Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Mai 2013, 22:58

Sankt Wolfgang im Salzkammergut: Schafbergbahn

Reisetipps, Meinungen, Informationen und Fotos: Schafbergbahn der Salzkammergutbahn GmbH in St. Wolfgang.



Bilder: 6

Kontakt - Adresse:
Salzkammergutbahn GmbH
Markt 35
A 5360 St. Wolfgang
Telefon: +43 6138 / 22 32-0
Fax: +43 6138 / 22 32-9705
Email: berg.schiff@schafbergbahn.at

Hier kann man einen Reisetipp über die Schafbergbahn veröffentlichen.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Mai 2013, 23:58

Von St. Wolfgang hat man die Möglichkeit mit einer schmalspurigen Zahnradbahn, die ganz nostalgisch mit Dampf angetrieben wird, auf den Schafberg (1783 m) zu fahren. Ein einmaliges Erlebnis von Nostalgie und toller Aussicht. Die Fahrt auf den Berg dauert ca. 40 Minuten.

Schon die Geräusche der Dampfbahn mit Pfeife und das „Geruckel“ löst nostalgische Gefühle aus. Unterwegs geht es vorbei an Schluchten und Bergwiesen (mit Enzian) bis auf den Gipfel. Es besteht die Möglichkeit bereits auf der Schafbergalm auszusteigen. Viele Wanderer nutzen dies.

Auf dem Gipfel angekommen erwartet einen das Schafberghaus mit Restaurant und Hotel (gibt einen gesonderten Bericht) und eine tolle Sicht auf den Wolfgangsee und Umgebung.

Zu dieser Jahreszeit waren noch einzelne Schneefelder vorhanden, aber der Frühling ist gnadenlos auf dem Vormarsch.

Wir haben das Kombiticket Schafberg mit Schifffahrt nach St. Gilgen gebucht (43,50 € pro Person). Das war keine gute Idee. Lieber einzeln die Bergbahn und dann am nächsten eine ausgiebige Schifffahrt genießen.

Wir haben den Zeitaufwand unterschätzt. Aber es war trotzdem ein schönes Erlebnis.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)