Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

541

Samstag, 12. Februar 2011, 20:17

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die anderen Touristiker reagieren...

Denke mal, das die meisten bis zu den Osterferien umgebucht haben. Echt fatal für die Leute vor Ort. ;(
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

542

Samstag, 12. Februar 2011, 20:20

Wer es sich traut nach Ägypten zu gehen, wir ein Land erleben wie wahrscheinlich und hoffentlich nie mehr... ruhig und einsam und ohne große Touristenströme...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

543

Samstag, 12. Februar 2011, 20:21

Ich weiß ninicht, ob wir uns da antun müssen? :denk:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

544

Samstag, 12. Februar 2011, 20:24

Müssen ist nicht die Frage...

wir sind damals als die Schweinegrippe aufkam nach Mexiko gereist. Jeder hat uns abgeraten und- oder sich über uns lustig gemacht.
Und - wir haben Mexiko anders erlebt als viele es je erleben werden....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

545

Samstag, 12. Februar 2011, 20:26

Sooo meinte ich das jetzt nicht. Ich meinte es etwa hinterrücks. Mir ist es relativ wurscht, was mit dem Tourismus am Roten Meer passiert. Mir geht es darum, wofür die Leute gekämpf und ihre Gesundheit und ihr Leben gelassen haben.

Und so wie es sich abzeichnet, wie da schon wieder im Hintergrund geschachert wird, so haben sich die Demonstranten das sicherlich nicht vorgestellt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

546

Samstag, 12. Februar 2011, 20:29

Man kann es zwar ganz sicher nicht vergleichen - aber unser Urlaub zur Schweinegrippenboomphase im Mai 2009 in Mexiko war einer der schönsten Urlaube, die wir hatten. Allerdings sind wir im Urlaub auch froh, wenn wir einfach nur unsere Ruhe haben :ironic: Auf dem Hinflug war der Flieger mit gut 20 Gästen so gut wie leer, Hotels waren leer, Strände auch...wir waren ganz alleine in Tulum, hatten dort alles nur für uns alleine... :thumbsup: Auch wenn solche Krisen und drastische Buchungseinbrüche für ein Land immer fatal sind - uns hat es gefallen und wir sind ein paar Monate später gerne nach Mexiko zurückgekehrt und haben uns mit den Einheimischen gefreut, daß die Lage sich wieder normalisiert hat. Auch wenn es irgendwie befremdlich war, auf der 5ta Avenida in Playa del Carmen plötzlich so viele Menschen zu sehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

547

Samstag, 12. Februar 2011, 20:29

Und so wie es sich abzeichnet, wie da schon wieder im Hintergrund geschachert wird, so haben sich die Demonstranten das sicherlich nicht vorgestellt.

Natürlich haben die es sich so nicht vorgestellt. Aber sie wissen in welchem Land sie leben und sie kennen die Mentalität.
Nicht Mubarak ist bzw. war korrupt - letztendlich bekommst du in Ägypten mit Geld und / oder mit Macht alles...

Oder sehe ich das zu negativ?

548

Samstag, 12. Februar 2011, 20:31

Wer es sich traut nach Ägypten zu gehen, wir ein Land erleben wie wahrscheinlich und hoffentlich nie mehr... ruhig und einsam und ohne große Touristenströme...
...und die Händler, Taxifahrer, selbsternannten Führer usw. hat man auch gaaaanz für sich alleine. So wie wir 1997 nach den Anschlägen am Hatschepsuttempel. :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

549

Samstag, 12. Februar 2011, 20:31

Aber es war doch eigentlich klar, daß im Hintergrund schon wieder Strippen gezogen werden. Und das, was wir hier mitbekommen, wird nur die Spitze eines Eisberges sein. Und genau deshalb glaube ich persönlich nicht, daß die Lage sich langfristig beruhigen wird. Nach all dem, was das ägyptische Volk in den letzten Tagen und Wochen erreicht hat, lässt sich da doch jetzt keiner mehr für dumm verkaufen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

550

Samstag, 12. Februar 2011, 20:32

@ angie

Wie war das da? Waren die da besonders nervig?

551

Samstag, 12. Februar 2011, 20:43

Also, wir waren im Jolie Ville nur noch mit ungefähr so 25-30 Männekes, da die meisten hektisch abreisten. Wir wurden betüttelt und bedient, das grenzte teilweise wirklich schon an "lästig". Beim Essen an die 5 Kellner um den Tisch herum. Wir kamen uns immer vor, wie in dem Loriot-Sketch "Kalbshackse Florida".

