3 Stangen Zigaretten pro Paß und Nase
Ups... Nur 3 Stangen? Ich kaufe immer 4, bin damit auch immer anstandslos durch den Zoll gekommen
Wurde mir auch irgendwann mal vom freundlichen Duty Free Verkäufer nach der Ankunft gesagt, daß ich 4 Stangen aus dem Duty Free problemlos und legal in Ägypten einführen kann. Aber da ich meist mit großem Gepäck anreise, interessiert sich der Zoll wohl eher dafür... Unvergessen meine Anreise mit Duftgeldosen und dazugehörigen Geräten für die Beduftung von z. B. Hotellobbys. Der Koffer mit den Geldosen stank ca. 10 km gegen den Wind, weil leider eine aufgegangen war und ich somit die gesamte Ankunftshalle beduftet habe
Dazu dann noch die "komischen" Geräte...
Da haben die großzügig darauf verteilten Tampons (eine Art "Stopschild" für den ägyptischen Zoll - uralter Insidertrick
) dann auch nicht mehr geholfen und ich musste eine Befragung über mich ergehen lassen.
Zollbeamter: "Wozu sind die Geräte gut?"
Ich: "Zur Luftverbesserung"
Z: "Ist Ihnen die ägyptische Luft zu schlecht?!?"
I: "Nein, aber ich habe Lungenprobleme, brauche zum Schlafen reinen Sauerstoff, damit meine Lungen sich regenerieren können..." (sehr glaubhafte Aussage mit 4 Stangen Zigaretten im Handgepäck
)
Z: "Ach so. Und die Geräte helfen Ihnen?"
I: "Jaja, die sind gut, filtern den Staub aus der Luft."
Z: "Und der Duft?"
I: "Damit riecht der Sauerstoff besser und darin ist auch ein von mir dringend benötigtes Medikament, das ich über die Atemwege aufnehmen muss, enthalten." (
)
Z: "Ok, sie sind sehr krank. Nehmen Sie ihr Zeug mit.... Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt."
So isses halt. Auf offiziellem Weg hätte der Transport ca. 300% mehr gekostet und es hätte locker ein paar Monate gebraucht, bis die Exportware den Empfänger erreicht...
Und ich glaube, inzwischen gibt es keinen Zollbeamten am Flughafen Hurghada mehr, dem ich noch nichts (USB - Sticks, Kinderspielzeug, Zigaretten, Kugelschreiber, Notizblöcke, Kalender, etc.) geschenkt habe