Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. November 2009, 07:52

Zollbestimmungen

Hallo,
wir wollen in Kuala Lumpur ein Paket nachhause schicken. Mit einigen Souveniers und vielleicht Dinge die wir nichtmehr brauchen. Ich weiß das der Inhalt nichtmehr wie 50€ ausmachen darf sonst muss man Zoll nachzahlen (sofern das Paket aufgemacht wird) Wie sieht es mit ausgearbeiteten Fotos aus? Werden solche Dinge auch zum Wert gerechnet oder nur Kleidung, Elektronik,Alkohol,Tabak?
Habe zb vom Fallschirmspringen 20 Fotos und eine Cd mit Fotos alleine die würden den Wert schon überschreiten.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung wie oft so ein Paket überhaupt aufgemacht wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2009, 08:15

Meinst du die Zollbestimmungen in Österreich?

Und wenn du Fotos und eine CD mit selbstgemachten Bildern verschickst - kannst du davon ausgehen, dass du keinen Zoll zahlen musst.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 08:16

Guten Morgen,

bei Paketen aus Asien wird der Zoll wohl etwas genauer hinschauen - aber die Fotos vom Fallschirmspringen und die CD dürften kein Problem sein. Die haben zwar einen hohen ideellen, aber keinen materiellen Wert. Ich hätte nur Angst, daß das Päckchen mitsamt den Fotos und der CD verschwindet bzw. nicht ankommt und würde zumindest die CD lieber nicht schicken. Die nimmt ja keinen Platz weg und wiegt fast nichts :ironic:

Viel Spaß noch in Kuala Lumpur!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 25. November 2009, 08:32

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Quelle: Bestimmungen für den Postverkehr bei zoll.de
(Gilt aber auch für Ö, da die Zollbestimmungen der EU für alle Mitgliedsstaaten gleich sind)

Die CD oder andere Dinge mit ideellem Wert würde ich nicht per Post schicken. Dazu reicht mein Vertrauen in den Verein nicht. In Malaysia schon, aber der heimischen Post trau ich nicht über den Weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. November 2009, 08:40)

5

Donnerstag, 26. November 2009, 08:23

Ok danke. Naja das Fotopaket hat 90€ gekostet und könnten die am Zoll auf der Homepage nachsehen aber denke auch eher das sie das nicht machen. Ja vielleicht sende ich die Cd nicht mit aber ich hab die Fotos auch am Pc gesichert bzw bekommt man auch einen online zugang wo die fotos auch sind.
danke @nodurians wegen der info hatte nicht gewusst das auf 150€ erhöht wurde. kommt mir ja gelegen.
vertraue der post auch nicht so ganz aber ich kann nicht alles mitschleppen. habe zb einige kleine geschenke für familie in australien unnd neuseeland gekauft die ich heimschicken möchste. werden wahrscheinlich 2 kleine pakete machen falls eines nicht ankommt. :skeptisch: aber hab gutes über die malaysische post gehört (angeblich die sicherste aus asien raus)

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 07:19

hab noch ne frage.
mein freund hat in australien ein bild gekauft. es wurde nach hause geschickt ist jetzt angekommen und natuerlich im zoll haengen geblieben. ein brief ist gekommen wo sie die rechnung dafuer sehen wollen.
wir haben sie jetzt eingescanned und geschickt. aber muss man fuer sowas auch zoll nachzahlen?
wenn ja koennt es teuer werden.

7

Freitag, 4. Dezember 2009, 08:02

Gemälde sind zollfrei, lediglich die EUst von 7% ist zu bezahlen. Deshalb will der Zoll auch die Rechnung sehen. Wenn keine Rechnung vorgelegt wird, dann wird geschätzt.
Schreib dann bitte hier in den Thread, ob das tatsächlich so läuft und was ihr wirklich bezahlt habt.

8

Freitag, 4. Dezember 2009, 08:02

Copy von Zoll.de

1. Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.

Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden z.B.per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren.
Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.

Bei Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

Abgabenerhebung nach dem Zolltarif
Kommt die Abgabenberechnung nach pauschalierten Abgabensätzen nicht in Betracht, so hängt
die Höhe der Einfuhrabgaben nicht allein vom Warenwert, sondern auch von
der Art und Beschaffenheit der Waren ab. Die Höhe der Einfuhrabgaben
ergibt sich dann aus den im Gemeinsamen Zolltarif der Europäischen Gemeinschaften und den nationalen Steuergesetzen
festgelegten Abgabensätzen.

Du kannst Dich auch hier informieren.Zollwerte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (4. Dezember 2009, 08:22)

9

Freitag, 4. Dezember 2009, 08:04

@Pitt: Mit Reisefreigrenzen hat das nix zu tun. Es geht hier um die Bestimmungen im Postverkehr.

10

Freitag, 4. Dezember 2009, 08:11

Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.

N.D. hast Du das in meinem Beitrag gelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (4. Dezember 2009, 08:14)

11

Freitag, 4. Dezember 2009, 08:51

Klar hab ich. Aber der Rest von Deinem Beitrag behandelt nur die Reisefreigrenzen und ist deshalb als Antwort auf laylas Frage nicht hilfreich. :ironic: Ich denke, das sollte als Antwort genügen:
Gemälde sind zollfrei, lediglich die EUst von 7% ist zu bezahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. Dezember 2009, 08:53)

12

Samstag, 5. Dezember 2009, 08:59

danke fuer die antwort.
meinst du gilt das auch fuer fotografien?

also nicht die kleinen 15x10 sondern das ding is 150cm x 80cm oder so

13

Montag, 7. Dezember 2009, 08:18

Hab grad nachgesehen: Bilddrucke, Poster und Fotos sind zollfrei. :TOP:

14

Montag, 2. Mai 2011, 12:31

Serrano aus Spanien einführen

Darf man im Rahmen einer Flugreise einen ganzen Serrano :lecker: oder Jamon Iberico :lecker: :lecker: aus Spanien nach Ö oder D einführen?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

15

Montag, 2. Mai 2011, 12:37

Warum nicht, wenn Du das gute Stück unterbringst? Ist doch EU.
Mein Schwager macht das regelmässig und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Montag, 2. Mai 2011, 12:47

Mit Serranoschinken hatte ich auch noch nie Probleme. Nur mal höchst amüsierte Zöllner auf Gran Canaria, weil ich einen ganzen Schinken mit Knochen im Handgepäck hatte :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Montag, 2. Mai 2011, 12:49

Ich hab nur leider weder auf bmf.gv.at/Zoll noch auf zoll.de eine Stelle gefunden, wo das so steht.
In der Broschüre des Finanzministeriums steht bloß: Die Einfuhr von Tieren, Pflanzen, Lebensmitteln, ... unterliegt gesonderten Verboten und Beschränkungen. Diese Bestimmungen gelten sowohl bei der Einreise aus EU- bzw. Nicht-EU-Staaten.

18

Montag, 2. Mai 2011, 13:15

Prompte Antwort :corräkt: per Mail vom österr. Zoll (zollinfo@bmf.gv.at):

Für Private Zwecke steht einer Mitnahme aus zollrechtlicher Sicht nichts entgegen. Es erfolgt auch keine Zollkontrolle, da die Einreise aus einem EU-Land erfolgt.
Sollte jedoch aus tierärztlichen Gründen, zB Schweinepest etc., eine Mitnahme verboten sein, wird dies normalerweise kundgemacht. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich vor Abflug am Flughafen.

19

Montag, 2. Mai 2011, 13:17

Ich wäre dennoch vorsichtig. Nicht jeder Zöllner ist großzügig.

20

Montag, 2. Mai 2011, 13:19

Das ist aber keine Großzügigkeit, sondern der freie Markt innerhalb der EU. Sozusagen ein Grundrecht der Reise- und Entscheidungsfreiheit. Wozu sind wir denn "Europäer"? :ironic: Gilt auch für Lebensmittel ( nicht Alkohol und Tabak ) für privaten Gebrauch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix