Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 18:33

Anton Bruckner und Linz

Wir fahren Anfang Dezember für eine Woche wieder einmal auf Thermenurlaub nach Oberösterreich.

Diesmal fahren allerdings auch meine zukünftigen Schwiegereltern mit und die sind recht große Anton Bruckner Liebhaber, daher wollen sie sich auch etwas auf Bruckner-Spurensuche in Linz begeben. Die Stadt an sich kennen wir natürlich bereits, aber klassische Musik ist nicht so unser Ding und daher bin da etwas ein Laie. Kann uns jemand etwas aus der Patsche helfen? :D

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 18:46

Das Programm für´s Brucknerhaus findest Du hier:
http://www.brucknerhaus.at/www1/de/index.php?kind=12&lng=ger
und Stadtführungen hier:
http://www.linz-tours.at/index.php/theme…#famous_persons
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (15. Oktober 2013, 18:48)

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:27

Mir fällt da noch die Brucknerorgel im Alten Dom ein, die vielleicht auch interessant für sie sein könnte.

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 23:33

Danke vielmals, Fitschi!

Wir werden uns gleich einmal das Programm und die Tours-Seite anschauen.

Das mit dem Alten Dom klingt auch toll. Kann man den auch auf eigene Faust (also ohne Führung) besichtigen?

5

Montag, 21. Oktober 2013, 17:50

Auf eigene Faust kann man den Alten Dom leider nicht besichtigen, aber das ist auch gut so, denn sonst würde man vieles nicht erfahren, was die Guides bei der Führung erzählen. Dabei steigt man die Brucknerstiege empor in Richtung Orgel und sieht in Schaukästen die einzelnen Stationen im Leben von Bruckner. Parallel kann man dazu den Klängen seiner Musik per Headset lauschen.

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:42

Auf eigene Faust kann man den Alten Dom leider nicht besichtigen, aber das ist auch gut so, denn sonst würde man vieles nicht erfahren, was die Guides bei der Führung erzählen. Dabei steigt man die Brucknerstiege empor in Richtung Orgel und sieht in Schaukästen die einzelnen Stationen im Leben von Bruckner. Parallel kann man dazu den Klängen seiner Musik per Headset lauschen.
OK ja, ohne Führung erfährt man nie das, was man mit einer Führung erfahren würde. Das mit der Musik im Headset ist eine tolle Sache, was ich in dieser Form noch nie erlebt habe.

Und die auf der Tours-Homepage bzw. auf den Foldern angegebenen Preisen sind absolut machbar. :ironic:

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 00:20

Wir werden Anfang November wohl auch ein Wochenende in der Nähe von Linz verbringen. Hoffentlich bleibt auch Zeit für eine Domführung.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 09:04

Da siehst Du noch nix vom Adventmarkt, der beginnt erst am 23.11. :ironic:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 10:54

Für Weihnachtsmarkt habe ich dieses Jahr nur wenig Zeit. :tüte:

10

Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:19

Adventmarkt klingt immer gut! Wo findet der Weihnachtsmarkt in Linz denn statt?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:41

Die beiden grösseren Märkte sind in der Altstadt am Hauptplatz und im Volksgarten zu Hause.
Es gibt aber auch noch ein paar kleinere.
(Wilhelm Busch)

12

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:43

Schau mal hier auf deren page, da sind auch alle Events immer aufgelistet: http://www.linztourismus.at/thema/shop/ dann verpasst du nichts!

13

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:51

Die beiden grösseren Märkte sind in der Altstadt am Hauptplatz und im Volksgarten zu Hause.
Es gibt aber auch noch ein paar kleinere.

Ja die Weihnachstmärkte in Linz sind sehr nett und dort geht es ruhiger zu als z.B. in Wien. Mir persönlich gefällt der am Hauptplatz besser, aber das ist reine Geschmackssache. So weit ich mich erinnern kann, bekommt man bei beiden neben Speis und Trank auch typische Advent- und Weihnachtsaccessoires, die oftmals selbst hergestellt wurden.

14

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:06

OK vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen!

