Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

681

Sonntag, 15. September 2013, 15:02

Oder, wir nehmen das Risiko der Situatioo in Ägypten in Kauf und können dann wenigstens ab Leipzig fliegen :denk: :thumbsup:
... was wiederum noch abzuwarten wäre ... :mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

682

Montag, 16. September 2013, 20:08

@Lisbeth:
:denk: Meinst du, die schließen unseren schönen Flughafen, von dem außer mit DHL kaum noch Ziele angeflogen werden, völlig :denk:

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

683

Dienstag, 17. September 2013, 19:41

@Lisbeth

:denk: Oder meinst du, in Ägypten beruhigt sich nichts :denk: Vielleicht lassen wir es einfach drauf ankommen :denk: :thumbsup:

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

684

Dienstag, 17. September 2013, 19:55

ich drücke euch und allen anderen Urlaubern die Daumen :corräkt:

685

Dienstag, 17. September 2013, 20:13

@backerm
Ich meine eher keines von beidem, ich wünsche mir vielmehr, dass Ihr mit großem Angebot von BER reisen könnt - und auch nach Ägypten, weil es bis dahin ruhiger geworden ist.

Derweil würde ich die Kapverden optionieren ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

686

Mittwoch, 18. September 2013, 02:34

Diesen Beitrag könnte man salomonisch nennen... :knuddel:

687

Mittwoch, 18. September 2013, 12:45

Der Artikel

aus taucher.net wird wahrscheinlich nicht viele interessieren, aber mir hat er gefallen, weil auch die rechtliche Seite angesprochen wird.
Er stammt aus dem Rundschreiben, dass OFT-Reisen an seine 8000 Reisebüros gesendet hat.

Taucher.Net-Anwalt Klaus Nadeschdin ist mit seiner Meinung sehr nah bei Prof. Dr. Schmid, denn auch er meint, dass den Hinweisen des Auswärtigen Amtes nur eine Indizfunktion zukäme, es aber vor allem auf die Umstände des konkreten Einzelfalles ankomme.
„Selbstverständlich haftet die Fluggesellschaft auch für Schäden, die dem Fluggast aufgrund der Annullierung entstehen, also auch für Stornokosten die anfallen, wenn man seine Tauchsafari nicht erreicht. Ein solcher Schadensersatzanspruch setzt allerdings ein Verschulden der Fluggesellschaft voraus.
Storniert die Airline einen Flug mit der Begründung, es liege höhere Gewalt aufgrund politischer Instabilität vor, muss sie dies für jeden konkreten Einzelfall im gerichtlichen Verfahren auch beweisen können“.

Das dürfte ziemlich schwer sein, denn die Region Rotes Meer und der Süd-Sinai waren und sind noch immer nicht von den Unruhen betroffen.

http://www.taucher.net/aktuell_Aegypten_…fenen_5215.html

Die Anfrage eines Freundes an Condor/TC, wurde wie folgt beantwortet:
Zum jetzigen Zeitpunkt soll der Flugplan ab dem 30.09.2013 wieder regulär durchgeführt werden.
Dies ist jedoch vorbehaltlich Änderungen unter Berücksichtigung der Lage im Zielgebiet.
Bei Änderungen werden Sie per E-Mail oder telefonisch kontaktiert.
Ferner können Sie auf unserer Homepage die aktuelle Entwicklung ersehen.

688

Mittwoch, 18. September 2013, 12:53

Nein, das wird vermutlich nicht schwer sein, denn sie werden vermutlich ggfs. genauso argumentieren wie bisher ...

...und damit hatten sie i.a.R. Erfolg.

Es deutet nichts darauf hin, daß Richter in diesen Fällen demnächst (von (wenigen?) Einzelfällen abgesehen) grundsätzlich anders urteilen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (18. September 2013, 13:00)


689

Mittwoch, 18. September 2013, 13:38

und welche

"seriösen Medien" sollen dann Beweise liefern, dass die Lage für Touristen in den Regionen Rotes Meer und Süd-Sinai gefährlich war oder ist?


http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…-nach-aegypten/

690

Mittwoch, 18. September 2013, 13:42

Das übernehmen keine "seriösen Medien", sondern die Fakten, daß es zu (wenn auch nur geringfügigen) Zwischenfällen in Touri-Ghettos (oder ihrer Nähe) gab, ergo weitere Abläufe nicht absehbar waren - und aus der Vergangenheit in der mehrfach Gefährdungslagen (z.B. in Form von Anschlägen) gegeben waren.

