Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

41

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:58

Wenn es da nur Wasser, Brot und Tütensuppe geben würde.... :skandal: :skandal: :skandal:

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:27

:schlauch: :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (7. Juli 2011, 18:29)


Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

43

Freitag, 15. Juli 2011, 00:12

Wir waren gerade 3 Wochen in Ägypten, El Gouna, kleines 3,5 Sterne Hotel, dass wir schon seit 8 Jahren kennen. Wir hatten ein Buffet wie immer, mit Steak, Hühnchen, Fisch, Gemüse, riesen Salatbuffet, ägyptische Vorspeisenpasten, Dessertbuffet vom feinsten, frisches Obst, das Buffet war wie immer sehr vielseitig, halt nur etwas weniger, weil nicht so viele Gäste da waren wie sonst. Aber die Auswahl der Speisen waren wie immer.

In der letzen Woche waren sehr viele ägyptische Urlauber da, das Essen wurde üppinger, sehr nach deren Geschmack zubereitet, was ich als sehr gut empfand, europäisch essen kann ich auch zu hause. :lecker: Seitdem war das Essen noch besser, es gab sogar Rinderfilets und Truthahn.



Nix mit Brot und Tütensuppen!!

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

44

Montag, 10. Oktober 2011, 21:35

Ich würde jederzeit nach Ägypten reisen. Im Mai wurden wir gebeten in Deutschland zu erzählen, dass in den Urlaubsregionen keine Gefahr für die Touristen besteht.
Es war das erste mal in Ägypten dass mir auf einem Flughafen die Koffer nicht aus den Händen gerissen und die Hand für Bagschisch hingehalten wurde.
Die Ägypter waren wirklich freundlich, das sah man Ihnen an. Ich hab mich in meiner Heimat (so bezeichne ich Ägypten) noch nie so wohl gefühlt.

Darum fahren wir ja auch im November wieder dort hin. Trotz der Unruhen die zur Zeit wieder in Kairo zwischen Kopten und Muslime herrschen. :corräkt:

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

45

Montag, 10. Oktober 2011, 22:59

Hallo setepenre69,

Ägypten ist groß, sehr groß sogar und man darf nicht das ganz Land als Sicher erkären.

Am sichersten sind und waren die Touristischen Gebiete rund ums Rote Meer, genau dort wo ihr hin wollt. Keine Frage und es ist gut, das ihr hinfliegt. So sichert ihr wenigstens ein paar Menschen den Lebensunterhalt.

ABER: Es gibt aber auch einige Gebiete und Städte die zurzeit von Touristen gemieden werden sollten und das sind inzwischen nicht wenige.

Seit gut 17 Jahren düse ích 2-3 x im Jahr hin, bin also retativ regelmäßig vor Ort und fliege auch in 2 Wochen trotz allen. :yippie:

Wir hatten ein Hotel auf der Nilinsel Zamaleck gebucht, aber aus Sicherheitsgründen werden wir jetzt an den Pyramiden wohnen, bevor es ab in die Oasen geht.

Aber auch in den Touristengebieten hat sich seit dem 25 Januar 2011 vieles verändert, was die Leute, die in diesen Gegenden ihre schönsten Wochen des Jahres verbringen - kaum mitbekommen.

Ich fliege unheimlich gern nach Ägypten, liebe die Mentalität und auch viele Menschen dort. Aber ganz Ägypten als Sicher zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

Hab mich (als Individualreisene) die vielen Jahre vorher - z.B. in Hurghada und auch Kairo - immer sehr sicher gefühlt. Im März wars wars irgendwie anders.

Nimms mir meine Worte bitte nicht übel. ;(
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

46

Dienstag, 11. Oktober 2011, 06:46

Hallo arkadas,

ne warum soll ich Dir Deine Worte übel nehmen.

Ich habe ja auch nicht behauptet dass ganz Ägypten sicher sei. Zur Zeit nach Kairo zu reisen würde ich mich nicht trauen, schon weil wir im November kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Ägypten sind. Aber in den Touristengebieten am Nil und am Roten Meer dürfte es sicher sein, also meiner Meinung nach wahrscheinlich bin ich zu naiv. :tüte:

Bin eh gespannt wie die Stimmung kurz von den Wahlen sein wird, bzw. ob man davon was mitbekommt.

