Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Freitag, 18. Februar 2011, 13:44

Al Jazeera Live-Blog zum "Victory March":

http://blogs.aljazeera.net/middle-east/2…live-blog-egypt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (18. Februar 2011, 13:45)

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

602

Freitag, 18. Februar 2011, 14:54

... airberlin ..

Air-Berlin-Chef: Flugabgabe für Ägypten und Tunesien aussetzen

Air-Berlin-Vorstandschef Joachim Hunold hat die Bundesregierung aufgefordert, die Luftverkehrssteuer für Flüge nach Ägypten und Tunesien auszusetzen. Das wäre "ein Beitrag zur Aufbauhilfe" für die beiden Länder im Umbruch, sagte Hunold am Freitag in Berlin. Seit 1. Januar sind für Flüge von deutschen Flughäfen nach Tunesien 8 Euro zusätzlich zu bezahlen, nach Ägypten 25 Euro. ... Quelle und mehr
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

603

Freitag, 18. Februar 2011, 21:39

Das wäre doch eine Massnahme. Aber ob die BRD auf 25€ Steuer verzichtet?

Wen es interessiert die HEPCA hat eine Aktion Clean up Step by Step in Hurghada gestartet.

Hier mal ein paar Fotos

604

Freitag, 18. Februar 2011, 22:00

Meine Meinung: Das wird (leider) nichts. Für solche Entscheidungen fehlen Persönlichkeiten in Berlin :püh:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

605

Sonntag, 20. Februar 2011, 09:50

zur Info:

Wer eine Ägyptenreise gebucht hat, aber nicht fliegen will, kann nicht mehr auf kostenloses Stornieren pochen!

Nachdem das Auswärtige Amt seinen Sicherheitshinweis entschärft hat und es auch keine Reisewarnung für Kairo, Suez und Alexandria mehr gibt, ist es deutlich schwieriger, von einer Reise zurückzutreten.

Beim Auswärtigen Amt heißt es:
Reisen in die Urlaubsgebiete am Roten Meer sind wieder möglich.

dpa

606

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:13

A Jazeera kann über die Satelliten Arabsat und Nilesat derzeit nicht mehr empfangen werden.

Hunderte protestieren in Kairo vor der Libyschen Botschaft.

Vor der staatlichen Fernsehanstalt in Kairo wird ebenfalls demonstriert.

Desweiteren gibt es Demonstrationen für eine säkulare Verfassungsreform.

Thorben-Hendrik

unregistriert

607

Montag, 21. Februar 2011, 04:58

Gut, dass wir rechtzeitig storniert haben.

608

Montag, 21. Februar 2011, 10:24

Für den morgigen Dienstag ist wieder eine "Million-Man" Demonstration in Kairo geplant. Die Protestierenden wollen vom Midan El Tahrir zum Gebäude des Ministerrats marschieren:

http://www.almasryalyoum.com/en/news/pro…-caretaker-govt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

609

Montag, 21. Februar 2011, 13:57

Das österreichische Außenministerium seit heute die Reisewarnung für die Tourismusorte Sharm el Sheikh, Hurghada und Marsa Alam aufgehoben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

610

Montag, 21. Februar 2011, 15:27

Aktuell demonstriert die Polizei für höhere Löhne und mehr Jobs:

http://www.almasryalyoum.com/en/news/pol…estoration-jobs

Und hier noch ein Artikel, wie sich das Nachtleben in Kairo der Ausgangssperre angepasst hat:

http://www.almasryalyoum.com/en/news/nightlife-under-curfew

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (21. Februar 2011, 15:30)

611

Montag, 21. Februar 2011, 16:40

Mit nur 20 Gästen in einer 800-Betten-Hotelanlage:

http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/loka…en/10237562.htm

Die Mitarbeiterin des GT verbrachte 14 Tage in Ägypten und berichtet über ihre Nilkreuzfahrt, sowie den Aufenthalt am Roten Meer.

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

612

Montag, 21. Februar 2011, 21:10

Deutsche Schulen in Ägypten nehmen Unterricht wieder auf

Die acht Deutschen Auslandsschulen in Ägypten nehmen ab dem 20. Februar ihren Unterrichtsbetrieb wieder auf. Wegen der politischen Umwälzungen mussten die Abiturprüfungen aufgeschoben werden. Sie können nun mit leichter Verspätung nachgeholt werden. .. Quelle und mehr

