Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 14. November 2010, 15:18

Sehe ich auch so! Und natürlich haben wir AI.

Finds schade, dass einfach aus der Tabelle ein Preis abgelesen wurde.
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

22

Sonntag, 14. November 2010, 15:27

Hab gerade nochmal geschaut - vom 06. - 27.12. würde das Steigenberger Beach mit AI im Superior - Meerblick - Zimmer mit Abflug von Düsseldorf bei Thomas Cook € 2343,- pro Person kosten. Bei TUI vom 09. - 30.12. € 2192,- im Standardzimmer mit AI. Bei Schauinsland ab 10.12. für 18 Tage € 2431,- im Meerblick - Standardzimmer. Ok, das ist auch deutlich teurer als das, was Ihr für den Club bezahlt. Aber immer noch wesentlich günstiger als das, was Euch jetzt vom Hotel ohne AI mitgeteilt wurde. :Nope:

Nee, das lohnt sich nicht. Schaut es Euch an, seht zu, daß Ihr ein gescheites Zimmer bekommt und macht das Beste daraus. Und wenn Ihr euch gar nicht wohl fühlt, dann sucht das Gespräch mit der Reiseleitung. Bei der Reiseleitung zahlt Ihr im Falle eines Falles den Aufpreis lt. Katalog und nicht die Mondpreise des Hotels.

Ich kann es echt gerade nicht fassen - die verlangen von Euch ganz ungeniert über € 3000,- für einen Upgrade und halten dann nochmal extra die Hand für AI auf :Günni: Aber Hauptsache "sonnige Grüße". Schönen Dank auch :batsch: :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Sonntag, 14. November 2010, 16:06

Ich habe es gerade auch noch einmal durchgerechnet - ganz schön dreist. Für nochmal drei Mille, fahre ich noch einmal 3 Wochen GANZ woanders hin. Für die Kohle machen wir in den drei Wochen so viele Bootstouren und Ausflüge, dass wir das Hotel gar nicht zu Gesicht bekommen :chaka: :chaka: :chaka: hehe.

Ach weißt Du, wir hatten wirklich eine Liste aus sicher 5 Hotels, die in die engere Wahl kamen. Und wir haben uns an Namen wie HILTON oder Steigenberger orientiert. Letzt endlich war die Wahl zwischen Hilton und Steigenberger (weil es in den Bewertungen ziemlich knapp war) ein Kopf an Kopf rennen Abhängig von Flugzeiten, Abflughäfen und Kundenantworten bei eMail (Hilton hat bis heute auf Fragen zu WLAN etc. nicht geantwortet). So viel eben die Wahl auf die Steiger.

Ich habe sogar angefangen Graphen zu zeichnen, an denen ich bei den Schnittpunkten zweier die optimale Reisedauer/Kosten feststellen konnte: Also auseinander gesetzt haben wir uns WOCHEN mit dem Thema :denk: . Aber eben die Erfahrung, erster Ägypten Urlaub usw.. Zieht eben nicht.

Mallorca, Teneriffa oder LaPalma war es immer ein Appartement von Privat, da brauchten wir uns um Sauberkeit oder Essen bisher keine Sorgen machen. Das erste mal Hotel - weil in Ägypten eher Badeurlaub angesagt ist. :trostsmile:

24

Sonntag, 14. November 2010, 17:48

Huhu, alle zusammen,

wenn ich mal so von nebenan :ironic: einwerfen darf: "die haben wohl einen an der Waffel". Für wen halten die sich? Für das Mena House? Ist die Lage derart exponiert, um solche Preise zu verlangen? Ich glaube nein!

Nehmt das Hotel erstmal jetzt so, wie es kommt. Vielleicht ist das Zimmer ja ganz ok? Sonst müsst Ihr halt auf einer Nachreinigung bestehen oder wenn es gar nicht geht, auf einen Zimmerwechsel innerhalb des Hauses. Haben wir auch schon gemacht.

Ich habe immer ein Fläschchen Sagrotan und einen billigen (Topf)Schwamm dabei und gehe damit grunsätzlich selbst einmal durchs Bad, bevor da irgendwas aus/angepackt wird. Es mag sich paranoid anhören, aber mir ist einfach wohler dabei. :denk: Auch Türgriffe, Lichtschalter, Telefonhörer, Fernbedienung kriegen ihren Teil Desinfektion ab. Das sind so strategische Stellen, die viele Menschen anfassen, aber wenige nur mit einem Putzlappen bedenken.

Sollte Euch das Essen im Hotel nicht so zusagen, könnt Ihr immer noch anderweitig essen gehen. Ägypten ist dahingehend recht preiswert. Restaurantttipps für Hurghada können Euch sicherlich Wally oder Arkadas, hier aus dem Forum, geben. Die kennen sich dort wirklich gut aus.

Auch Restaurants, die etwas weiter entfernt von Eurem Hotel liegen, sind per Taxi gut und günstig zu erreichen. Eine innerstädtische Fahrt kostet nicht mehr als 10-20 Pfund - für das ganze Taxi, nicht pro Person.

Noch was zum Thema Steigenberger: das Unternehmen ist vor etwa 2 Jahren an den ägyptischen Travcotels Clan verkauft worden. Die haben so manchen...ähm, wie soll ich sagen...unterirdischen Ladenhüter im Programm, der jetzt auf diesem Wege an den Gast gebracht wird, da wird versucht nochmal alles rauszuholen, was geht.

Und bevor Ihr jetzt irgendeinen Fantasie-Preis fürs Upgrading zahlt, macht für das Geld lieber schöne Ausflüge. Z.B. nach El Gouna :D . (Das war jetzt ein Insider-Witz) Ansonsten wisst Ihr ja schon, wo es die zu buchen gibt.

Falls Ihr tauchen wollt, auch da können doch bestimmt erfahrene User hier seriöse Tauch-Basen empfehlen.

25

Sonntag, 14. November 2010, 18:52

HerrKommilitone hat du bereits mit deinem Reisebüro gesprochen? Was würde dort ein upgrade kosten?

26

Sonntag, 14. November 2010, 19:51

Bei SchauInsLand vermeide ich das lieber. Das war dort schon ein riesen Terz überhaupt die Namen richtig zu übermitteln geschweige denn begreiflich zu machen KEINEN Auslandskrankenschutz zu wollen.

Wer weiss schon, was die mit meiner Buchung anstellen. :Nope:

Selbst wenn das Upgrade nur 1000,00€ Euro kosten würde, bin ich schon mitlerweile eher bereit, dieses in Ausflüge etc. zu investieren oder jeden Abend essen zu gehen.

27

Sonntag, 14. November 2010, 19:58

Fliegst Du ohne Auslandskrankenschutz oder hast Du schon woanders eine abgeschlossen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Sonntag, 14. November 2010, 21:34

Mit der Reisekrankenversicherung ist das immer so eine Sache - damit sichern die Veranstalter dagegen ab, daß ein Gast vor Ort ärztliche Hilfe benötigt (gerade in Ägypten - ein simpler Durchfall oder der Besuch einer Druckkammer nach einem Tauchunfall kann verdammt teuer werden) und im Nachhinein den Reiseveranstalter für die Kosten verantwortlich macht, weil der ja angeblich nicht deutlich genug auf die Erforderlichkeit einer Reisekrankenversicherung hingewiesen hat. Ist eine rein rechtliche Geschichte.

Ohne Auslandskrankenversicherung sollte man nicht reisen - auch wenn man sie in 99% aller Fälle nicht in Anspruch nehmen muss. Aber ich denke, das hatte unser Kommilitone auch nicht vor.

Ich lache mir hier immer noch einen über die "sonnigen Grüße". Ich glaube, der Verfasser der Mail mit den Upgrade - Preisen hatte deutlich zu viel Sonne :Nope:

