Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. September 2009, 21:30

Mit dem Hund nach Österreich

Wir wollen einige Tage nach Östereich in den Urlaub und dabei unseren Hund mitnehmen. Nun haben wir aber gehört, daß für einen Hund ab 50cm Maulkorbpflicht in Östereich herrscht. Kann das jemand bestatigen?

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2009, 10:17

Hallo Fux1,
ja, leider stimmt es. Aber jedes Bundesland hat eigene Gesetze.

Hier kannst du nachlesen, wie es in den einzelnen österreichischen Bundesländern gehandhabt wird.

Und wenn du bei Google "Maulkorb Österreich" eingibst, findest du noch jede Menge weiterer Seiten, die dir vielleicht weiter helfen können.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

3

Sonntag, 13. September 2009, 10:45

Leider hält sich in unserem Ösi-Land eh fast niemand an die diesbezüglichen Gesetze und es wird auch kaum exekutiert.

Ich habe mich bei Spaziergängen schon oft vor frei herumlaufenden Hunden ohne Maulkorb gefürchtet - und es muss immer erst was passieren, bis sich jemand darum kümmert. :(
I am from Austria

4

Montag, 14. September 2009, 10:26

Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel. Jedoch konnte ich nicht herausfinden wie die geltenden Gesetze in Tirol sind. Kennt diese jemand?

Zu mauerblümchen,
es wäre für Dich wünschenswert wenn du deine Angst ablegen könntest. Das würde Dir im Umgang mit Tieren vieles erleichtern.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

5

Montag, 14. September 2009, 10:46

Da, wir jetzt leider keinen Hund mehr haben, kann ich nicht aus Erfahrung schreiben, deshalb habe ich wieder google bemüht. :D
Die Tierschutzgesetze von Burgenland, Tirol, Vorarlberg und Salzburg sehen nichts über den Leinenzwang vor, sondern bevollmächtigen den Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde für ein bestimmtes Gebiet oder einen bestimmten Hund im Einzelfall eine Anordnung betreffend Maulkorb und Leine zu treffen.

mehr hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

6

Dienstag, 15. September 2009, 21:17

Muss Fux jetzt den Bürgermeister fragen ?( :shock:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. September 2009, 09:52

Ich würd mich direkt mit dem Hotel in Verbindung setzen. Denn was hilft es, wenn der Bürgermeister Hundefreundlich ist und das Hotel selbst nicht. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. September 2009, 10:11

Das ist ein guter Ratschlag SD :thumbsup:

Das Hotel ist wichtig, wie vorher schon erwähnt, solange sich niemand von dem Hund gefährdet oder belästigt fühlt, schert sich bei uns kein Mensch darum.

Ausser wen öffentliche Verkehsmittel benutzt werden,die kontrollieren das manchmal.

Manche haben auch nur so ein "Band" um die Schnauze.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Donnerstag, 17. September 2009, 09:28

Da ich mehrere Hotels in die Auswahl genommen hatte, wollte ich nicht direkt mit dem Hotel sprechen. Nach genauer Überlegung ist es doch am Sinnvollsten.
Fitschi
Aber wenn sich doch jemand darum schert, nur weil ich ein "Piefke" bin?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. September 2009, 09:38

Na hör mal, sowas tun wir nicht, zumindest ich nicht :ironic:

Notfalls muß Du eben so einen Knebel mitnehmen, viele tragen das Ding in der Hand .

Aufpassen mußt Du auf alle Fälle wenn der Hund frei im Wald läuft,dann muß er auf alle Fälle einen Beisskorb tragen, unsere Jäger sind da sehr pingelig.
(Wilhelm Busch)

11

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:47

Hallo Fux1,

wart ihr schon mit eurem Hund in Österreich ? Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

12

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:32

Zu mauerblümchen,
es wäre für Dich wünschenswert wenn du deine Angst ablegen könntest. Das würde Dir im Umgang mit Tieren vieles erleichtern.

:shocked:Warum wäre es für mich wichtig, den Umgang mit Hunden zu erleichtern?! Ich hab keinen und ich will keinen. Im Umgang mit Deinen Mitmenschen wäre es wichtig, dass Du Dich an Gesetze hältst.

Tierliebe in Ehren, aber ich wechsle auch die Straßenseite, wenn mir ein Köter ohne Beißkorb und ohne (bzw. an viel zu langer) Leine entgegenkommt. Erzähl das mal denen, die schon mal von einem Hund gebissen wurden. Jaja, ich weiß schon, Deiner tut nix, der will nur spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (14. Oktober 2009, 14:34)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 16:50

Dann muss ich jetzt gut überlegen ob ich den Bottrop mit nach Wien mitnehme. :sorry: :OT:

14

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:15

Der alte Flohteppich weiß doch gar nicht wie beissen geht. :woza:

15

Montag, 16. November 2009, 05:33

Zu mauerblümchen,

:shocked:Warum wäre es für mich wichtig, den Umgang mit Hunden zu erleichtern?! Ich hab keinen und ich will keinen. Im Umgang mit Deinen Mitmenschen wäre es wichtig, dass Du Dich an Gesetze hältst.

Tierliebe in Ehren, aber ich wechsle auch die Straßenseite, wenn mir ein Köter ohne Beißkorb und ohne (bzw. an viel zu langer) Leine entgegenkommt. Erzähl das mal denen, die schon mal von einem Hund gebissen wurden. Jaja, ich weiß schon, Deiner tut nix, der will nur spielen.

No Durians, da stimme ich dir 100%-ig zu.

Ich will dazu auch noch sagen, dass meine Angst durchaus begründet ist. Mich stiess als kleines Kind einmal ein Hund nieder und stand dann auf mir. Gebissen hat er mich zwar nicht, aber ich habe dann eine Stunde lang geschrieen, wie mir erzählt wurde und seither ist die Angst vor Hunden in mir drinnen.

Ich will keinen Umgang mit Hunden und erwarte von den Hundebesitzern, dass sie ihre Tiere ordentlich halten und diese mich nicht belästigen.

Und das grösste Reizwort für mich ist "der tut nichts!"

Und leider gab es in letzter Zeit wieder tragische Vorfälle, die mich in meiner Meinung nur bestärken.
I am from Austria

16

Samstag, 9. Januar 2010, 21:00

Zu mauerblümchen,

Ich halte mich an Gesetze. Und weil ich mich daran halte, wurde diese Frage gestellt. Für dich ist wichtig, den Umgang mit Hunden zu erleichtern, denn dann bräuchtest du nicht die Straßenseite wechseln wenn dir ein Hund begegnet.

Die tragischen Vorfälle zählen dann nicht, wenn du noch Auto fährst, wenn du verstehen kannst wie ich das meine.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Samstag, 9. Januar 2010, 21:24

Wo willst Du den überhaupt hin in Ö???? Ich kenn ein Hotel da darf Flocki 100% mit :ironic:
(Wilhelm Busch)

18

Samstag, 9. Januar 2010, 22:05

Für dich ist wichtig, den Umgang mit Hunden zu erleichtern, denn dann bräuchtest du nicht die Straßenseite wechseln
Nein, dazu müssten sich bloß die Hundehalter an die Gesetze halten und ihre Köter anleinen.

Oder meinst Du, Hunde beißen mich nicht, nur weil ich keine Angst vor ihnen hab?! Träum weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. Januar 2010, 22:07)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Samstag, 9. Januar 2010, 22:13

:kuller: :kuller: Nein, das natürlich nicht, wenn sie beissen, dann beissen sie.
Die von meiner Mam pieseln Dir maximal ans Bein, wenn Du nicht acht gibts.

Ich habe keine Angst vor Hunden, was ich nicht mag ist, wenn die an mir hochhüpfen..das macht mich total unrund, nicht aus Angst sondern weil ich nicht so sehr darauf stehe die Beine zerkratzt oder die Hose dreckig zu haben.
Aber..es gibt auch wohlerzogene Hunde, die tun sowas nicht, die hüpfen nicht hoch, die beissen nicht , die bleiben immer brav an Herrchen oder Frauchens Seite, meine Tochter besitzt so ein Exemplar und hoffentlich Fux1 auch.
(Wilhelm Busch)

20

Samstag, 9. Januar 2010, 22:45

meine Tochter besitzt so ein Exemplar
Ja, solche gibt's. Aber es gibt auch Besitzer, die bloß glauben, dass sie einen solchen haben. Und deshalb gehören alle an die Leine. Und gehört ihnen z.B. in den öffentl. Verkehrsmitteln ein Beißkorb verpasst.

Bin unlängst mit der U-Bahn gefahren. Steigt einer mit einem Schäferhund ein. Den Beißkorb hat der Hundehalter in der Hand.

Sag ich: "Der Beißkorb ist nur Dekoration, oder wie ist des?!"
Er: "Nein, der Hund ist noch ganz jung. Der tut nix."
Ich: "Wie alt isser denn?"
Er: "1 Jahr"
Ich: "Und wann kriegt er den Beißkorb rauf? Mit 3? Mit 5? Mit 7?"