613

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:43

Stonieren

Dass man seine Reise nach Ägypten nicht mehr stonieren kann, also zumindest nicht kostenfrei wegen der Proteste und Unruhen, macht mir schon zu schaffen. Meine Eltern wollen Mitte März nach Ägypten fliegen, erst ne Nilrundfahrt und dann Kairo. Ich hoffe da geht nichts schief und die brauchen nicht frühzeitig nach Haus kommen weil irgendwas ist. Naja zum Glück haben sie n guten Versicherungsschutz fürs Ausland, ohne den ich generell nicht wegfahren würde.
Aber was ich eigentlich fragen wollte ist: Mein Vater wollte unbedingt die Pyramiden besichtigen und in son großes bekanntes Museum in Kairo gehen. Also das Museum, das wissen wir schon, ist zerstört und da kann man nicht mehr rein. Hat einer von euch ne Ahnung wie es mit der Besichtigung der Pyramiden aussieht? Und obs ok ist wenn sie Mitte März überhaupt fliegen. Oder sollten sie besser umbuchen und die Reise verschieben. Ist echt schade was mit dem Land passiert. Kairo is ja an sich schon nicht die schönste Stadt aber nun, besser wirds dadurch denke ich nicht. Aber den Einwohnern kann man es nur wünschen.

Freu mich über Antworten und danke schonmal

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

614

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:40

:welcome: Ich denke schon, daß die Pyramiden Mitte März geöffnet sind und glaube auch, daß es ruhig bleiben wird. Jetzt wird der Tourismus langsam, aber sicher wieder hochgefahren - insofern werden Deine Eltern wohl das Glück haben, nicht unbedingt mit großen Menschenmassen durch die Pyramiden geschleust werden. Gute Nerven werden sie dennoch brauchen, denn die Souvenierverkäufer könnten u. U. sehr aufdringlich sein, wenn sie versuchen, ihre Waren an die wenigen Gäste zu bringen. Und da jeder Souvenierverkäufer mehr oder weniger das gleiche Sortiment hat, kann das schon etwas nervig werden. Also einfach "Nein, danke" sagen und weitergehen...

Der ägyptische Finanzminister (Samir Radwan) hat übrigens mittlerweile um die Unterstützung Großbritanniens bezüglich eines Schuldenerlesses bei der EU gebeten. Ägypten hofft jetzt zumindest auf einen Erlass der Zinszahlung, noch lieber möchte Herr Radwan natürlich die gesamten Schulden Ägyptens bei Europa erlassen haben. Ich glaube, das ist aber Wunschdenken...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

615

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:29

Das Ägyptische Museum, sowie das Pyramidenplateau sind seit Sonntag wieder geöffnet:

http://german.china.org.cn/travel/txt/20…nt_21978991.htm

Leider lässt sich natürlich nicht vorhersagen, ob die betreffenden Sehenswürdigkeiten auch jederzeit zugänglich sind - im Falle, daß wieder "jemand" irgendwo demonstriert.

Für die Innenbesichtigung der Pyramiden müssten sich die Eltern unbedingt mit dem Reiseleiter in Verbindung setzen, da dafür Extra-Tickets nötig sind und im Falle der Cheops-Pyramide sind diese begrenzt auf ein bestimmtes Kontingent.

616

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:50

Die Organisation tourism.watch empfiehlt Urlaubern, möglichst familiengeführte Hotels zu buchen. Anderenfalls sei zu befürchten, dass die bisherigen Eliten etwa aus dem Militär, die zum Teil auch Akteure der Tourismusbranche seien, das Geschäft mit den Urlaubern dominieren. Die Organisation räumt gleichzeitig ein, dass eine Einschätzung und Auswahl schwierig sei und glaubwürdige Label wie «Fair Trade Travel» für Reiseangebote erst am Anfang stünden. Man könne das Thema im Reisebüro aber durchaus ansprechen und sagen, dass man vom Veranstalter mehr Transparenz erwartet.

Quelle: sueddeutsche.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

617

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:21

...und auch heute wurde wieder protestiert:

http://www.almasryalyoum.com/en/news/tho…government-fall

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

618

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:24

Für die Innenbesichtigung der Pyramiden müssten sich die Eltern unbedingt mit dem Reiseleiter in Verbindung setzen, da dafür Extra-Tickets nötig sind und im Falle der Cheops-Pyramide sind diese begrenzt auf ein bestimmtes Kontingent.

Also alles beim Alten, das war ja vorher schon und ist auch gut so. :ironic:

619

Mittwoch, 23. Februar 2011, 10:28

Kabinettsumbildung in Ägypten: Schlüsselpositionen unverändert

http://de.reuters.com/article/worldNews/…E71M02220110223

Damit ist die Protestbewegung allerdings nicht zufriedengestellt, deshalb wird für den Donnerstag zum Sitzstreik aufgerufen und am Freitag soll es weder einen Protestmarsch geben.

620

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:32

Protestierende Polizisten haben das Innenministerium angezündet:

http://www.almasryalyoum.com/en/news/pro…r-ministry-fire