Ich muß jetzt hinzufügen, daß niemand entlassen wurde. Man hatte sich darauf verständigt, daß das Personal in Gänze erhalten bleibt, weniger arbeitet, natürlich weniger Geld bekommt, aber dafür den Job behält.

Da das Hotel auf einer gesicherten Nil-Insel liegt, sahen wie jetzt für uns keine Veranlassung übereilt abzureisen. Nach einigen Tagen des Abwartens haben wir uns auch wieder in die ziemlich leere Stadt getraut. Da in Ermangelung an Touristen kaum Geschäfte zu machen waren, waren die Händler natürlich aufdringlich wie die Schmeißfliegen - vielleicht kauft der ja doch noch was bei mir.

Allerdings hat man, und das darf man auch nicht verschweigen, bei Fahrten mit dem Taxi, die außerhalb bestimmter Grenzen lagen, jedesmal einen "Schatten" mit Kalaschnikow mit ins Taxi gesetzt bekommen. Stellenweise wurden wir auch wieder irgendwo eingesammelt und "zurückgeleitet". Also, nix aber auch gar nix mit frei bewegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. Februar 2011, 20:49)

552

Samstag, 12. Februar 2011, 21:34

Das kannst laut sagen.

Hier sind mal ein paar Bilder von T. Bordhien aufgenommen gestern abend und heute

553

Samstag, 12. Februar 2011, 23:03

Nachtigall, ih hör dir Trappsen ...
Der Maispreis schloss im gestrigen Handel auf seinem höchsten Niveau seit Ausbruch der weltweiten Lebensmittelkrise im Jahr 2008. Die aktuelle Entwicklung reflektiere laut Marktexperten ein sich stetig reduzierendes Angebot, welches zu Ängsten an den Agrarrohstoffmärkten führe, dass es schon bald zu Lieferengpässen im Angesicht einer steigenden Nachfrage kommen könnte. Während der Maispreis im Jahresvergleich um 90% zulegte, kletterte der Preis von Sojabohnen um 51% und der von Weizen um 71%. Immer mehr Staaten träten als Käufer auf, um ihre Lebensmittelinflation unter Kontrolle zu bringen.
Die Ägypter werden demnächst ganz andere Probleme haben als einen renidenten Staatschef.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

554

Samstag, 12. Februar 2011, 23:31

Schon lange vor der Krise hat sich z. B. der Marktpreis für Tomaten und anderes Gemüse um das Vier- bis Fünffache verteuert. Kürzlich standen 2 ägptische Vertragspartner und gute Freunde von mir staunend vor einem türkischen Hotelbuffet und haben Marmeladensorten gezählt. Besonders die Himbeermarmelade hatte es ihnen angetan bzw. sie sehr erstaunt. Ein kleines 250g - Körbchen Himbeeren ist in Ägypten fast nicht bezahlbar bzw. ein großer Luxus. Dafür zahlt man locker € 3,- und mehr - und dann wird jede Beere einzeln und fast ehrfürchtig genossen. Und dann Eimerweise Marmelade daraus zu kochen - das konnten die beiden absolut nicht verstehen. Man muss allerdings auch wissen, daß ein normaler ägyptischer Küchenchef in einem AI - Hotel pro Tag und Gast nur sehr selten mehr als € 5,- (das ist schon Luxus, im normalen 4- und 5 Sterne - Bereich sind es oft nur € 3,- - € 4,-...) Budget zur Verfügung gestellt bekommt, um die Gäste morgens, mittags, abends und zwischendurch zu bekochen. Wenn das Hotel gut gebucht ist, ist das Pro Kopf- Budget nicht das Problem. Mehr Gäste = mehr Budget. Aber wenn nur wenige Gäste da sind, dann hat es ein Küchenchef schwer, für Abwechslung am Buffet zu sorgen...

555

Samstag, 12. Februar 2011, 23:43

1 Kilo Rindfleisch kostete auf dem Markt Mitte Dezember 32 LE. Das ist für einen "Normalverdiener" nicht bezahlbar.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

556

Samstag, 12. Februar 2011, 23:48

1 Kilo Rindfleisch kostete auf dem Markt Mitte Dezember 32 LE.

Was dann praktisch die Tagesration bzw. das Budget für einen Touristen wäre. 32 EGP = 4 Euro.

557

Sonntag, 13. Februar 2011, 00:00

Ich hatte auch den Eindruck, daß die Preise für Obst und Gemüse deutlich angezogen haben. In Luxor haben beispielsweise Bananen oder Orangen im Februar 2010 noch 1,50 LE auf dem Markt gekostet. Im Dezember in Hurghada waren es 3 LE.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß das Preisgefälle zwischen Küste, wo ja nix wächst, und Nildelta ist. Aber grundsätzlich fand ich es schon extrem teuer (nach ägyptischen Maßstäben natürlich.)

