Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Proteste auf dem Tahrir dauern an:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/337033
Berichten zufolge ist es zu Zusammenstößen zwischen den Regimegegnern und Bürgern, die gegen die Forderungen der Demonstranten sind, gekommen.
CAO Zentrale wurde geschlossen nachdem Personal es in Brand setzte:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/337053
Die CAO hatte der Generalstaatsanwaltschaft 18 Berichte über Korruption vorgelegt. Das Feuer brach am Mittwoch im zweiten Stock aus. Der Präsident Gawdat Al-Malt: "Solche Versuche werden uns nicht daran hindern Berichte über Korruption und Verschwendung von staatlichen Geldern zu erstellen."
Alleine eigentlich. Wir haben drei Wochen Zeit. Und dachten im groben an eine Woche Nil, eine Woche Oasen und eine Woche für Kairo und eventuell Alexandria.
Zu knapp???
Mmmmh, verstehe. Ich hatte schon so eine Ahnung.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Wohin geht der Flug, wie wollt Ihr weiter reisen, habt Ihr schon Hotels vorgebucht oder wollt Ihr Euch vor Ort umschauen, habt Ihr Kontaktpersonen oder kennt Ihr überhaupt irgendwen dort?
Für den kommenden Dienstag wird in Kairo zum Millionen-Frauen-Marsch aufgerufen:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/339251
Da für die Frauen keine Repräsentantin für die neu zu erstellende Verfassung berufen wurde, wollen sie sich dagegen wehren. Zur Symbolfigur der Frauenprotestbewegung wurde Sally Zahran, die auf dem Midan El Tahrir ihr Leben verlor.
Weitere Proteste mit Auseinandersetzungen und Verletzten werden aus Kairo von den Stadtteilen Giza und Dokki gemeldet. Zahlreiche Krankenwagen sollen sich auf den Weg gemacht haben.
Auf Al Jazeera gibt´s jetzt auch eine dürre Meldung zu den Kämpfen in Alexandria:
http://blogs.aljazeera.net/middle-east/2…live-blog-egypt
Auf Twitter wird berichtet, daß das Hauptquartier der Staatssicherheit schwer umkämpft wird und brennt. Scheinbar versuchen einige Mitglieder des Staatssicherheitsapparates derzeit Dokumente zu vernichten, während andere auf die Demonstranten sowie das Militär schießen.
Es sollen laut Augenzeugen bisher 42 Personen verletzt und 4 getötet worden sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (4. März 2011, 23:14)
Im Stadtteil Nasr City von Kairo brennt es ebenfalls laut Twitter.
Es bilden sich wieder Bürgerwehren in den Stadteilen um diese zu beschützen.
Im noblen Stadtteil 6th Ocotber (dort befinden sich unter anderem die Filmstudios) brennt ebenfalls das Gebäude der Staatssicherheit.
Das erinnert mich etwas an die Stasi unter Honecker.
Quelle:
Focus Online
Der Vergleich mit der Stasi kommt auch in diesem Artikel vor, der die Ereignisse ausführlich beleuchtet. Scheinbar handelte es sich um eine zeitgleiche Aktion in mehreren Gebäuden der Staatssicherheit in ganz Ägypten, um belastendes Material verschwinden zu lassen.
http://egyptianchronicles.blogspot.com/2…egypt.html#more
(Mit Google-Übersetzung)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (5. März 2011, 12:12)
Twitter meldet, daß in Mittelägypten (Sohag/Assiut) ebenfalls Gebäude von Demonstranten und Sicherheitskräften noch umkämpft werden.
Um 16 Uhr will man sich verabreden um weitere Aktionen durchzuführen.
Im noblen Stadtteil 6th Ocotber (dort befinden sich unter anderem die Filmstudios) brennt ebenfalls das Gebäude der Staatssicherheit.
Es werden Kämpfe von der Alexandria Dessert Road - in der Nähe des großen Supermarktes (Hyper) - gemeldet. Laut Twitter soll es auch Verletzte geben.
Weitere Demonstranten haben sich vor dem Gefängnisgebäude der Staatssicherheit in Nasr City eingefunden und fordern die Freilassung der Inhaftierten der Revolution. Die Armee sichert das Gebäude und behauptet es gäbe dort keine Gefangenen. Damit geben sich die Protestierenden allerdings nicht zufrieden.
In Marsa Matruh haben sich ebenfalls Demonstranten vor dem Gebäude der Staatssicherheit versammelt. Ausschreitungen werden bisher von dort nicht getwitter.
Hunderte von Demonstranten stürmen in diesen Minuten das Gebäude der Staatssicherheit im Stadtteil Nasr City von Kairo indem unter dem Mubarak-Regime Gefangene gefoltert wurden.
NTV meldet, das Gebäude steht mittlerweile in Flammen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (5. März 2011, 18:04)
Die Demonstranten twittern live aus dem Gefängnis der Staatssicherheit in Nasr City und was sie dort vorfinden. Da gefriert einem das Blut in den Adern, wenn man das liest.
Es wird mit der Bastille oder Mordor verglichen.
Und man mag es kaum glauben, sie haben tatsächlich noch Gefangene in dem riesen Gebäude mit den unterirdischen Bunkern gefunden. Sie hören immer noch Menschen gegen Türen hämmern und rufen.
Alleine 8 unterirdische Stockwerke mit Gefängniszellen und Folterkammern. Immer mehr Menschen finden sich dort ein um nach Angehörigen zu suchen, die sie teilweise seit Jahren vermissen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (5. März 2011, 18:54)