Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 28. Januar 2013, 11:15

Zum Thema: definitiv nicht! Das Land ist mir zu instabil!
Das finde ich auch, würde zur zeit nicht nach ägypten reisen wollen. Ich denke das land braucht noch einige Jahre bis der toruismus dort wieder auf "vollen Touren" läuft.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

122

Montag, 28. Januar 2013, 11:27

@ mäuschen:

Wie gesagt - die Lage an den touristischen Orten am Roten Meer ist ruhig. Dennoch kann und sollte jeder selbst entscheiden, ob er aktuell nach Ägypten mag oder nicht. Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt - bei Kuoni können Urlauber seit dem 16.01.2013 bis zu 2 Tage vor Abflug noch gebührenfrei umbuchen oder sogar stornieren, bei TUI Suisse bis 2 Wochen vor Abflug. Bei den deutschen Veranstaltern habe ich nichts bezüglich Umbuchungsregelungen gefunden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

123

Montag, 28. Januar 2013, 11:45

Sina, Du hast nachfolgenden Hinweis in einen anderen Thread eingestellt. :danke:
Ich finde, der passt auch hierher.

"Aufgrund der momentanen Lage in Ägypten schließt der Club Aldiana an der Makadi Bay ab 31.01.2013 für unbestimmte Zeit. Das melden diverse Zeitungen. "
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

124

Montag, 28. Januar 2013, 15:26

Für die Schließung vom Club Aldiana Makadi Bay

gibt es eine ausführliche Information auf FB:

Hallo liebe Aldiana Freunde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare der letzten Tage zum Thema Aldiana Makadi Bay, auf die wir nachfolgend gerne eingehen möchten.

Die derzeitige Schließung des Aldiana Makadi Bay wurde unsererseits zu keinem Zeitpunkt alleine mit der aktuellen Lage in Ägypten begründet, sondern diese Entscheidung wurde aufgrund der Reaktion unserer Gäste auf die Situation vor Ort getroffen. Viele Gäste, darunter insbesondere Familien mit Kindern, waren und sind noch zutiefst verunsichert bezüglich der aktuellen Lage in Ägypten und entscheiden sich daher bewusst für andere Aldiana Destinationen.
Wir haben von unserer Seite aus verschiedene Kanäle zur Leistung entsprechender Aufklärungsarbeit genutzt, um auch die Destination am Roten Meer für Urlauber interessant zu halten.

Schlussendlich können wir jedoch nicht die anhaltende rückgängige Reisebereitschaft und die persönlichen Meinungen unserer Gäste ignorieren, da die teilweise sehr geringe Auslastung der Anlage auch zu einem Ausbleiben der Clubatmosphäre innerhalb der Anlage führte. Dies entspricht nicht dem Anspruch von Aldiana, unseren Gästen „Urlaub unter Freunden“ bieten zu wollen. Sicherlich haben Reiseveranstalter oder Hoteliers, mit anderen Urlaubskonzepten, gegenläufige Entscheidungen getroffen oder werden diese noch treffen. Für Aldiana jedoch war die schwierige Entscheidung, den Aldiana Makadi Bay ruhen zu lassen, eine richtige Entscheidung und hat nichts mit Schuldzuweisungen an Dritte oder dem nicht Übernehmen von Verantwortung zu tun. Von der aktuellen Schließung wird neben dem Aldiana Makadi Bay auch das Paradise Beach Hotel betroffen sein. Es gibt für beide Anlagen bisher keinen Termin für eine erneute Eröffnung. Die Schließung findet demnach auf unbestimmte Zeit statt.

Alle gebuchten Gäste werden selbstverständlich rechtzeitig vor Reisebeginn durch unserer Vertriebspartner kontaktiert und erhalten Unterstützung in Bezug auf umfangreiche Möglichkeiten zur kostenfreien Umbuchung oder auf Wunsch eine kostenfreie Stornierung Ihres Urlaubs. Kein Gast muss bei Aldiana mit Mehrkosten aufgrund einer Umbuchung rechnen. Es sind genügend Kapazitäten bereitgestellt worden, um alle Umbuchungen auf andere Aldiana Destinationen möglich zu machen - niemand muss auf seinen wohlverdienten Urlaub verzichten oder auf seinen gepackten Koffern sitzen bleiben. Wir entschuldigen uns, falls vereinzelte Gäste bisher noch keine offizielle Information erhalten haben. Dies wird so schnell als möglich nachgeholt.

