Anmelden oder registrieren!

461

Mittwoch, 9. Februar 2011, 22:17

Hier ein Artikel von Karim El-Gawhary über die Rolle der Frauen auf dem Midan El Tahrir:

http://www.taz.de/1/politik/nahost/artik…der-revolution/

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

462

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:37

@ angie

wenn es so ist - ist das sehr positiv.

Etwas anderes. Laut der dpa sind die Pyramiden wieder geöffnet und einige Urlauber sollen sie bereits wieder besucht haben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

463

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:17

Antonia Rados hat gestern Abend einen Bericht über Gizeh bei RTL gehabt. Sie ist dort unterwegs gewesen. Es war weit und breit kein Tourist zu sehen. In der Berichterstattung war auch ein gewisser Hassan von einem Papyrusladen zu sehen, der dort auch über die ausbleibenden Touristen jammerte.

Ich kenne den zufällig wieder mal :HC: und weiß, daß diesem "armen, bedauernswerten Mann" noch so einiges mehr gehört, als nur dieser gezeigte Shop. Auch mußte ich mich einigermaßen schwer wundern, da sich der gute Mann doch sonst immer über die Regierung und den "Schutzwall" aufregt, der um das Pyramidenareal gezogen wird bzw. wurde und ihm die Geschäfte verdirbt.

Außerdem war Antonia Rados noch mit einem der Kutscher unterwegs, der unverholen zugab, bei dem Schlägertrupp am letzten Mittwoch dabei gewesen zu sein.

http://www.n-tv.de/reise/Gizeh-Pyramiden…cle2579496.html

Diesen o.a. Bericht habe ich dazu gefunden. Die Touristen auf dem Bild (in der Mitte rechts) scheinen mir, zumindestens dem Aussehen nach, auch nicht unbedingt aus dem westlichen Raum zu kommen. :ironic:

Und was den Zustand der bedauernswerten Pferde angeht (darüber hatte die Bild ja gestern schon berichtet): die sehen auch in guten Zeiten nicht viel besser aus. Überhaupt sind die Pferde-/Kameltypen das Schlimmste was dort rumläuft. Nirgendwo wird man so abgezockt (zumindestens wirds versucht), wie an den Pyramiden.

Ein Foto mit Kamel gefällig? Kein Problem - und wenn man drauf sitzt, steht dieses auf und der Besitzer lässt einen erst wieder runter wenn eine üppige Summe gezahlt wird.

Ein Ritt mit dem Pferd? Klar - und wenn man drauf sitzt und die eingeforderte Summe verweigert, drischt der Treiber aufs Pferd ein. Das schießt dann los und so manch einer ist schon runtergeflogen und hat sich übel dabei verletzt.

Das sind nur ein paar Beispiele dessen, was wir dort schon selber beobachten durften.

Von daher empfiehlt es sich, diese Typen rigoros abzuwimmeln, egal welche tränenreiche Story sie einem auftischen (Futter fürs Pferd, 9 Kinder, Papa krank, Mama krank usw.). Wenn man den geschundenen Tieren wirklich etwas Gutes zukommen lassen will, sollte man das Brooke Animal Hospital unterstützen.

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

464

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:03

Omar Suleiman, eine Bestie in Menschengestalt

Bei den Zwangsverschleppungen („extraordinary renditions“, Sonderüberstellungen) nach Ägypten, von der in erster Linie Islamisten betroffen waren, wurden letztere zumeist halbtot gefoltert. Der jetzige Vizepräsident Ägyptens hatte hier eine zentrale Stellung, verhörte die Gefangenen häufig selbst, und systematisch wechselten seine Verhöre mit Folter ab. ... Quelle und mehr lesen
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

465

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:18

Suleiman verliert die Geduld mit den Demonstranten

Vizepräsident Suleiman will die Massenproteste nicht mehr lange hinnehmen. Es werde kein Ende des Regimes geben - das Volk sei "nicht bereit für die Herrschaft". Die USA erhöhen indes ihren Druck. ... Quelle und mehr

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

466

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:19

"Nichts wird mehr so sein wie früher" Ägyptens Frauen melden sich zu Wort

Sie versorgen Verletzte, sie verteilen mitgebrachte Lebensmittel, sie nehmen - mit oder ohne Kopftuch - leidenschaftlich Stellung. Ägyptens Frauen erheben auf dem Tahrir-Platz ihre Stimme. Sie wird auch künftig nicht zu ignorieren sein. Quelle und weiterlesen

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

467

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:34

Der Mubarak-Clan - Eine Familie mit vielen Facetten

Wo soll die Mubarak-Familie hin, wenn der "Pharao" demnächst abdankt? Einige der engsten Angehörigen der Familien der beiden Ex-Präsidenten Anwar al-Sadat und Gamal Abdel Nasser leben bis heute in Ägypten, allerdings sind diese Präsidenten nicht vom Volk gestürzt worden. ..Quelle und weiterlesen

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

468

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:39

Mubarak kündigt Ansprache an - möglicherweise Rücktritt
Der ägyptische Präsident Mubarak könnte einem Bericht der BBC zufolge noch am Abend zurücktreten und die Macht an seinen Stellvertreter Omar Suleiman übertragen. Hossan Badrawi, Generalsekretär der ägyptischen Regierungspartei NDP, sagte der BBC, er hoffe, dass Mubarak die Macht übertrage. ... Quelle

469

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:07

Dietmar Ossenberg sprach dazu gerade auch beim ZDF. Soweit ich das erkennen konnte, befand er sich in/an der Deutschen Botschaft.

Bei Al Jazeera ist ja richtig was los jetzt:

http://english.aljazeera.net/watch_now/

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

470

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:11

Gegenwärtig berichten alle Medien über den für heute erwarteten Rücktritt Mubaraks. Es wird aber auch Zeit!

471

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:18

Naja, da halten wir mal den Ball gaaanz flach. Ich tippe jetzt tatsächlich mal auf einen Militärputsch...

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

472

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:27

Das könnte natürlich auch passieren!

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

473

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:58

Im staatlichen Fernsehen wurde eine Rede Mubaraks am Abend angekündigt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

474

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:16

Gerüchte um Rücktritt von Mubarak

In Ägypten steigt die Spannung: Gerüchte besagen, Mubarak stehe kurz vor dem Rücktritt. Er sei nach Sharm el-Sheikh gereist. Eine Ansprache wird noch für heute Abend erwartet. DerBund.ch/Newsnetz berichtet laufend. ... Quelle und laufend Neues

475

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:25

Al Jazeera meldet, daß das Militär Mubarak daran gehindert hätte die Macht an den Vizepräsidenten Omar Suleiman abzutreten.

476

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:01

Hier ein interessanter Artikel von Antonia Rados - "Kein Urlaub in Ägypten":

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit…0057/index.html

477

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:49

Um 21 Uhr soll es eine TV-Ansprache Mubaraks geben :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

478

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:05

Hoffe nicht das dort auf dem Platz nach der Rede die Gewalt ausbricht. Soviele wie dort sind zur Zeit.

Wer weiß was jetzt kommt. :skeptisch: hmpf
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

479

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:20

Hier ein interessanter Artikel von Antonia Rados - "Kein Urlaub in Ägypten":

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit…0057/index.html

Danke dir für den Hinweislink :ironic: , wer wie einige hier, ggf. seit dem 25.1. tagtäglich, bis in die Nacht hinein am Ticker saßen, der kann ein wenig nachvollziehen was da abging.

Was die Zukunft bringt, weiß leider noch niemand. ;(

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

480

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:26

Die Rede ist verschoben auf 22h ;(