Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2009, 10:53

Alkoholkontrollen bei Fiakern?

Eine Kollegin, die gerade ein paar Tage in Wien verbracht hat, hat mir gerade erzählt, daß es in Wien eine große Alkoholtestaktion bei Fiakerfahrern gegeben hat. Sie war sehr überrascht bzw. dachte, sie sei im falschen Film, als ihr Fiaker plötzlich von der Polizei angehalten wurde und der Fahrer ins Röhrchen pusten musste. Es hatte 0,0 Promille, insofern war alles ok. Im Anschluss erzählte Ihr der Kutscher, daß es schon verschiedene Unfälle wegen Trunkenheit auf dem Kutschbock gegeben hätte und daß er schon geahnt hätte, daß so eine Aktion irgendwann mal kommt. Am Jahresanfang waren wohl 2 Pferde mit Urlaubern, aber ohne Kutscher an Bord ausgebüxt, als der Kutscher die Fahrgäste gerade aussteigen lassen wollte. Er war angeblich zu betrunken, um die Pferde aufzuhalten.

Daß ein Fiaker genauso ein Verkehrsteilnehmer ist wie ein Autofahrer und dementsprechend auch die gleichen Promillegrenzen gelten, ist schon klar - aber kam es wirklich so oft vor, daß die Fiaker betrunken gefahren sind?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Montag, 26. Januar 2009, 10:58

Wie oft das tatsächlich schon vorgekommen ist, weiß ich nicht. Wird ja nicht jedes Mal in der Zeitung stehen. Das ist wie bei den Schiunfällen. Derzeit wird jeder tödliche Schiunfall in der Presse breitgetreten, und so hat man den Eindruck, dass plötzlich alle das Schifahren verlernt haben. Dabei sind's nicht mehr Unfälle als sonst.

Dervon Dir angesprochene letzte Fiaker-Vorfall war übrigens am 1. Januar im Morgengrauen. :prost:
Und da zwei verrückt gewordene Pferde ein ziemliches Unheil anrichten können, sind die Kontrollen natürlich voll OK.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2009, 11:01

Tja, was soll man dazu sagen :kuller:

Man kann natürlich nicht alle Kutscher über einen Kamm scheren, aber es ist vorgekommen .

Wahrscheinlich sind es immer die selben 2, oder 5 Rauschkugeln , jedenfalls wird damit wird der ganze Berufsstand in Verruf gebracht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 26. Januar 2009, 11:06

Das ist es ja. Ich wäre wahrscheinlich auch wenig begeistert, wenn ich Taxi fahre und der Fahrer wird zwecks Alkoholkontrolle angehalten.

Aber solange die Pferde nicht auch noch pusten müssen... :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2009, 11:20

Es soll aber vorkommen das Pferde Bier trinken. :grin:

6

Montag, 26. Januar 2009, 11:26

Ich wäre wahrscheinlich auch wenig begeistert, wenn ich Taxi fahre und der Fahrer wird zwecks Alkoholkontrolle angehalten.
Begeistert wär' ich auch nicht. Aber es ist durchaus nachvollziehbar, dass auch in diesem Fall kontrolliert wird und für den Rest der Fahrt ist es doch gut zu wissen, dass der Fahrer nüchtern ist.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Montag, 26. Januar 2009, 20:08

Das stimmt natürlich.

Was kostet so eine Fiakerfahrt eigentlich?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Montag, 26. Januar 2009, 20:19

Da guckst Du: bei www.tourist-net.co.at/w_fiak2.htm

Billig sind nicht grade ;(
(Wilhelm Busch)

9

Montag, 26. Januar 2009, 20:25

Also ich find 65 Euro für die mittlere Runde nicht so schlimm.
Vorausgesetzt man fährt zu viert.

Ist sicher preislich im Rahmen bzw. vergleichbar mit einer Gondelfahrt durch Venedig, o.ä.

10

Montag, 26. Januar 2009, 20:29

Kriegt man als Wiener mit Wiener Charme Rabatt?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Montag, 26. Januar 2009, 20:30

Aber zwei sehen immer nur das was gewesen ist :( ich guck lieber nach vorne, was ist fahren wir mal eine Runde :) aber ich guck nach vorne :ätsch:
(Wilhelm Busch)

12

Montag, 26. Januar 2009, 20:36

Kriegt man als Wiener mit Wiener Charme Rabatt?

Gehn's, gnädige Frau! Was für eine Frage. Ich kenn jo leider keinen Wiener mit Charme.
Sollt mir einer über'n Weg laufen, dann frag ich ihn gern.

Küss die Hand.

13

Montag, 26. Januar 2009, 20:41

:danke:

für die :blumen: :dackel:

Helmut Schmidt

14

Montag, 26. Januar 2009, 20:44

Bitte, gerne! :dackel:

Ich wollt schon "gnädige Dau" schreiben.

15

Montag, 26. Januar 2009, 20:48

:patschi: Hättest du ruhig machen können :kuller: Ich glaub ich werds es in mein Profil aufnehmen :woza:

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Montag, 26. Januar 2009, 21:11

Da hast Du Deinen charmanten Wiener :patschi: und glaub mir , so sind sie ALLE :patschi: :patschi:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Montag, 26. Januar 2009, 21:34

:patschi: Aber wenn man entgegen der Fahrtrichtung sitzt, pupsen einem die Pferde nicht direkt ins Gesicht :hehe:

Danke für den Link :TOP: Schnäppchenpreise sind das zwar nicht, aber das ist wohl normal bei Touristenattraktionen.

Fahren Wiener eigentlich auch mal mit dem Fiaker, wenn sie sich einen schönen Tag machen wollen oder nutzen sie die Fiaker nur als Hochzeitskutsche oder wenn sie Besuch von außerhalb bekommen?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Montag, 26. Januar 2009, 21:45

Weis nicht :) ich fahr nicht, ich geh lieber zu Fuß, da kann ich in den einen oder anderen "Schanigarten" reingehen , wenn ich Lust hab , da sitzen wir dann , schauen dämlich in der Gegend rum , labbern über die Leute die vorbeigehen (ich guck nach vorn :) ) und lassen "den Herrgott einen guten Mann sein".

Ja, so ist das bei uns :)
(Wilhelm Busch)

19

Montag, 26. Januar 2009, 21:50

Fitschi,

gefällt mir gut. Ich mache es auch gern so. Im Urlaub habe ich immer eine Lästerbank :hehe:

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Montag, 26. Januar 2009, 22:10

Ach, ich sag Dir , Wien im Sommer ,wenn das Wetter passt :liebe: :liebe: es gibt unzählige Destinationen wo man hingehen kann, ich wohne in Wien, aber manchmal schaffe ich es nicht alle zu besuchen.

Ich möchte nirgendwo anders leben , ich bin natürlich voreingenommen , aber ich glaub, das gibts in keiner anderen Stadt , zumindestens ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen :)
(Wilhelm Busch)