Wie auch immer ich freue mich tierisch auf den Ägyptenaufenthalt. :banane: :banane:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:38

Die Bild - Zeitung berichtet von einer Reisewarnung für Ägypten. Das stimmt nicht so ganz, lediglich der Sicherheitshinweis wurde aktualisiert. Aber Reisewarnung liest sich natürlich skandalöser :mööööööp:

Bis auf Weiteres sollten Reisen in Ägypten auf die Tourismusregionen am roten Meer und Oberägypten (Luxor, Assuan, etc.) und auf geführte Wüstentouren sowie Kairo und Alexandria beschränkt werden. Ansonsten gilt die Regel, belebte Stadtzentren und Demonstrationen zu meiden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

48

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:13

Die Reisehinweise der Österreicher lesen sich allerdings etwas anders:

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium…egypten-de.html

49

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:57

Stand: 11.10.2011
( Unverändert gültig seit: 11.10.2011)
Besondere Hinweise

Es wird dringend angeraten, die Gebiete um den
Tahrir-Platz, „Downtown“, die israelische Botschaft/den Kairoer Zoo (in
der Nähe zur Universität von Kairo) und Kirchen im Allgemeinen
großräumig zu vermeiden.
--------------
Auch dort sind es nur Sicherheitshinweise, nur für die Saharagebiete gibt es eine partielle Reisewarnung.
Die Sicherheitshinweise für Ägypten gibt es schon sehr lange, aber die Reisewarnung im Februar gab es nur einige Tage.

Ich freue mich jedenfalls in 5 Wochen für 4 Wochen Sommerwetter zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (11. Oktober 2011, 23:59)


50

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 04:49

Aus dem Text:



.....

Sicherheit

An den Tourismusorten am Roten Meer, wie z.B. Sharm el Sheikh, Hurghada und Marsa Alam, ist nicht mehr von einem besonderen Sicherheitsrisiko auszugehen.

Hinsichtlich der Tourismuszentren in Oberägypten (insbesondere Assuan und Luxor) und der Nilkreuzfahrten wird auf eine erhöhte Sicherheitsgefährdung hingewiesen.

Vor nicht unbedingt notwendigen Reisen in alle anderen Gebiete Ägyptens wird auf Grund der derzeitigen unübersichtlichen Lage und der sich verschlechternden Sicherheitssituation abgeraten. Bei Reisen, die dennoch erfolgen, wird zu größtmöglicher Vorsicht geraten.

Vor Reisen in alle Saharagebiete wird jedoch dringend gewarnt. Diese Warnung betrifft nicht die touristisch frequentierten Strecken entlang der Hauptstrasse Bahariya-Farafra-Kharga ("Naturschutzgebiet weisse Wüste"/Oasenkette) und die Oase Siwa.

....

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium…egypten-de.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. Oktober 2011, 04:53)


51

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:19

Angie, auch wenn du den Text kopiert hast, werden es keine Reisewarnungen, sondern nur Sicherheits-Hinweise. Und bei Hinweisen kann keine gebuchte Reise kostenlos storniert werden.

Oder interpretierst du den Satz, (wie viele Erst-Reisende): Hinsichtlich der Tourismuszentren in Oberägypten (insbesondere Assuan und Luxor) und der Nilkreuzfahrten, wird auf eine erhöhte Sicherheitsgefährdung hingewiesen, als Warnung?

Vielleicht hast du auch den wichtigen Satz für die meisten Pauschaltouristen: An den Tourismusorten am Roten Meer, wie z.B. Sharm el Sheikh,
Hurghada und Marsa Alam, ist nicht mehr von einem besonderen
Sicherheitsrisiko auszugehen
., falsch verstanden?

Und genau dieser Satz ist wichtig für mich, denn ich urlaube in Hurghada, wo gestern ca. 200 Kopten an der Mamsha friedlich demonstriert haben.

