Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:51

Twincityliner - mit dem Katamaran von Wien nach Bratislava

Beim Stöbern bin ich heute auf den Twincityliner gestoßen. Ein Katamaran, der die Stadtzentren von Wien und Bratislava verbindet, Fahrzeit jeweils 75 Minuten, Preis gut, Fahrplan gut. Vorausbuchbar. Hört sich alles nicht schlecht an.

Aber ich hätte da noch ein paar Fragen...

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
Muss man unbedingt im Voraus buchen oder hat man im Juli evtl. kein Glück mehr, wenn man "auf gut Glück" zur Anlegestelle am Wiener Schwedenplatz läuft und es einfach versucht? Bislang sehen die freien Plätze noch gut aus...

Danke für Eure Infos!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:53

Bin mit dem noch nie gefahren. Ist für mich unpraktisch, weil ich mit dem Auto in 50 Minuten in Bratislava bin, was außerdem noch weit billiger ist.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:07

Klar, wenn man vor Ort ein Auto hat, stellt sich die Frage wohl eher nicht. Aber für € 17,- - € 28,-/Strecke (je nach Saison und Abfahrtzeiten) kann man, wenn man eben kein Auto vor Ort hat und auch keines mieten möchte, wohl nicht viel verkehrt machen...

Es stellt sich halt nur die Frage, ob Vorausbuchung wirklich nötig ist. Ich möchte nämlich nicht das Risiko eingehen, im Voraus zu buchen und uns dann an dem entsprechenden Tag mit Regenwetter konfrontiert zu sehen... :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:12

für € 17,- - € 28,-/Strecke (je nach Saison und Abfahrtzeiten)
Wann gibt's die 17 Euro? Im November am Dienstag um 6 Uhr früh?! :kuller:

Tut mir leid, aber über die Auslastung kann ich nix sagen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:39

€ 17,- gibt es, wenn man im Sommer (19.04. - 12.09.2010) von Wien aus um 16.30 oder 18.00 losfährt und in Bratislava um 10.30 oder 22.30 zurückfährt :KSM: . Also zu den ungünstigsten Zeiten (abgesehen von 22.30 Rückfahrt aus Bratislava - die Zeit finde ich gar nicht mal so übel). Wir werden das mal ausprobieren. Ob sich die Vorreservierung lohnt oder unnötig ist, werden wir dann berichten :ironic:

6

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:36

Meine Mama hat das mal vor 1-2 Jahren gemacht, ihr hats gut gefallen mit Übernachtung in Bratislava.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:42

Wir waren gestern für einen Tag mit dem Twin City Liner in Bratislava. Die Fahrt war wirklich toll - man kann nicht nur im klimatisierten Innenraum, sondern auch an Deck sitzen und sich bei über 50 km/h den Wind um die Ohren wehen lassen, was bei 40°C sehr gut tut. Tickets hatten wir online im Voraus gebucht und dann an der Anlegestelle abgeholt. Hat alles gut funktioniert.

Ausführlicher Reisetipp bzw. Beschreibung folgt.

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:42

So eine Tour könnte mir auch gefallen :corräkt: . Beim nächsten Mal Wien sollten mein Mann und ich das auch mal machen.

Auf deinen ausführlichen Bericht bin ich gespannt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:21

Der Bericht ist übrigens hier zu finden :ironic:

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:13

Kann ich wirklich sehr empfehlen - und was ein grosser Vorteil ist: der Hafen liegt direkt beim Stadtzentrum von Bratislava, man kann die Zeit dort also voll nutzen.

Soweit mir bekannt ist, ist eine Vorausbuchung tatsächlich erforderlich.
I am from Austria

11

Freitag, 6. August 2010, 20:42

Buchen würd ich auf jeden Fall, vor allem im Sommer ist das sehr bleibt scheint mir.

Aber ich erinnere mich auch, dass es da ein Angebot zusammen mit der ÖBB gab, hin mit Bahn und zurück mit dem Boot, war auch eine gute Kombi, aber fragt mich nicht wie der Preis war, müsste ich raussuchen!

12

Freitag, 6. August 2010, 22:33

Ich lebe in Wien und für mich ist Bratislava praktisch ums Eck, und wenn ich mit der Bahn hinfahre und ein Angebot zur Verfügung habe, ist die Fahrt um Eckhäuser billiger.
Andererseits ist die Fahrt über die Donau auch ein Erlebnis und wenn ich einmal Besuch haben sollte (über mehr als drei Tage) ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Freitag, 6. August 2010, 22:55

:welcome:

Klar, wenn man in Wien wohnt, ist es wohl praktischer, bei Bedarf mit dem eigenen Auto nach Bratislava zu fahren. Aber wenn man in Wien ein paar Tage Urlaub macht und kein Auto dabei hat und auch keines mieten möchte, dann bietet sich der Twincityliner wirklich an. Auf dem Schiff waren auch einige Leute, die an der Donau entlang nach Bratislava geradelt und dann mit dem Schiff zurückgefahren sind.