Ich geh ja immer gucken, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

558

Sonntag, 13. Februar 2011, 00:58

daß ein normaler ägyptischer Küchenchef in einem AI - Hotel pro Tag und Gast nur sehr selten mehr als € 5,- (das ist schon Luxus, im normalen 4- und 5 Sterne - Bereich sind es oft nur € 3,- - € 4,-...) Budget zur Verfügung gestellt bekommt, um die Gäste morgens, mittags, abends und zwischendurch zu bekochen. Wenn das Hotel gut gebucht ist, ist das Pro Kopf- Budget nicht das Problem. Mehr Gäste = mehr Budget. Aber wenn nur wenige Gäste da sind, dann hat es ein Küchenchef schwer, für Abwechslung am Buffet zu sorgen...

Und genau deshalb wird es auf absehbare Zeit keinen schönen Urlaub in Ägypten geben.....der sein Geld auch wert ist.

Ich bin sicher die Touris werden für Ihr sauer verdientes Geld nicht den gebuchten Gegenwert bekommen...........sondern es wird 1001 Ausreden geben warum es nur schmalspur AI gibt. Und das wird auch der große Unterschied zu Mexico und anderen Krisen sein.......die konnte man nicht dazu verwenden um zu erklären warum ständig Ebbe am Buffet ist!

Und die RV sind skupellos die fligen die Touris hin und wenn es eben nicht klappt nach 5 Tagen wieder zurück.....Ihr Geschäft haben sie so oder so gemacht....den der doofe Touri, der sich darauf eingelassen hat hat ja die Zeche bezahlt und bekommt nur einen Almosen zurück.....den größten Teil der Reise (Flüge + Transfer etc) hat er ja bekommen...also ein klasse Geschäft für den RV :übel:

Also wir haben nach Thailand umgebucht. Unser Urlaub ist einfach zu kostbar um Ihn auf einem Pulverfass zu vergeuden :Nope:

Was passiert sehen wir ja jetzt....erst wird die TUI nicht müde zu betonen das doch alles normal wwäre und nur mal Obst auf dem Buffet fehlen könnte ....und dann werden die Leute jetzt doch zwangs-zurück geholt :mecker:

Das "Geschäft" macht doch bei solchen Buchungen stets die Veranstalter....denn denen ist es doch egal ob du deinen Urlaub abbrechen musst oder nicht :Na warte...:

Wenn die Leistung nicht stimmt...ist die Versorgung schuld....wenn irgend etwas anderes nicht stimmt....eben auch sonst wer....Du hast überhaupt keine rechte mehr als Urlauber :Günni:

Wenn es gut geht bekommst Du dann wenigstens deine 14 Tage schmalspur AI zum vollen Preis....und wenn es schlecht geht fliegt man dich nach 3 oder 6 oder 11 tagen aus....deine Urlaubskohle ist auch futsch und der Veranstalter lacht sich tot.....er hatte Dich ja vorher gewarnt :batsch:

Neee also auf so etwas sollte man sich nicht einlassen......das ist mehr als nur Roulette Urlaub...das weiss man überhaupt nicht was an leistung kommt....da kann man TUI und Co auch gleich das Geld blanko überweisen, denn das was im Katalog versprochen wurde....gilt ja alles nicht mehr...es gibt ja jetzt 1001 Gründe und Ausflüchte...und das mit vorheriger Ansage! :cool:

Da war die Bomben-Nummer in der TR ->da waren wir 2 Wochen später fast alleine am Strand oder die Schweinegrippen-Nummer in Mexico schon etwas anderes....da konnte man Leistungseinschränkungen....oder Sparmaßnahmen nicht so gut mit Kaschieren....aber Ägypten ist doch derzeit wirklich ein Freibrief, die Urlauber abzuzocken....ohne jegliche Konsequenzen....

Und bei den gestiegenen Beschaffungskosten.....macht es auch wirtschaftlich Sinn den Urlaubern Leistungen vor zu enthalten hmpf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (13. Februar 2011, 00:59)

559

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:42

Mubarak soll sich nach Baden-Baden abgesetzt haben:

http://www.almasryalyoum.com/en/news/mub…travels-germany

Komisch, gestern hieß es noch, er und andere Regierungsmitglieder (auch ehemalige) hätten Ausreiseverbot. ?(

560

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:22

Durch die Unruhen und der weiterhin unklaren Situation droht jetzt einigen auf Ägypten-Reisen spezialisierten Reiseveranstaltern die Pleite. Gefährdet seien rund 50 mittelständische Reiseveranstalter, teilte der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung mit.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix