Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:47

Oder auch hier


262

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:31

Militärputsch in Ägypten

Auf n-tv.de kam gerade diese Meldung:

MILITÄRPUTSCH IN ÄGYPTEN ANGELAUFEN

Das ägyptische Militär leitet einen Putsch gegen Präsident Mursi ein. In Kairo ist von einem Staatstreich die Rede. Sollte sich Mursis Muslimbruderschaft widersetzen, würde das Militär notfalls gewaltsam einschreiten. Gegen Mursi wird ein Reiseverbot verhängt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

263

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:32

Kanada spricht Reisewarnung aus

Ebenfalls eine Reisewarnung für Ägypten - mit Ausnahme der Küstenregionen - herausgegeben hat Kanada:

http://travel.gc.ca/destinations/egypt

264

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:39

Auf Spiegel.de gibt es momentan einen Livestream aus Kairo etc:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ul…n-a-909251.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

265

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:45

Al Jazeera überträgt live im TV.

266

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:57

ahramonline meldet: Mursi sei um 19 Uhr von der Armee darüber informiert worden, er sei nicht mehr länger Präsident.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/…ine-looms-.aspx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (3. Juli 2013, 20:59)


267

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:59

hoffe nur, dass das ganze für das Volk gut ausgeht.

268

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:03

Das Militär spricht - jetzt live auf Phoenix!

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

269

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:10

...guten abend allerseits.....

...ich verfolge diesen thread schon lange. lese pro und contra und insbesondere die ägypten-fans reisen weiterhin ins traumland während alle anderen sich mit den möglichen folgen bechäftigen und letztendich auch die reisebefürworter eine gewichtige rolle bei der meinungsfindung spielen.

bei den meisten ist ja so, dass sie keinen urlaub in ägypten verbringen und trotzdem ratschläge verteilen. natürlich wie in anderen thraeds auch. das makabere hier ist: es geht vielleicht um leben oder tod oder eine andere weitreichende folge.

ich stelle jetzt einfach mal eine simple frage: wenn ich jetzt nach ägypten reisen würde, wer würde mir mit öffentlicher namensnennung(aus datenschutzrechlichen gründen wegen meiner auch alle daten beim admin unter notarieller aufsicht hinterleg) unterschrift und allem was dazu gehört, sein gesamtes hab und gut, also wirklich alles ohne ausnahme, im falle einer körperliche einwirkung oder bedrohung gegen meine person bedingt durch die zurzeit politische lage, überschreiben?
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (3. Juli 2013, 21:12)


270

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:15

ich nicht, denn Garantie gibt´s leider keine.
Jedoch, würde ich hinfliegen. Zwar nur Richtung Rotes Meer (ja ich bin Pauschaltourist) und nicht in die genannten Orte. Dank GTI, musste ich leider umbuchen. Aber ich weiß, dass ist ein anderer thread.

271

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:27

Wie willst Du denn die Bedrohung gegen Deine Person definieren? Schon mal den Sicherheitshinweis gelesen, der für die ganze Welt gelesen?

Heute schon Mails geschrieben, die nicht im Zugriff eines Geheimdienstes stehen, der Dich auf Grund eines Missverständnisses nicht mehr aus oder gar nicht erst ins Land lassen würde?

Fährst Du Auto? Da gehts wirklich jeden Tag um Leben und Tod! Das ist aber etwas, was die wenigsten so sehen, eine Bewertung dieses Risikos findet überhaupt nicht statt.


Ja, auf Reisen kann man bedroht werden und man kann auch körperliche Einwirkungen erleben. Zumeist hat das aber nicht mit innenpolitischem Geschehen, sondern mit der eigenen Unbedarftheit, falscher Risikoeinschätzung oder in manchen Fällen auch einem völlig falschen Überlegenheitsgefühl zu tun.

Muss man wirklich in die Panikmache einstimmen oder sie dadurch verstärken, dass man den "Machern" beipflichtet? Wir sehen doch, dass viele zu einer realistischen Einschätzung überhaupt nicht in der Lage sind, nicht mehr als die mögliche Wassertemperatur wissen und mehr als die Versorgungslage mit Getränken für etliche auch gar nicht interessant ist. Gewisse Medien puschen jede Demonstration in islamischen Ländern zu Unruhen hoch, nach ein paar Tagen ist von Bürgerkrieg die Rede. Das ist auch Meinungsmache, denkt doch mal dran, was in Griechenland passiert ist, die haben noch immer zu kämpfen.

272

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:56

ahramonline meldet:
Mursi ruft auf der präsidialen Facebook-Seite dazu auf diesen Putsch nicht zu unterstützen:

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/…ine-looms-.aspx

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:45

...ich hatte meine fragestellung mit absicht....

Wie willst Du denn die Bedrohung gegen Deine Person definieren? Schon mal den Sicherheitshinweis gelesen, der für die ganze Welt gelesen?

Heute schon Mails geschrieben, die nicht im Zugriff eines Geheimdienstes stehen, der Dich auf Grund eines Missverständnisses nicht mehr aus oder gar nicht erst ins Land lassen würde?

