@Wallx: Ich habe geschrieben, dass ICH es für verantwortungslos halte! Eine andere Meinung sei dir unbenommen, aber lass mir die meinige auch!
Auch wenn du deine dir belassene Meinung wiederholst, hast du
keine plausible Erklärung für die "verzwickte Situation" geliefert, sondern wie viele andere etwas verallgemeinert, dass "unwissende Urlauber" mehr als verunsichert.
Sorry, aber du solltest dir mal das Sprichwort zu Herzen nehmen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ABER NUR wer das Gelesene
auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen.
Das Thema hier ist:
Jetzt nach Ägypten? und wird seit 30 Monaten regelmässig bei
innenpolitischen Krawallen, Auseinandersetzungen, Demos und Streiks mit Pro- und verallgemeinernden Kontrameinungen (was wäre, wenn....) bedient.
Das AA verallgemeinert nichts, sondern schreibt detailmässig in der Rundmail an Residenten und interessierte Urlauber:
Diese Demonstrationen und Aktionen
müssen keinen gewalttätigen Verlauf nehmen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass Auseinandersetzungen
zwischen gewaltbereiten Splittergruppen und vielleicht auch zwischen gewaltbereiten Demonstranten und den Sicherheitskräften zu erwarten sind. Daher gilt: Seien Sie in den nächsten Tagen besonders aufmerksam und umsichtig.
Verzichten Sie in den großen Städten wie Kairo und Alexandria auf Fahrten, die nicht notwendig sind. Informieren Sie sich vor Fahrtantritt jedenfalls durch die Medien und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes über die Lage und meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig.
Für Kairo gilt dies insbesondere für
die Innenstadt um den Tahrir-Platz und die Gegend um
den Präsidentenpalast in Heliopolis; für Alexandria gilt dies insbesondere für die Corniche und Sidi Bishr.
In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.
Viele "unwissende" Urlauber differieren nicht, dass die
innenpolitische Lage nicht den Tourismus betrifft und lassen sich von den Medien beeinflussen.
Aber es ist und bleibt noch immer so, dass
Jeder selbst entscheiden muss, ob er "jetzt nach Ägypten" reist.