Ist mir alles bekannt. Aber du hast mich nicht ganz verstanden. Wenn dieses "Flughafenrisiko" im Moment besteht, macht es keinen Sinn, nur einen Flughafen nicht meht anzufliegen.
Es ist nun mal die typische Verhaltensweise nach Anschlägen. Aktuell gleicht vermutlich Paris einem "Polizei-Staat", eben weil es die Attentate gegeben hat. Nichts anderes passiert in aktuell in SSH. Nach dem vermuteten Attentat auf den russischen Touristenflieger (Putin hat es heute bestätigt), ist dort "Sicherheit hoch 3" angesagt. Der Terroristen könnten - an welchem Flughafen auch immer - das nächste Attentat verüben.
Ich habe den Airport in Hurghada schon viel mehr als 25 x betreten und Sharm el Sheik auch, aber nicht so häufig. Die Personenkontrollen waren in Ägypten jedesmal sehr unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger intensiv. Die technische Ausstattung kann ich nicht beurteilen.
Wir sollten uns aber immer eines vor Augen halten - es gibt hinsichtlich der Kontrollen auf Flughäfen
weltweit ein natürliches Gefälle. Aus unserer (Laien) Sicht, sind die Kontrollen in Deutschland deutlich intensiver gegenüber Ägypten. Aber schau Dir mal die Kontrollen in den USA oder z.B. in Japan an. Jeder US-Amerikaner oder Japaner der nach Europa kommt, wundert sich darüber das hier die Kontrollen "relativ harmlos" sind. Wenn wir für uns beanspruchen das unsere Flughafen-Kontrollen besonders intensiv sind, dann stimmt das im Ableich zu vielen Ländern. Es gibt eben aber auch Länder (z.B. USA + Japan), da wird noch deutlich genauer kontrolliert als hier in Deutschland. Genau so wie es Länder gibt, die noch deutlich weniger kontrollieren als z.B. die Ägypter.
Und wer mal von
Frankfurt mit EL AL nach Tel Aviv geflogen ist, der weiß wie eine intensive Personenkontrolle "mitten in Deutschland" ausschaut. Dort muss man in Frankfurt nicht 2 Stunden sondern
3 Stunden vorher am Check-in sein, weil EL AL bereits vor den Check-in Countern eigenständig jeden Koffer selber überprüft.
Man kann jede Personen-und Gepäckkontrolle optimieren. Nur dann müssen die Passagiere nicht 1 oder 2 Stunden vorher zum Check-in, sondern 4 oder 5 Stunden vor dem Abflug anwesend sein. Wie oft bist Du den schon geflogen und musstes Dein Gepäck vor dem Einstieg in den Flieger identifizieren ? Bei mir war es sicherlich bei weniger als 5% meiner Flüge der Fall. Keiner wird uns verraten ob die Stichproben der Gepäck-Identifizierung auf
Deutschen Flughäfen bei 0,5% oder 1.0% aller Flüge liegt. Jedenfalls liegen sie in den USA höher.