Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu Amigo

• »arriba« ist der Autor dieses Themas

Beruf: noch Student

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. April 2014, 23:09

Die Donau entlang nach Wien

Hey Leute,

meine Frau und ich haben uns überlegt, eine Radtour zu machen, wenns vom Wetter her klappt noch im April. Basically die Donau entlang, das heißt von Passau bis nach Wien. Wir würden gerne Stopps in Linz und Melk machen, ansonsten sind wir aber noch sehr unentschlossen.

Wie viel Zeit würdet ihr einplanen? Wir sind nicht die Profi Sportler und wollens eher gemütlich angehen. Wie groß sind die Steigungen in etwa?

Habt ihr Tipps was man sich auf der Strecke ansehen kann?

Danke schon mal!!

LG arriba

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2014, 23:21

Wir würden gerne Stopps in Linz und Melk machen

Bis nach Linz müsstet ihr das locker an einem Tag schaffen. Nach meiner Berechnung dauert das mit dem Rad so in etwa 7 Stunden ... aber es sind auch mehr als 100 Kilometer zu fahren.

Epprechtstein

unregistriert

3

Montag, 7. April 2014, 02:30

Wir sind nicht die Profi Sportler und wollens eher gemütlich angehen.

Hallo Sternedieb. Du willst in diesem Fall 100km am Tag empfehlen? :denk: Sieben Stunden auf dem Fahrrad ist nur für gute Leute noch Spaß!... ich weiß, es sind "nur" 14,44 km pro Stunde!
Der Donauradweg ist auch flach, aber wenig trainierte Leute werden damit ein Problem haben...zumindest nach meiner Einschätzung. Unter **Link entfernt, da fehlerhaft** kannst du es dir anschauen und selbst beurteilen, ob es deinem Leistungsprofil entspricht.

Edit by Amigo

4

Montag, 7. April 2014, 16:25

Wir werden den Donauradweg im Juni fahren.

Wir sind auch nicht wirklich die Profi-Sportler und werden rund 30 km pro Tag fahren.

Das stellen wir uns nicht so anstrengend vor und wir gönnen so auch die Orte, wo wir übernachten werden, etwas genießen.

Wir haben vorsichtshalber zwei Wochen eingeplant, das sollte sich locker ausgehen. Zwei Nächte werden wir in Linz verbringen. :ironic:

5

Mittwoch, 9. April 2014, 17:38

Großartige Steigungen gibts auf der Strecke eigentlich nicht. Die Gesamtstrecke sind um die 300 km, es hängt also von euren Tageskilometern ab, wie lange ihr braucht. 100km am Tag ist vielleicht doch ein bisschen zu viel, wenn man auch die Gegend genießen und anschauen möchte.

Ich würde insbesondere in der wunderschönen Wachau mehr Zeit einplanen um Orte wie etwa Grein oder Dürnstein anzuschauen. Vielleicht hilft euch dieser Link bei der Planung:

donauradweg.at

Epprechtstein

unregistriert

6

Donnerstag, 10. April 2014, 01:14

Nicht vergessen, beim Fischer in Dürnstein einen Marillenbrand genießen! :prost:

Neu Amigo

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. April 2014, 20:53

Vielen Dank für die Antworten! Müsste zwar zu schaffen sein, aber ich glaub 100km sind uns zuviel.. Wir wollens ja doch eher genießen. Und eben, man kommt an so Gelegenheiten wie Marillenbrände ja auch vorbei... ;) Da will ich nicht wissen wie weit wir dann noch kommen haha. Da bin ich ja froh dass es kaum Steigungen gibt :P

Linz wollen wir auch ein paar Tage bleiben, mal sehen. Das Ars Electronica wollen wir besichtigen, den Pöstlingberg und die Tutanchamun Ausstellung. Sonst noch was interessantes dabei? Ich such immer wieder architektonisch interessante Gebäude, wenn da jemandem was einfällt, be my guest :)

Danke schon mal!

8

Freitag, 11. April 2014, 22:52

Nach Dürnstein haben wir schon mal einen Ausflug gemacht, es ist echt schön dort. Und den Marillenbrand haben wir damals auch gekostet, aber diesmal werden wir ihn eher mitnehmen. :ironic:

In Linz gibt es an Museen noch das Lentos und das Schlossmuseum, in Letzerem gibt es glaub ich bis November eine Ausstellung zum 1. Weltkrieg.

Und eine Frage meinerseits... was hat es mit dem Höhenrausch genau auf sich?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

9

Freitag, 11. April 2014, 23:54

Höhenrausch ?( am Donauradweg ?( wo soll der herkommen?
Wenn Du die Höhe weglässt ......klappts schon eher........l
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Montag, 14. April 2014, 17:52

Na ja wir übernachten zweimal in Linz, von daher hatte ich hier keine Bedenken.