In einigen Kommentaren wird das Ausbleiben der Gäste mit der Qualität der Anlage und den angebotenen Leistungen vermutet. Dem können wir guten Gewissens entgegen halten, dass eine große Mehrheit unserer Gäste mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis des Aldiana Makadi Bay stets sehr zufrieden war. Sicherlich spiegelt sich der gewohnt hohe Aldiana Standard der Anlage auch an den überdurchschnittlich vielen positiven Kommentaren an dieser Stelle als auch an den über 500 positiven Bewertungen bei :HC: wieder.

Beste Grüße,
Euer Aldiana Team
-----------------------------------------------------------------------

Dass die Reisenden unsicher sind, steht natürlich nicht in den Zeitungen, denn Aufklärung bringt ja keine Schlagzeilen.

Da wird lieber ein Land vorverurteilt, ohne zu bedenken, dass es durch Schließungen von Hotels, (wie von Febr.- März 2011), noch mehr Arbeitslose/Armut geben und somit der Teufelskreis nicht enden wird.

125

Montag, 28. Januar 2013, 15:49

Es ist doch mehr als verständlich, dass Ägyptenreisende derzeit verunsichert sind. Das hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit einer Vorverurteilung des Landes zu tun. Kein Reisender möchte sich in seinem Urlaub einer Gefahr aussetzen und dass die politische Lage in Ägypten derzeit sehr unsicher ist (um es mal vorsichtig zu formulieren) dürfte unbestritten sein.

Dass ein Einbruch des Touristikindustrie weitere Probleme nach sich ziehen wird darüber bin ich mir auch im klaren. Da öffnet sich sich der der nächste Teufelskreis. Aber deshalb würde ich trotzdem das Land derzeit und in naher Zukunft nicht bereisen wollen.

Bevor Ägypten nicht wieder zu einer gewissen Normalität und Stabilität zurückgefunden hat wird die Verunsicherung bei potentiellen Urlaubsinteressenten weiter um sich greifen und die Buchungszahlen werden dramatisch einbrechen.

Letztendlich muss aber jede/r für sich selbst entscheiden ob er/sie nach Ägypten reisen möchte oder nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

126

Montag, 28. Januar 2013, 17:12

Hallo,

also wir werden wohl umbuchen oder stornieren.

Wir warten noch etwas ab, was die TUI sagt und dann werden wir uns etwas anderes suchen.
Aber wohin ?

Schade, gerade wo wir uns jetzt mal entschlossen hatten, doch dieses Land zu bereisen und ein tolles Hotel gebucht hatten, eskaliert alles. Mist !

LG
mäuschen

Thorben-Hendrik

unregistriert

127

Montag, 28. Januar 2013, 20:42

da die teilweise sehr geringe Auslastung der Anlage auch zu einem Ausbleiben der Clubatmosphäre innerhalb der Anlage führte.

mit der Qualität der Anlage und den angebotenen Leistungen vermutet.

Und da ist dann das 2. Problem....voller Preis aber abgespeckte Leistung weil das volle AI und Unterhaltungsprogramm (die Animationsgruppe kostet ja immer gleich ob für 50 oder 500 Gäste) nicht aufrecht erhalten werden kann weil Einnahmen und Gäste fehlen..... :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

128

Montag, 28. Januar 2013, 20:57

Eigentlich braucht Ägypten jetzt mehr als je zuvor Urlauber. Der Tourismus ist ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig und bot in der Vergangenheit viele Arbeitsplätze. Durch die anhaltend unruhige politische Lage ist dieser wichtige Wirtschaftszweig dramatisch eingebrochen, weil immer mehr Menschen sich scheuen, das Land zu bereisen - obwohl es in den touristischen Gebieten ruhig ist und die Unruhen sich auf Orte konzentrieren, wo kein normaler Urlauber hinkommt. Die Konsequenzen sind z. B. schlecht gebuchte Hotels (was auch ein Vorteil sein kann) bis hin zu geschlossenen Hotels. Ich weiß nicht, wie viele Mitarbeiter z. B. der Club Aldiana beschäftigt hat, aber ein paar hundert werden es angesichts der rund 450 Zimmer wohl gewesen sein. Die sitzen jetzt erstmal auf der Straße, Chancen, in einem anderen Hotel unterzukommen, werden sie angesichts der momentanen Lage kaum haben. Durch steigende Arbeitslosigkeit wird sich die Lage im Land kaum verbessern.