Und: Ich kann verstehen, daß man sich als Deutscher erstmal gerne auf bekannte Hotelmarken verlässt. Warum sonst pilgern viele Deutsche lemmingartig immer wieder in RIU - Hotels - obwohl direkt nebenan wesentlich bessere Hotels zum günstigeren Preis sind? Z. B. in Punta Cana - die RIUs da sind im Vergleich mit der Konkurrenz ein maroder Dreck. Aber da steht halt nicht RIU drauf... :pfft: Hilton und Steigenberger haben schon Namen die Vertrauen beim deutschen Gast erwecken. Ähnlich wie Nivea. Aber in Ägypten werden viele Hotels namhafter Hotelketten nur im lockeren Franchisesystem betrieben. Da steht dann zwar der Name Hilton oder Steigenberger drauf, ist aber nicht drin. Ich persönlich finde das sehr schade und vor allem inkonsequent. Auf der einen Seite werben diese Hotelketten mit Qualität, Servicestandards, etc., die sie in Cityhotels durchaus auch einhalten und umsetzen... aber sobald es in Richtung Urlaubshotel geht, bleibt oft nichts mehr davon übrig :hmpf: Auch Le Meridien, was hier in Deutschland eigentlich schon für Luxus steht, ist in Ägypten eine Lachnummer. Das Le Meredien Makadi fand ich z. B. auf den ersten Blick ok, auf den 2. Blick aber... :skandal:

Lass es mich so formulieren: In Ägypten ist in einer Nivea - Sonnenmilchflasche oft nur stinknormale Bodylotion vom Discounter und manchmal auch nur billiges Pflanzenöl, wenn Du verstehst, was ich meine :ironic:

Kommilitone, verabschiede vom Gedanken Steigenberger = Qualität. Ihr macht einen vergleichsweise günstigen Urlaub in einem Mittelklassehotel. Vielleicht wird es super (und das wünsche ich Euch): Einfaches, aber sauberes Zimmer, nettes Personal, schöner Strand und vielleicht noch eine schöne Weihnachtsgala im Steigenberger Club direkt gegenüber und dazu schönes Wetter, ein paar nette Ausflüge, baden, schnorcheln, etc.. Mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn Du uns auch an Euren Urlaubserlebnissen teilhaben lässt und berichtest, wie es Euch ergangen ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

29

Sonntag, 14. November 2010, 21:43

Hört sich vielleicht blöd an, aber :cool: zumindest fliegt ihr nun nicht mit "überzogenen" Erwartungen in das Hotel!
Wenn ihr nun mit einem Worst-Case Szenario im Kopf dorthin fliegt und es dann ein einigermaßen annehmbares Hotel ist kann es immer noch ein schöner Urlaub werden.
Schlimmer, denke ich, wäre gewesen hinzufliegen mit weiß Gott was für Erwartungen im Gepäck und dann völlig enttäuscht zurückzukehren :dackel: deshalb finde ich die offenen Worte von Sina (auch wenn sie, trotz schöner Umschreibung, evtl. nicht unbedingt schön zu lesen sind) gut und richtig!

Auch von mir an dieser Stelle: Schönen Urlaub :urlaub1: :AmigoFligar:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Sonntag, 14. November 2010, 21:50

Hobbitchen, ich bin berühmt-berüchtigt für meine schonungslosen Beschreibungen und ich hasse es, Dinge schön zu reden. Wenn ein Hotel einen guten Job macht, dann hat es meine volle Rückendeckung. Aber wenn ein Hotel sich nur hinter einem Namen versteckt und bei Gästen, die ihm die wertvollste Zeit des Jahres anvertrauen, falsche Erwartungen weckt, dann muss ich einfach deutlich werden.

Kommilitone - ich wünsche Euch in jedem Fall einen tollen Urlaub! Ein paar Abstriche werdet Ihr u. U. hinnehmen müssen, aber ich bin mir sicher, daß Ihr das Beste daraus macht :thumbsup: :Amigo_fly:

Thorben-Hendrik

unregistriert

31

Sonntag, 14. November 2010, 21:56

Ich würde definitiv versuchen um zu buchen.......meist sind die RV da kulant....auch wenn es laut AGB nicht mehr geht...

Eine Anfrage kostet ja nix...und wenn es ein wenig teurer wird...geht da bestimmt was.....besser las den Dau Krampf durch zu leben.

