Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juli 2014, 10:38

Jakobsweg Österreich

Ich will schon seit langem den österreichischen Teil des Jakobswegs gehen.
Ich will es gemütlich und ruhig angehen, also nicht als sportliche Betätigung oder so. Eher zum in-mich-gehen.

Hat hier jemand Erfahrungen am östereichischen Jakobsweg?
Wie sieht es mit Herbergen etc. aus?
Und wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Juli 2014, 17:34

Eine Freundin von uns hat das mal gemacht, die ist aber zur Zeit nicht greifbar.
Aber eventuell hilft Dir das bei der Planung weiter :http://www.pilgerwege.at/pilgern-oesterr…vanchor=2110011
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:50

der jakobsweg, selbst der teil in österreich ist schon recht lang.
hast du vielleicht daran gedacht einen anderen pilgerort aufzusuchen?

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 12:13

Ja, warum nicht? Der Jakobsweg ist eben, was einem so als erstes einfällt beim Thema Pilgern...
Ein freund von mir ist ihn sogar zu ende gegangen. :shock:
Welche anderen würdet Ihr denn empfehlen?

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:51

Pilgerwege gibts in Österreich viele. Ich selbst habe jetzt nicht unbedingt Erfahrung damit, aber von meinen vielen Wanderungen kenn ich Teilstrecken, da diese sich mit normalen Wanderwegen auch kreuzen. Da ist immer wieder auch von Jakobsweg zu lesen, ob der tatsächlich durch den Wienerwald führt, bezweifle ich. Gesichert ist aber, dass es viele Wallfahrtsorte in Österreich gibt. Meine Tante geht jedes jahr zweimal pilgern. Einmal der Wiener Wallfahrerweg nach Mariazell gehört da schon dazu. Ist sicher nicht ohne, und erfordert auch einiges an Durchhaltevermögen. Ein paar Tage Fußmarsch sind da schon einzuplanen. Gehts dir mehr um die Landschaft oder um die Wallfahrtsorte?
Und dein Freund, der den Jakobsweg gegangen ist - von wo aus ist er gestartet? Darauf kommts ja schließlich an :ironic:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:48

Ja doch, der geht von Purkersdorf nach Göttweig (ca. 67 km) , eindeutig auch durch den Wienerwald :ironic:
(Wilhelm Busch)

7

Montag, 1. September 2014, 18:47

Ich komme aus Wien und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wusste, dass der Jakobsweg durch Österreich und schon gar nicht, dass er durch den Wienerwald geht. Wobei aber diese 67 km auf jeden Fall machbar und eine Überlegung wert sind.

Wo beginnt denn der gesamte Jakobsweg?

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

8

Montag, 1. September 2014, 20:10

Im Prinzip da, wo der Pilger wohnt oder an seinem Wallfahrtsort. Er endet nur immer in Santiago de Compostela am Grab des Apostel Jakobus. Guckst Du hier.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

9

Dienstag, 16. September 2014, 23:37

Eine Bekannte ist vor zwei Jahren am Jakobsweg in Österreich gepilgert. Mit spanischen Jakobswegen lässt sich das preislich kaum vergleichen, bei uns sind die Kosten natürlich deutlich höher. Sie wollte mehrere Male in Klöstern übernachten, was aber nicht immer geklappt hat da manche einfach zu waren. Wenn du in einer Pension oder einem Hotel übernachtest ist das natürlich teurer. Dazu kommen dann noch Kosten für Verpflegung und dergleichen, das hängt dann von dir ab ob du eine Jause kaufst oder in ein Restaurant gehst.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Dienstag, 16. September 2014, 23:41

Naja, in Spanien kriegt man auch nichts geschenkt :ironic: und ob Klöster Pilger aufnehmen sollte man tunlichst vorher erkunden.
Einfach drauf loslatschen ist die schlechteste Variante.
(Wilhelm Busch)

11

Freitag, 26. September 2014, 10:35

Gibt es irgendwo eine Seite die Kloster etc an Pilgerwegen auflistet, hört sich interessant an das ganze!
Lerne zu lieben und du wirst geliebt!