Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:40

Reisetipp: Erfahrung mit Brillenkauf in Hurghada

Seit ich den grauen Star habe, verändert sich meine Sehstärke jedes Jahr um + 0,75 Dioptrien. (seit März 08 von N 5 auf 5,75 und F von 2,75 auf 3,5) Da ich für die von mir bevorzugten Gläser (selbsttönend, bifocal, entspiegelt) schon Ende 2004 über 440€ bezahlen musste, habe ich meinen ersten Versuch im Jan. 2006 mit einer Freundin die arabisch spricht, bei einem Optiker in Sekalla gestartet und habe mir eine Brille anfertigen lassen. (Gläser und Gestell ca. 200€)

Im Optical Shop (Sonnenbrillen-Medizinische Brillen-Kontaktlinsen) in
Dahar dagegen
, (schräg rechts gegenüber der Koptischen Kirche,) erhielt ich 2007 die Brille für 100€, hatte aber nicht darauf geachtet, dass die nicht entspiegelt war.
Zur Sicherheit hatte ich jedesmal eine Sehhilfenverordnung
mit den Angaben meiner Sehstärke vom Augenarzt dabei (auch 08, denn
es gibt keinen Brillenpass dazu.

Im März 2008 habe ich mir 2 Brillen gegönnt und habe es nicht bereut, denn wenn man (so oft wie ich) eine Ersatzbrille benötigt, dann ist das schon sehr gut.


1. Bifocal, Glas, selbsttönend, blaue Entspiegelung und Gestell

2. Gleitsicht, Kunststoffgläser, selbsttönend, blaue Entspiegelung, Gestell.

Beide zusammen haben 2200 L. E gekostet. Beim Kurs von 8,43 L. E waren dies 260, 97€

Englischkenntnisse sind wichtig, wenn man keine Begleitung hat (wie ich) die Arabisch spricht.

Bifocal=bifocal; Gleitsicht=multifocal; Entspiegelung=antireflex und selbsttönend=selftanned

Eine Anzahlung muss geleistet werden. Ich habe 1000 L. E dafür verwendet.

Beide Brillen konnte ich nach 5 Tagen abholen. Die Gleitsichtbrille wurde auch noch angepasst.

Ausserdem erhält man für jede Brille kostenlos ein Hardbox-Brillenetui mit Spezialputztuch.

1.

2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. März 2013, 20:50)


Ähnliche Themen