Aber ich glaube, wir werden gerade reichlich OT...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (18. September 2013, 13:48)


backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

691

Mittwoch, 18. September 2013, 19:46

@Lisbeth: Ich meine eher keines von beidem, ich wünsche mir
vielmehr, dass Ihr mit großem Angebot von BER reisen könnt - und auch
nach Ägypten, weil es bis dahin ruhiger geworden ist.

Zitat

Derweil würde ich die Kapverden optionieren ...
:denk: Ja, welches Schweinderl nehmen wir denn da :denk:

692

Donnerstag, 19. September 2013, 08:11

Die Tourismuskonzerne sind sich weiterhin nicht einig, wie sie mit der Lage in Ägypten umgehen sollen.

So vermeldet Touristik-aktuell u.a.:

Neckermann Reisen, Thomas Cook, Bucher Last Minute und Öger Tours bieten ab 30. September wieder Reisen in die Urlaubsgebiete am Roten Meer an. Auch die zum Thomas-Cook-Konzern gehörende Fluggesellschaft Condor wird wieder nach Hurghada, Marsa Alam und Sharm El Sheikh fliegen

Die TUI zögert nach einem Bericht von spiegel-online jedoch noch:

Europas größter Reiseveranstalter TUI sieht dagegen zunächst keinen Grund, das Ziel wieder anzusteuern. "Wir halten an unserer bisherigen Regelung fest und werden weiterhin nicht nach Ägypten reisen", sagte ein Sprecher. Er verwies darauf, dass das Land den nach den blutigen Unruhen im August verhängten Ausnahmezustand erst vor wenigen Tagen um zwei Monate verlängert habe. Zudem mahne auch das Auswärtige Amt weiter zur Vorsicht.

Quellen: touristik-aktuell.de und spiegel-online.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

693

Donnerstag, 19. September 2013, 12:54

In Ägypten geht die Politei laut NDR info, zur Zeit massiv gegen Islamisten vor.
Der U-Bahn Verkehr wurde für mehrere Stunden nach Bombenfunden gestoppt.
Es wird also wieder unruhiger. Der Freitag naht.....
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

694

Donnerstag, 19. September 2013, 13:07

"massiv"? Ist das Deine Interpretation? Der NDR berichtet von "erneut". Und ein Zusammenhang zwischen dem Bombenfund und dem genannten Vorgehen kann ich in der Nachricht auch nicht herauslesen. Auch schreibt der Sender, dass es seit Juli immer wieder zu solchen Einsätzen kommt. Warum sollte es nun wieder unruhiger werden? :denk:

Es handelt sich doch um diese NDR-Meldung, oder?

"Islamisten-Viertel nahe Kairo gestürmt
Kairo: Die ägyptische Polizei ist erneut gegen Islamisten vorgegangen. Einsatzkräfte stürmten ein Viertel nahe der Hauptstadt Kairo, das von Aufständischen kontrolliert wird. Bei anschließenden Schießereien kam ein Polizist ums Leben. 15 Menschen wurden festgenommen. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mursi durch das Militär Anfang Juli kommt es immer wieder zu Einsätzen gegen die Muslimbrüder. In Kairo sind unterdessen zwei selbstgebastelte Bomben auf U-Bahn-Gleisen entdeckt worden. Der Metroverkehr wurde eingestellt. Bombenexperten suchen seitdem nach weiteren Sprengsätzen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marioklein« (19. September 2013, 13:11) aus folgendem Grund: Nachtrag


695

Donnerstag, 19. September 2013, 15:01

Nee, ich hab die Meldung nicht gelesen sondern gehört. Und da war von einem massiven Pßolizeieinsatz die Rede.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

696

Donnerstag, 19. September 2013, 15:28

Schade, ich würde Deine Nachricht gerne im Original lesen/hören. Übrigens, o. g. ist von 12:45 Uhr und wurde per Radio ausgestrahlt. Vielleicht findet ja noch jemand einen entsprechenden Link. :denk:

697

Donnerstag, 19. September 2013, 17:23

Leider ist das wie immer nur die halbe Wahrheit. Die Militärjunta geht seit geraumer Zeit rigide gegen Alles und Jeden vor, der regimekritisch auffällig wird oder war.

Siehe auch hier:

http://www.taz.de/Repression-in-Aegypten-/!123625/

698

Donnerstag, 19. September 2013, 17:58

Leider ist das* wie immer nur die halbe Wahrheit.
Was?

*Hervorhebung durch marioklein

699

Donnerstag, 19. September 2013, 18:01

Das nur gegen Islamisten vorgegangen wird, wie in den vorausgegangenen Post zu lesen ist.

700

Donnerstag, 19. September 2013, 18:12

Von "nur" steht doch dort, also hier auf der Seite, gar nix! :denk: Nenne doch bitte mal die (Text-)Stelle. Danke!