Ich würde derzeit nach Ägypten fliegen. Nicht nach Kairo oder Alexandria, aber z. B. Hurghada, Makadi Bay, Safaga, etc. - why not? Aber gut - ich war ja auch zur schönsten Schweinegrippenzeit nach entsprechender Vorab - Info in Mexiko und es war einer der schönsten Urlaube, weil es keine Menschenmassen, etc. gab. Etwas mulmig war mir zwar schon, als auf dem Hinflug nur 8 (? müsste nochmal nachschauen) Leute in der Maschine saßen, aber es war ein schöner Urlaub. Wann ist man schonmal mutterseelenallein am Strand bzw. bei den Ausgrabungen von Tulum? :ironic:

Wie schon so oft gesagt: Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er derzeit nach Ägypten möchte oder nicht. Raten kann man da keinem was.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

129

Montag, 28. Januar 2013, 21:08

Natürlich kann ich die jahrelangen Ägypten-Begeisterten verstehen und hoffe für sie, dass die Verantwortlichen im Land die zweifelsfrei vorhandenen Probleme im Land möglichst bald in den Griff bekommen.

Leider denke ich aber auch, dass die "Hemmschwelle" für evtl. Übergriffe auch in den Touristengebieten in der jetzigen Situation immer weiter sinken wird und so etwas in wenigen Tagen oder gar Stunden möglich ist. Darum wäre ich derzeit auch nicht bereit, meinen Urlaub in Ägypten zu verbringen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Auch Amigo

unregistriert

130

Montag, 28. Januar 2013, 21:11

Ich würde derzeit nach Ägypten fliegen.

Dein guten Wille ist aller Ehren wert,aber Du kannst die Welt nicht retten-is so... ;(

Thorben-Hendrik

unregistriert

131

Montag, 28. Januar 2013, 21:12

Die Frage die offen ist...will Ägypten überhaupt zukünftig noch ungläubige Nackedeis am Strand haben? :denk:

Und die Gefahr das täglich die Stimmung um schlägt und man auf Ungläubigen-Jagd als Sündenbock geht...ist einfach nicht von der Hand zu weisen....

Und es ist schon sehr naiv zu glauben, dass man dann in den Touri Gebieten sicher ist....

Und es wird eben auch zunehmen berichtet...das die Hotels mangels Gästen einfach die Leistung nicht mehr bieten könne.....wo nix rein kommt....ist Kostenminimierung angesagt....

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

132

Montag, 28. Januar 2013, 21:23

Ob die Hemmschwelle in Hinsicht auf touristische Gebiete sinken wird? :denk: Ok, die touristischen Gebiete dürften den derzeit (warum auch immer) regierenden Muslimbrüdern ein Dorn im Auge sein. Es gibt Alkohol, es wird geraucht, die Damen sind (selbst wenn sie sich kleidungstechnisch anpassen) immer noch "nackt" im Vergleich zu konservativ lebenden ägyptischen Frauen, manche liegen gar oben ohne am Strand rum, westliches Gedankengut, etc..

Ja. Möglich ist es, dass sich ein Anschlag auf ein Hotel wie z. B. 2005 beim Ghazala Gardens wiederholt. Damals war es die Al Quaida, heute könnte es wer anders sein. Selbst in die weiträumig abgesicherte Makadi Bay könnte jemand, der es darauf anlegt, einen Sprengsatz einführen, wenn er es darauf anlegt. Die Sicherheitskontrollen an den Hoteleingängen sind durchweg eh ein Witz. Meist sind die Sicherheitsschranken nichtmal angeschaltet, weil das Gepiepe nervt.

Dennoch halte ich das Risiko eines Anschlages auf Hotels oder sonstige touristische Einrichtungen für recht gering. Dafür sind einfach zu viele Leute auf die Einnahmen, die von dort kommen, angewiesen. Die Proteste richten sich momentan auch eher gegen Regierung als gegen alles andere.

133

Montag, 28. Januar 2013, 21:38

Wünsche mir, Du behältst Recht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

134

Montag, 28. Januar 2013, 21:43

Ich mir und anderen Urlaubern auch... Ein Anschlag auf ein touristisches Ziel wäre das Letzte, was Ägypten jetzt gebrauchen kann. Dann können die "den Laden" entgültig dichtmachen...

P.S.: Ich kenne keinen Hotelier in Ägypten, der die Muslimbrüder gewählt oder radikal islamisch ist. Fromm und gläubig - ja, das sind sie alle (wobei sich Ausnahmen auch über eine Fleischwurst und Hela - Curryketchup (grüner Deckel) aus Deutschland freuen und das dann zusammen im dunklen Keller verspeisen - da kann Allah ja nicht hinschauen und was er nicht sieht... :pfft: :hschein: ).

135

Montag, 28. Januar 2013, 21:58

Wer amputiert ausgerechnet gesunde Gliedmaßen? ;(
Richtig - Extremisten! - ganz gleich welcher Genese, also ist durchaus das viel beschworene Gefahrenpotenzial vorhanden.
Dennoch liest man immer wieder von Touristen, die den Nervenkitzel suchen - sei es beim Bungee oder Rafting oder sonstwo?!
Aus meiner Sicht ein ziemlicher Euphemismus ...
Lieber querschnittsgelähmt nach Gummiboottour als nach einem Attentat?
Und wer möchte schon morgens tot aufwachen? :ironic: :D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

136

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:21

Ja. Möglich ist es, dass sich ein Anschlag auf ein Hotel wie z. B. 2005 beim Ghazala Gardens wiederholt. Damals war es die Al Quaida, heute könnte es wer anders sein. Selbst in die weiträumig abgesicherte Makadi Bay könnte jemand, der es darauf anlegt, einen Sprengsatz einführen, wenn er es darauf anlegt.

Hallo Sina,

es war nur angeblich die Al Quaida, die 2005 die Bomben gelegt hat, denn es gibt/gab Dokumente im Internet von Mubaraks Geheimdienst

Nichts desto trotz, wird es wegen der erneuten Panikmache, (die "bösen Islamisten" wollen den Tourismus, die Pyramiden, usw. zerstören) weil die Auslastung der Hotels drastisch gesunken ist, zu weiteren Schließungen von 10-20 Hotels kommen. (Information aus Hurghada)

Quelle:
spiegel.de
ag-friedensforschung.de

Thorben-Hendrik

unregistriert

137

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:42

Ich bin erstaunt, dass es sich nicht mit russischen Gästen auffüllen lässt.... :denk:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

138

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:13

Teilweise wird es das mit Sicherheit - fragt sich nur zu welchem Preis, mit welchen Konsequenzen und ob die Hoteliers das in dem Maße wollen. Wobei sie in der momentanen Situation wohl kaum eine Wahl haben. Andererseits: Wenn ich mir die aktuellen Angebote für Ägypten so anschaue, sind einige schon sehr, sehr günstig. Fast schon unrealistisch günstig. Da macht wohl keiner mehr wirklich Gewinn...

139

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:18

Schon gar nicht als Dauerlösung. Die Konsequenzen zeichnen sich ja schon mit deutlichen Konturen ab.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

140

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:38

Ja, und ich fürchte, das wird nicht besser. Die Hotels werden sicherlich auch gezwungen sein, ihre Leistungen einzuschränken. Was eigentlich der falsche Weg ist, aber was sollen sie machen, wenn der Gewinn ausbleibt? Von irgendwas müssen die Angestellten, Energieversorgung, Buffet- und Barbefüllung ja auch bezahlt werden - das fällt nicht einfach mal so vom Himmel hmpf