Hotelbewertung: Iberotel Coraya Beach, Marsa Alam
Ein großes Lob an ein tolles Hotel mit Wohlfühlcharakter:
Wir haben schon einige 5* Anlagen in Ägypten besucht und haben hier im Oktober wirklich unser Highlight gefunden. Die Anlage wirkt in ihrer Optik sehr ansprechend, nach inzwischen 9 Jahren ist sie immer noch sehr gut erhalten. Wir hatten AI und waren bis auf einige Einschränkungen bei den Cocktails sehr zufrieden.
Die Größe der Anlage ist überschaubar und man hatte zum Teil das Gefühl am Pool fast alleine zu sein und den Pool für sich zu haben. Die Nationalitäten waren gemischt, von Italienern, Franzosen, Schweizern, Österreichern und Deutschen war alles vertreten.
Das Coraya liegt,im Medinat Coraya mit 4 weiteren Hotels.
Hotelanlage
Der Pool paßte sich optisch hervoragend in die Anlage ein. Man hatte zum Teil das Gefühl die Liegen waren in doppelter Anzahl gegenüber den Gästen zur Verfügung. Es gab immer freie Kapazitäten. Auch am Strand war es nie gedrängt. Die Bucht wird, zum Nachmittag hin trübe.
Auf der Coraya Seite der Bucht, ist es allerdings alleine vertreten. Der Strandzugang ist hier durch ein eher Brett als Steg möglich. Mir persönlich ist ein Steg zwar lieber, da ich schneller im tiefer Wasser bin. Aber dann konnten wir ja die gut 800 m zur anderen
Seite und direkt vom Steg ins Wasser. Die Nähe zum Flughafen und der Transfer von Marsa Alam mit ca. 10 min ist sehr angenehm.
Fluglärm ist ab und zu, aber nicht störend zu vernehmen. Ausflugsmöglichkeiten wurden angeboten, aber von uns in einer Woche
nicht genutzt. Unsere erwachsenen Jungs machten die Freiwassergänge für den OWD in der Tauchschule der Coraya Divers.
Gastronomie
Das Angebot, die Auswahl, Dekoration, Geschmack und Sauberkeit kann man auch hier nur positiv bewerten. Die Atmospähre war selbst im großen Speisesaal gut, auch wenn immer (bis auf ein Frühstück) einen Platz im Schatten der großzügigen Aussenplätze bekommen haben.
[
Das FrontCooking war sehr angenehmen und auch hier geschmacklich sehr gut. Die Auswahl ging über Fisch, Rind, Lamm, Hühnchen, Tuhnfisch bis zu Wachteln über eine enorme Bandbreite und geschmackliche Vielfalt. Das haben wir so nicht überall erlebt.
Service:
Der Service war in allen Bereichen sehr angenehm, freundlich, zuvorkommend und nett. Ganz besodern an der Poolbar, einmal bestellt - kam der Kellner schon in einem von ihm angedachten Rhythmus von alleine mit den nächsten Getränken ;-) Die Zimmerreinigung war sehr gut, Leistungen wie Poolhandtücher auf dem Zimmer ausgetauscht zu bekommen, müssen zwar nicht sein - waren aber angenehm.
Mit Englisch kommt man hier sehr gut zurecht und einige Sätze wie "haben Sie noch einen Wunsch" oder "Geht es Ihnen gut" ect. kommen auch von den Kellnern auf Deutsch, Italienisch und in anderen Sprachen. Unser Fazit: Wir wollen diese Hotelanlage sicherlich ein weiteres Mal besuchen.
Zimmer
Die Klimaanlage ließ sich mit der Automatikeinstellung prima regeln. Die Balkone hatten seitlichen oder direkt-leicht versetzten Meerblick. Es wirkte in allen Bereichen liebevoll und gepflegt. Kaffeekocher, Safe, Telefon, TV und Minibar (Softdrinks bei AI incl.) waren vorhanden.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Ein tolles Hotel und eine super Bucht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen Marsa Alam als Flughafen zu wählen. Sonst ist der Transfer über 3 Std. und das ist ja nicht unbedingt erholsam.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Royal Holidays - wobei ich versuchen würde mit einem anderen RV zu verreisen. Es war zwar soweit alles o.k. allerdings kam bei Reklamation über stark abgeänderte Flugzeiten auch nach dem Urlaub bisher nur eine Reaktion "es wird bearbeitet" das ist jetzt nach 4 Monaten geschrieben worden. Wir wurden am Vorabend bereits um 21.3o Uhr aus dem Hotel abgeholt um morgens um 1.30 Uhr des Abreisetages zu fliegen. Das hat bei einer Woche Urlaub die Urlaubsfreude etwas gemindert.
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Pauschal
Reisebüroart:
Online
Preisleistungverhältnis:
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv ja
Art und Grund des Aufenthaltes
Badeurlaub
Dauer des Aufenthaltes
1 Woche