Fährst Du Auto? Da gehts wirklich jeden Tag um Leben und Tod! Das ist aber etwas, was die wenigsten so sehen, eine Bewertung dieses Risikos findet überhaupt nicht statt.
...genau so definiert und zwar eindeutig. und nun von dir einfach nur gegenfragen? warum fällt es dir schwer eine eindeutige antwort zu geben. ja oder nein? alles andere wurde ja schon diskutiert. also bitte nicht wieder von vorne.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

274

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:51

Nach der GTI Pleite haben wir neu gebucht....von Türkei auf Ägypten...toll am Sonntag soll es losgehen, aber auch wieder mit Bauchschmerzen. Hoffentlich beruhigt sich die Lage jetzt langsam :Nope:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:59

Nach der GTI Pleite haben wir neu gebucht....von Türkei auf Ägypten...toll am Sonntag soll es losgehen, aber auch wieder mit Bauchschmerzen. Hoffentlich beruhigt sich die Lage jetzt langsam :Nope:

Jetzt wohl kaum noch, trotz aller Beteuerungen, dass die Urlaubsregionen nicht betroffen sind.

Wie auch immer man die Vorgänge bewertet, es ist ein Staatsstreich und Militärs an der Macht ist weltweit ein Problem an sich!

276

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:02

glaubst du das man auch an den urlaubsreginonen nicht sicher ist?

277

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:03

Eindeutig ist da gar nichts. Geschieht die Bedrohung Deiner Person durch einen der Dich schräg anschaut, einen der Dir eine Watschn androht, aber nicht mal ausholen kann? Oder einen, der Dich schon am Schlawittchen hat und in der anderen Hand das Messer (was Dir ohne einen Fuss in den Flughafen gesetzt zu haben auch im Umkreis von 200 km um Dein Bett passieren kann)?
Deine körperliche Unversehrtheit durch eine Schürfwunde vom Baden am Riff gefährdet, weil Du beim Überqueren der Strasse nicht aufgepasst hast, oder wegen eines massiven Angriffs auf Dich als Touristen? Da seh ich schon einen Unterschied. Und für den brauchst Du meine Teetassen und meine Teppiche ned, auf dem Konto ist eh nichts für das ein notarieller Vertrag wirklich nötig wäre. Ein wenig Sockenwolle könntest Du haben, vielleicht auch mein altes Fahrrad....

Du machst mit deinem Geschätz nur unnötige Panik, wie man jetzt hier bereits sehen kann! Ja, wenn es jetzt eine vernünftige Reisezeit wäre, würde ich hinfliegen, wenn ich grad Urlaub und Lust auf Ägypten hätte. Ich war auch während des Bürgerkriegs mehrfach in Sri Lanka, nicht als Pauschaltourist im AI-Palast, da ist das ganze Land nicht so groß wie die Distanz Kairo - Hurghada und der Nordosten und Osten war fast 25 Jahre überhaupt nicht zu bereisen, dennnoch war es möglich dort Urlaub zu machen. Und genau so sehe ich es auch in Ägypten. Für was willst Du denn ne Garantie? Morgen fährt n Laster in Dein Haus und dann?
Ich mag es nicht, wenn man immer den Ländern mit muslimischer Bevölkerung nachsagt, es sei gefährlich dort hin zu reisen. Für die Türkei wird ja auch schon behauptet, man könne nirgendswo mehr hin. Noch ein Mal, das schadet den Ländern, den Bewohnern und auch den Touristen mehr als die eigenen inneren Probleme und es verstärkt diese unnötig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (3. Juli 2013, 23:04)


278

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:10

Es ist nicht meine Absicht Panik zu verbreiten.
Aber bei meiner Vorgeschichte (zuerst die geplatze Reise wegen GTI in die Türkei), da war ich schon froh, auf ein Reiseziel ausweichen zu können, wo wir schon immer mal hin wollten.
Ich weiß, dass es in Ägypten des öfteren Unruhen gibt - die machen mir auch eigentlich nichts aus...aber in den vergangenen Tagen wurde schon sehr viel und intensiv über die derzeitige Lage berichtet.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen wie es die anderen empfinden. Ich weiß selber, dass das Leben allein schon ein Risiko ist, aber das ist nicht das wodrum es geht.

279

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:15

Maus, mach Dir keine Gedanken, fahr in den Urlaub. Wegbleiben bringt gar nichts. Die größte Einschränkung wird die Hitze sein und der Ramadan, der nächste Woche beginnt.

Das Militär hat jahrzehntelang in Ägypten Mubarrak unterstützt, da sind auch alle in Urlaub gefahren. In Tunesien haben sich alle unter Militärkontrolle wohlgefühlt. Natürlich ist das nicht toll, aber auch die Ägypter haben ein Recht darauf, ihre Staatsform zu finden und dafür zu demonstrieren. In Deutschland hat es auch fas 100 Jahre gedauert, bis wir 1949 unser Grundgesetz hatten, in manchen Teilen sogar 140 Jahre. Wir sollten uns kein Urteil über andere Länder erlauben....


Edit: Maus Du warst mit dem Panik verbreiten nicht gemeint, das war meine Antwort an Superfx.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (3. Juli 2013, 23:18)


280

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:18

@superfx
Sorry - aber was ist denn das für ein schwachsinniges "Angebot"?
Ich denke, wenn jemand für nix außer der Zusage Dir gegenüber so wettet, hat er weder Haus noch Hof - noch alle Latten am Zaun??!!

Es gibt keine Garantieen. Optimal sind authentische, bestenfalls regional akute Berichte.
Was man sich draus zimmert sollte den jeweiligen Lesern überlassen bleiben ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D