Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. April 2009, 11:27

Pielachtal: Dirndlkirtag

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Dirndlkirtag in Pielachtal in Mostviertel, Niederösterreich

Bilder: 27

Öffnungszeiten:
Alljährlich Ende September
Samstag - Sonntag: ab 09.00 Uhr

Adresse / Lage:
Dirndlkirtag
jährlich wechselnde Standorte
Info:
Mostviertel Tourismus
Adalbert-Stifter-Straße 4
3250 Wieselburg
Telefon: 07416 52191
Email: info@mostviertel.at

Hier kann man einen Reisetipp über den Dirndlkirtag in Pielachtal veröffentlichen.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2009, 21:01

Im Tal der Dirndln - Pielachtal

Seit einigen Jahren wird im Pielachtal der "Dirndlkirtag" gefeiert . Jedes Jahr richtet ein anderes Dorf den Kirtag aus. 2009 fand der Kirtag in Hofstetten/Grünau statt.

Wer nun meint es geht um die traditionelle Bauerntracht, der irrt. Der Stargast dieser Veranstaltung ist die Frucht des gelben Hartriegelstrauches , die Kornellkirsche, oder, wie man im Pielachtal dazu sagt, die Dirndl. In vergangenen Zeiten eher vernachlässigt, hat diese Frucht in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, wer früher die Früchte einfach eingesammelt hat um Sirup, Schnaps oder sonstiges daraus zu machen, der muß sich heute vorsehen. Die Pielachtaler haben den Wert dieser süß/sauren Hagebuttengroßen Frucht wieder zu schätzen gelernt. Ungefähr 50 Aussteller bieten kulinarische und handwerkliche Genüsse rund um die Dirndlfrucht an.

Es gibt Dirndlschnaps, Likör, Schokolade, Konfekt, Marmelade, Gelee oder Fleischgerichte mit Dirndln verfeinert.

Ausserdem regionale Produkte wie Käse, Schinken und Bauernspeck. Für Unterhaltung wird ebenfalls gesorgt, es gibt ein Dirndlwettrennen bei dem jeder, der ein Dirndl trägt, mitmachen darf. Der Läufer muß nicht unbedingt weiblich sein. Wer nicht so gerne rennt kann sich im Dirndlkern-Weitspucken versuchen, mit dem Dorfpfarrer Krapfen backen, natürlich mit Dirndlmarmelade gefüllt oder einfach durch den Markt bummeln und hier und da ein kleines Päuschen einlegen um eine Kleinigkeit zu trinken, zu essen oder ganz einfach nur dem Trubel zuzusehen.
Wer sich für den Dirndlkirtag 2010 interessiert, Termin und weiter Infos gibt es unter "http://www.pielachtal.info"
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. Februar 2013, 21:43)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:30

Das hört sich wirklich interessant an und die Bilder sind auch gut gelungen.
Gib mal den Termin für 2010 durch dann werd ich mir das ernsthaft überlegen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:39

Ich werden den Termin zeitgerecht bekanntgeben :ironic: ich möchte 2010 auch wieder hin,ich mag solche Veranstaltungen, man kann dort auch gut wandern oder Radfahren.
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 26. September 2010, 19:54

OK..ich hab den Termin nicht zeitgerecht bekanntgegeben :tüte: das Dirndlfest fand dieses Wochenende in Rabenstein statt.
Das Wetter war leider mehr als bescheiden, gestern war es den ganzen Tag stark bewölkt und kalt, mehr als 15 Grad haben wir nicht erreicht. Gegen 17 Uhr hat es dann noch zu regnen begonnen und bis heute morgen nicht aufgehört....
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

6

Sonntag, 26. September 2010, 20:08

Es sei dir verziehen. Wären sowieso verhindert gewesen. :Pandemie:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)