Aber mich interessiert das so oder so, was ist der Höhenrausch genau? Nur eine weitere Panorama-Plattform neben dem Pöstlingberg oder kann man sich da auch etwas anderes ansehen?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Montag, 14. April 2014, 18:37

Ein Aussichtsturm halt.....Höhenrausch kriegt dort maximal ein Niederländer:pfft:
http://www.ooekulturquartier.at/content/…sucherinfo.html
(Wilhelm Busch)

Neu Amigo

• Nachricht senden

12

Freitag, 18. April 2014, 18:10

@torredipisa: wird wohl gscheider sein ;)

@Fitschi: LOL ;) Also als ich letztes Jahr am Höhenrausch war wars nicht nur eine Plattform. Also auch, aber es ist auch ein Steg über den Dächern von Linz, durch den Kirchenturm durch etc. Mir hats gefallen :) Für Leute mit Höhenangst vielleicht nicht so empfehlen, aber so schlimm wars auch wieder nicht.

13

Samstag, 19. April 2014, 23:20

Danke für eure Antworten und für den Link!

Leider hab ich jetzt am ersten Blick keine Fotos vom Panorama finden können, aber nachdem ich gerne fotografiere kann ich mir vorstellen, dass ich vom Pöstlingberg (da fahren wir mit der Bahn rauf :thumbsup: ) und wenn sichs ausgeht auch vom Höhenrausch aus fotografiere.

Durch die Kirchentürme und Dächer fotografiere stelle ich mir interessant vor. Hat man von dort aus einen Blick auf die ganze Stadt?

HotChilli

Neu Amigo

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. April 2014, 20:32

Schon vorbei?

Hey :)
Seid ihr schon gefahren? Deine Idee finde ich sehr toll, ich überlege mir dasselbe zu tun, nur von Wien aus. Was waren die schönsten Stopps, wie lief es insgesamt, wie lange habt ihr gebraucht? Danke schonmal.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. April 2014, 20:49

Von Wien aus fährst Du aber bergan......die umgekehrte Richtung ist eindeutig bequemer :ironic:
Eine (Schnupper) Option wäre z.B. mit dem Radexpress von Wien nach Melk fahren und zurück radeln.
(Wilhelm Busch)

HotChilli

Neu Amigo

• Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:15

lieber gerade

Von Wien aus fährst Du aber bergan......die umgekehrte Richtung ist eindeutig bequemer :ironic:
Eine (Schnupper) Option wäre z.B. mit dem Radexpress von Wien nach Melk fahren und zurück radeln.

Uiii, bergauf wird aber weniger schön! Also mir persönlich würde es die Laune ein wenig verderben wenn es zu anstrengend ist. Es gibt aber auch sehr flache Routen dazwischen und man kann auch immer auf den Zug aufspringen ;)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Mai 2014, 22:29

Naja, so wirklich ein Berg ist da nicht, aber dennoch geht es meist leicht bergan.
Wenn Du von Wien aus radeln willst wäre eventuell auch die Strecke nach Orth an der Donau eine Option? Da kenn ich ein klasses Fischrestaurant :ironic:
Aber die Rückfahrt ist auch leicht bergan :kuller:
(Wilhelm Busch)

HotChilli

Neu Amigo

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:59

Danke für den Tipp!

Ich freue mich jetzt erstmal auf meinen Wien Aufenthalt und dann werden wir sehen, ob wir tatsächlich so eine lange Radtour unternehmen möchten. Vielleicht bekommen wir ja neue Inspiration. Ich habe von einem Weinwandertag im Herbst gehört, das klingt für mich sogar noch interessanter! Radfahren ist schön und gut, aber nur wenn die Sonne scheint und die Fläche gerade ist.

19

Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:19

Hallo HotChilli,

die Steigungen wären nicht das Einzige, was mich stören würde beim rauffahren.
Ich nehme an, daß über 90% der Radler runterwärts fahren und du bist fast immer Gegenverkehr.
Das stell ich mir ziemlich nervig vor.

Übrigens gibt es vom Esterbauer Verlag einen guten Führer vom Donauradweg in der bikeline-Serie, mit vielen Karten und Detailinfos, und auch einen von Wien und Umgebung...

lg - socola

20

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:08

Etappenweise bin ich die Strecke zwischen Passau und Wien schon schon gefahren. Dass hier in einer bestimmten Richtung der Radverkehr stärker ist als andersrum kann ich aber nicht bestätigen. Vielmehr kommt es denk ich auf die gewählten Tage an. Unter der Woche hat man generell viel freie Fahrt, und dass am Wochenende schon mal ein wenig "Gedränge " an den gut befahrenen Strecken stattfindet, hat mich jetzt auch nicht sonderlich gestört. Aber das hält sich im Rahmen. Wenn man die 'Tour alleine angeht, freut man sich umso mehr unterwegs Bekanntschaften zu macheen.
Aber nicht nur der sportliche Hintergrund, auch die schönen Städte und Regionen entlang der Donau sind faszinierend. Krems
(tolle Festivals), Melk(das Stift ist einfach immer einen Besuch wert), und Linz mit industriellem Flair, welches eine junge und sehr weltoffene Attitude ausstrahlt. Die Tour runter zum schwarzen Meer möchte ich mal mit dem Schiff angehen. Das Donaudelta will ich unbedingt einmal sehen. Am besten wärs sicher man kennt jemand, der sich da auskennt.