Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2011, 11:58

Wird Tirol zu deutsch?

Hähnchen statt Hendlhaxn, Käsekuchen statt Topfenstrudel – die Zahl der deutschen Arbeitskräfte im Tiroler Tourismus steigt. Doch das behagt nicht allen Gästen.
> Warum der Tirolurlaub immer deutscher wird <
Viele Gäste befürchten, dass durch die steigende Zahl der deutschen Arbeitnehmer im Tiroler Tourismus die so geliebte Authentizität des Landes immer mehr verloren geht. Beim Gros der Tiroler Touristiker ist das Problem bekannt und durchaus nachvollziehbar. Dennoch will sich niemand wirklich dazu äußern. Die österreichische Tourismusindustrie holt seit gut zehn Jahren Saisonarbeiter aus Deutschland, da ohne die wäre der Qualitätsstandart nicht zu halten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Freitag, 1. April 2011, 12:14

Das war schon vor 20 Jahren ein Thema. U.a. in der 4-teiligen TV-Serie"Die Piefke-Saga".

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. April 2011, 12:38

Ich versteh das Gedöns auch nicht so ganz. Mir wär das doch egal wie meine georderte Süßspeise heisst, Hauptsache sie schmeckt.
Allerdings denk ich da an meine Tante aus dem hohen Norden. Die ist immer völlig enttäuscht, wenn sie an ihrem geliebten Urlaubsdomizil dem Tegernsee eine Bedienung mit Dirndl hat und die nicht bayrisch spricht. :ironic:
Es ist ja auch nicht immer so, dass ein Mißstand sofort auffällt. Wahrscheinlich besinnen sich immer mehr Leute heutzutage auf Werte und Traditionen und so fällt erst jetzt auf, dass es das vielerorts garnicht mehr gibt ..... und zwar schon länger ...............

4

Freitag, 1. April 2011, 12:44

Mir wär das doch egal wie meine georderte Süßspeise heisst, Hauptsache sie schmeckt.
Die Tiroler tun sich ja selbst nix gutes, Kkkkäsekkkkuchen können die dort ja nicht mal vernünftig aussprechen, ohne dass sie sich den Unterkiefer verrenken. Hat ja einen Grund, warum es bei uns Topfentorte heißt. :grin:

Damals (zu Zeiten der Piefke-Saga) war das schon manchmal ein Aufreger, dass in Schigebieten die Preise in DM angeschrieben waren. Zumindest das Problem hat sich erledigt. Und die Arbeitskräfte kommen von dort her, wo sie billig zu kriegen sind. In Westösterreich sind das eben Deutsche. Im Osten Slovaken und Ungarn. Solange die Verständigung klappt, isses ok. Leider ist es in Wien mittlerweile so, dass nicht gewährleistet ist, dass man ein kleines Bier kriegt, wenn man "a Seidl" bestellt. Und dann werd ich schon mal zornig. :mecker:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. April 2011, 12:55

Leider ist es in Wien mittlerweile so, dass nicht gewährleistet ist, dass man ein kleines Bier kriegt, wenn man "a Seidl" bestellt. Und dann werd ich schon mal zornig.

Ich hab gestern unserem Wiener Coach einen schwarzen Kaffee gebracht als er einen Braunen bestellt hat. :tüte: Er war aber nicht zornig und hat mich freundlich aufgeklärt.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Freitag, 1. April 2011, 15:48

Wir Ösis (ich net, schon gar nicht beim Kaffee) sind eben seeehr geduldig :woza:

ND, das ist dann sicher Saisonarbeiter aus Deutschland,Böhmen,Ungarn oder woher auch immer, wir Wiener sind ja Multikulti :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)