3 gängigen Wahlmenü, ich hab aber gar keinen Hunger mehr (der Braumeister auch nicht).
Also verabschieden wir uns, bezahlen unsere Rechnung , nehmen das "Bierige Geschenk" entgegen ( 2 kleine Bierflaschen und ein Pfiffkrügerl) und machen uns auf den Heimweg.
An Essen wollen wir nicht mal denken, an Bier schon gar nicht, aber beim nächsten Bierseminar sind wir sicher dabei, wer weiß, vielleicht machen wir sogar den "Braumeister".

Kostenpunkt Stand November 2009 215 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Inkludiert sind 2 x Übernachtung ink. Frühstücksbuffet, 2x Abendessen, 2x Mittagessen, alle Transfers vom/zum Hotel, alle Besichtigungen, Führungen ,zum Abschluß gibt es noch ein "Bieriges Geschenk".
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. Februar 2013, 19:38)