52

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:21

Wally, wo habe ich denn was von Reisewarnung geschrieben? Lies doch bitte noch mal genau nach!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. Oktober 2011, 14:22)


arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16:38

.. Alltours streicht Kairo-Ausflüge

Alltours bietet nach den jüngsten Unruhen in Kairo vorerst keine Ausflüge mehr in die Hauptstadt Ägyptens an. Das Unternehmen begründet die Absagen mit Empfehlungen der Reiseleiter und Agenturen vor Ort. ... Quelle und mehr
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

54

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:13

Der Thread heißt ja : Jetzt nach Ägypten.

Ich würde jetzt nicht nach Ägypten reisen. Aber ich wäre auch Erstreisende. :D


@ Wally,


angie interpretiert bestimmt nichts wie eine Erstreisende. Sie schreibt : ich zitiere: "Die Reisehinweise der Österreicher lesen sich allerdings etwas anders:"

Dann setzt sie einen Link.


Auch bei der Textkopie von angie sehe ich von ihr keinen Beitrag wo sie was von einer Reisewarnung schreibt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

55

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:39

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, denn Angie schrieb, dass die Hinweise des Österr. AA sich anders lesen lassen, als die des Deutschen.

Was passiert, wenn in der Presse steht, dass das AA eine Reisewarnung ausgegeben hat, die keine ist, könnt ihr hier nachlesen.

56

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:47

Wally, wir haben hier nicht nur deutsche User, sondern unter anderem auch Österreicher. Von daher ist es auch für diese interessant, sich ihre jeweiligen Reisehinweise durchzulesen, denn mit den deutschen können diese wenig anfangen.

Wo ist da das Problem? :denk:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:16

Nirgendwo. Ich finde es nur erstaunlich, daß innerhalb der EU unterschiedliche Aussagen getroffen werden :denk:

In die Touristen - Regionen am Roten Meer würde ich auch derzeit bedenkenlos verreisen. Auch nach Kairo - wobei ich da den Tahirplatz meiden würde, vor allem, wenn gerade wieder eine Demonstration ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

58

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:40

Für mich gibt es kein Problem, denn ich kenne den Unterschied zwischen Sicherheitshinweisen und Reisewarnungen, (sowie die geographische Lage der Orte für die sie geschrieben werden). Egal ob aus Deutschland oder Österreich. (Wobei ich zugeben muss, dass eure SH etwas ausführlicher sind, als die Deutschen)

Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich u.a. täglich mit den aktuellsten Nachrichten aus Hurghada versorgt werde.
Deswegen halte ich auch nicht viel von völlig unnötiger Panikmache.

Ja, der Thread heisst "jetzt nach Ägypten?", aber Ägypten ist gross und die meisten Touris wollen ans Rote Meer, wo es zu keiner Zeit problematisch war.

59

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:44


Deswegen halte ich auch nicht viel von völlig unnötiger Panikmache.

Ja, der Thread heisst "jetzt nach Ägypten?", aber Ägypten ist gross und die meisten Touris wollen ans Rote Meer, wo es zu keiner Zeit problematisch war.


Wer macht Panik? Die Bild Zeitung? Das ist ja nichts Neues.

Hier im Thread sehe ich niemanden der Panik macht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:59

Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich u.a. täglich mit den aktuellsten Nachrichten aus Hurghada versorgt werde.
Deswegen halte ich auch nicht viel von völlig unnötiger Panikmache.

Ja, der Thread heisst "jetzt nach Ägypten?", aber Ägypten ist gross und die meisten Touris wollen ans Rote Meer, wo es zu keiner Zeit problematisch war.

Sehe es wie Freundin - kann auch keine Panikmache erkennen - es gibt vielfältige Infos - was die Leser draus machen, liegt bei ihnen. Ggf. kann jeder nachfragen.

Du schreibst, dass die meisten Touristen ans Rote Meer wollen - stimmt schon - aber auch die Individuellen würden gern aus der Flut der Infos etwas schöpfen, was ihnen u. Umständen in ihrer Entscheidungsfindung behilflich sein könnte. Hurghada und auch die anderen Touristengegenden sind tatsächlich Ausmahmezonen, in denen man bisher sicher ist.

Ein kl. Beispiel: in den den Meldungen des AA steht z.B., das man die Oasen usw. ohne Bedenken, wenn geführt bereisen kann, aber nirgens steht, dass sich die Reise nach Siwa zurzeit etwas sehr schwierig gestaltet und wenn möglich evtl. meiden sollte. :pfft:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie: