Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:51

Taxifahren in Wien wird zum 1. Dezember 2012 um rund 8,4 Prozent teurer

Taxifahren in Wien wird zum 1. Dezember 2012 um rund 8,4 Prozent teurer.

Auch die Grundtarife erhöhen sich: Am Tag von 2,50 auf 3,80 Euro, in der Nacht von 2,60 auf 4,30 Euro. Kleines Trostpflaster: Die Freistrecke im Grundpreis erhöht sich von 150 auf 900 Meter, wie vienna.at berichtet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

arriba

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: noch Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Oktober 2012, 16:56

Oh nein :( Danke für die Info. Am Wochenende ist das ja nicht soo tragisch nachdem es Nacht U-Bahn gibt, aber unter der Woche.. naja, in Hoffnung dass man es nicht allzu oft braucht. Ich finds generell ein Wahnsinn wie viel Taxifahren in Wien kostet.. Wenn man es mit Berlin vergleicht. :thumbdown:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Oktober 2012, 17:09

Unfug, wenn man die beiden Tarife vergleicht ist da nicht so viel Unterschied. Die Taxifahrer ist von den ständig steigenden Benzinpreisen auch betroffen.
Ausserdem hindert Dich keiner die Nachtbusse zu nutzen......oder nach Berlin zu ziehen.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

arriba

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: noch Student

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Oktober 2012, 20:23

Ja klar sind sie auch von den Benzinkosten betroffen, trotzdem ist die Relation immer noch Wahnsinn. Ja eh, mit den Nachtbussen braucht man halt durchschnittlich über 1 Std heim, lustig im Winter. Das Flair dort ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, herrlich stockbesoffene Jugendliche mit Kebab/Würstelgerüchen, dazu ein pickender Bier-Boden und halb kotzende Mädchen. Ja, das hat schon was :ironie:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Oktober 2012, 20:33

Ich weis ja nicht wo Du wohnst :kuller: vermute nun mal im Norden von Wien :ironic: weil in der Mitte könnte man theoretisch auch zu Fuss gehen und im Süden sind mir kotzende Mädels noch nicht untergekommen :ironic:
Aber hast Du die Preistabellen wirklich verglichen? So viel unterschied ist da echt nicht, es sein denn man ist ein "Pfennigfuchser" :pfft:
Ausserdem..in der Nacht hat die Uni eh net offen :ironie:
Och ja, auf die Länger der zu fahrende Strecke kommt es dann auch noch an :D
Und..nein, ich bin kein Taxler :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. Oktober 2012, 20:34)


Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 12:59

Fraglich ist, ob Taxifahren in Wien dadurch nicht unattraktiver wird und die Preiserhöhung somit eher ein Minusgeschäft für die Verantwortlichen wird. Auch wenn der Unterschied wirklich nicht allzu hoch ist, wird es erstmal teurer und das hat doch niemand gerne.

Nunja, ich nehme sowieso lieber den Bus (auch wenn es unter der Woche teilweise schwer ist, später am Abend noch einen zu finden): billiger, umweltfreundlicher und mir persönlich angenehmer.