Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. August 2015, 00:36

Wien: Andreas Zelinka Denkmal

Wien: Andreas Zelinka Denkmal

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Andreas Zelinka Denkmal im Stadtpark in Wien



Bilder: 4

Adresse / Lage:
Zelinkadenkmal
Stadtpark
1030 Wien
Österreich

Koordinaten:
48° 12' 22" N, 16° 22' 50" O


Hier kann man einen Reisetipp über das Andreas Zelinka Denkmal im Stadtpark in Wien veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. August 2015, 00:38

Das Zelinkadenkmal befindet sich im Stadtpark von Wien (1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt). Das Denkmal wurde von dem Bildhauer Franz Pönninger zu Ehren von Andreas Zelinka erschaffen. Andreas Zelinka wurde im Jahre 1802 in Vyškov (Tschechien) geboren und war zu Lebzeiten u.a. Landmarschall-Stellvertreter von Niederösterreich und Bürgermeister von Wien - laut Inschrift auf dem Sockel von 1861 bis 1886. Auf der Rückseite steht: Gewidmet von seinen Mitbürgern, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Entstehung von den Bürgern der Stadt finanziert wurde.



Enthüllt wurde die Büste bereits 11 Jahre (Mai 1877) nach seinem Tod (21. November 1868) und auch heute ist sie noch in einem sehr guten Zustand. Andreas Zelinka war u.a. auch für die Entstehung des Stadtparks verantwortlich bzw. der Park wurde stark von diesem gefördert. Zelinka betrachtete den Stadtpark selbst als sein "Werk".

Dieses Denkmal dürfte wohl zu den Unbekanntesten der Stadt Wien gehören und kommt aktuell z.B. in dem Wiki-Artikel über den Stadtpark überhaupt nicht vor. Die Monumente für Franz Schubert, Franz Lehár, Robert Stolz, Hans Makart, Sebastian Kneipp und Anton Bruckner, die sich ebenfalls alle im Stadtpark befinden, dagegen schon.