Leider hatte ich den Punkt mit den Events übersehen... ich hat mich nur in die Touren reingeklickt.

Dann denke ich, dass wir uns vor allem den Adventmarkt in der Altstadt anschauen werden, das stelle ich mir irgendwie am stimmungsvollsten vor. Ist der leicht so wie der in Wien bei der Freyung wo typische Speisen wie Speck, Käse usw. und handgemacht Weihnachtsgegenstände (d.h. nichts kitschiges) verkauft werden?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:57

Eher nicht. Käse und Speck (zum mitnehmen) habe ich nicht gesehen. Dafür ist die Auswahl an selbstgemachten Keksen (zum mitnehmen) grösser.
Kitsch gibt es in allen Varianten und auch die "echten Schafwollsocken " kann man erwerben:kuller:
Der Punsch ist genau so grauslich wie der in Wien (meine Meinung) ich frage immer welcher am wenigstens süss ist, aber auch der klebt einem die Magenwände zusammen :pfft:
Das einzig halbwegs trinkbare Zeug gab es übrigens am Hauptplatz, in der allerletzten rechten Ecke (knapp vor der Donau), dort schenken die ?Kunststudenten? aus, das Essen dort ist übrigens auch genießbar :ironic:

Mir gefällt der Markt im Park auch gut, so unter den Bäumen bummeln ist nett.Ich würde beide anschauen, ist ja nicht so weit auseinander.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. Oktober 2013, 18:59)

16

Freitag, 1. November 2013, 13:33

Was lerne ich daraus? Auch Punsch ist eine Geschmackssache... uns schmeckt der Punsch in Wien sehr gut, halt natürlich nicht mit jedem Geschmack, aber ich liebe beispielsweise den Beeren- und den Apfelpunsch. Trotzdem werden wir auf jeden Fall den Punsch am Hauptplatz ausprobieren. :D

Kekse sind immer gut, vor allem dann wenn es in Linz Kekse, die man in Wien nicht so leicht findet. Schafswollsocken sollen aber denk ich besonders warm sein oder?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Freitag, 1. November 2013, 14:00

Wenn Dir der Wiener Punsch schmeckt, dann schmeckt Dir der in Linz auch :TOP:
Ich mag es generell nicht so gerne süss :ironic: ich verblüffe auch die meistens Barkeeper , die fragen immer dreimal nach ob das mein Ernst ist.....wenn ich den Mojito ohne Zucker bestelle :kuller:
Im Volkspark werden übrigens schon die Standeln aufgebaut, am Hauptplatz tut sich noch nichts.
Vom Volksgarten bis zum Hauptplatz geht man gemütliche 20 Minuten ( mit Auslagen gucken) ich hab's am Mittwoch getestet :pfft:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Sonntag, 3. November 2013, 21:09

... und auch heute tat sich am Hauptplatz noch nichts ... :wink2:

19

Montag, 4. November 2013, 19:56

Also es gibt auch in Wien guten Punsch z.b. am Spittelberg, aber süß schmecken sie halt alle. Außerdem ignoriere ich Stände, die sich nicht mal die Mühe machen, wenigstens die Plastikkanister zu verbergen :).

Das letzte Novemberwochenende fahren wir mit Freunden eh nach Linz. Bis dahin ist sicher auch der Markt am Hauptplatz aufgebaut, auf den freue ich mich schon.

Gibt es sonst etwas besonderes zu der Zeit in Linz anzuschauen?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Montag, 4. November 2013, 20:49

Und wo wäre der gute Spittelberger Punsch? Der einzig halbwegs verdaubare findet sich (meine Meinung) im alten AKH, dort wo auch der Esel seinen Stall hat. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden :kuller:

Die Plastikkanister an sich täten mich nicht stören. Ein Bekannter von uns füllt seine Zutaten für den (garantiert hausgemachten) Punsch auch in Plastikkanister ab und mischt es dann am Stand.
Aber wieso muss das Zeug so süss sein? Unser Bekannter stellt den Zucker extra zur Verfügung. Jeder kann sich soviel reinmachen wie er will.
(Wilhelm Busch)