Ich rate dringend Morgen da mal anzurufen und zu fragen ob das Arabia oder Giftun geht....oder eines der anderen "guten" Hotels.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Sonntag, 14. November 2010, 22:03

Klar - ein Anruf bei Schauinsland (gleich zum Kundenservice durchstellen lassen, Reservierungsabteilung ist im ersten Schritt der falsche Ansprechpartner) kann Wunder wirken und das würde ich durchaus auch austesten. Bitte am Telefon nett und sachlich verhalten, nicht gleich losmeckern. Der Kundenservicesachbearbeiter kann nichts dafür und wird jeden Tag oft genug angebrüllt...

Aber für den Fall, daß Schauinsland auf stur schaltet (was durchaus möglich ist - bei Veranstaltern gehen täglich hunderte Anrufe von umbuchungswilligen Gästen, die negative Hotelbewertungen gelesen haben und verunsichert sind, ein....), ist Kommilitone nun auch gerüstet.

33

Sonntag, 14. November 2010, 23:40

Selbstverständlich haben wir einen Krankenschutz. Storno und Reiserücktritt haben wir bei dem ADAC gemacht. Kranken bei der Techniker.

Auf welche Hotels in Hurghada soll ich die Expertentruppe denn mal ansprechen? In welchem finanziellen Rahmen?

Thorben-Hendrik

unregistriert

34

Montag, 15. November 2010, 09:04

Das ist wie immer Geschmack-Sache......ich würde auf das Arabia umbuchen, denn die lagu8nen haben im Winter enorme Vorteile....wärmeres Wasser, guten Windschutz und das Hotel ist definitiv in Ordnung.
Es gibt in Hurghada kein anderes Hotel das so gute Lagunen hat. :corräkt:

Preislich dürfte der Unterschied auch eher gering ausfallen.....

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

35

Montag, 15. November 2010, 09:22

Und natürlich haben wir AI. ...

Sorry, hab mal ne Frage: Was ist an AI natürlich?? :pfft:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Thorben-Hendrik

unregistriert

36

Montag, 15. November 2010, 09:31

Alles! :corräkt:
Denn dann kann man als Tourist in seinem Refugium bleiben und muss dieses nicht zur Nahrungsaufnahme verlassen. :thumbsup:

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

37

Montag, 15. November 2010, 09:53

Alles! :corräkt:
Denn dann kann man als Tourist in seinem Refugium bleiben und muss dieses nicht zur Nahrungsaufnahme verlassen. :thumbsup:

Ah ja :cool: - dann mach ich lieber weiterhin unnatürlichen Urlaub.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

38

Montag, 15. November 2010, 09:58

Über das Pro und Contra von All inklusive kann gerne >>hier<< diskutiert werden.

39

Montag, 15. November 2010, 12:14

Zitat

Sorry, hab mal ne Frage: Was ist an AI natürlich??
Vor allem wenn Du meinen vorherigen Beitrag gelesen hättest, hättest Du sicher bemerkt, dass wir eigentlich Appartement Urlauber sind. KOMPLETT selber einkaufen und versorgen - Alles andere als AI - natürlich.

AI ist hier sicher nichts dolles - aber wenn Du als Profi mal die Angebote durchschaust und AI ausklammerst, bist Du teilweise sogar mit HP teurer dran. Oder findest eben viele erst gar nicht, weil die Hotels ausschließlich AI anbieten. Erfahrung bei HC.

Ich sehe AI auch eher als Angebot. Ob ich dann Vorort gewillt bin Sirup aus Pappbechern zu saufen überleg ich mir dann. Woanders essen kann ich dann immer noch. :cursing:

Beantwortet das Deine Frage? BTT!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Montag, 15. November 2010, 20:45

Ich komme dann mal wieder zum Thema zurück - das Thema AI wurde hier echt schon bis zum Erbrechen diskutiert und wer das weiterhin tun will, kann das ja im entsprechenden Thread tun. Oben ohne und Liegen reservieren hatten wir auch schon lange nicht mehr. Dafür gibt es bei Bedarf aber auch schon Threads. :mööööööp: :mööööööp: :mööööööp:

Also, ich habe bei Schauinsland mal geschaut, was im Falle eines Falles eine vernünftige und fast preisgleiche Alternative zum Steigenberger Club wäre.

Da wäre z. B. das Aqua Blu von der Pickalbatros - Kette in Hurghada. Von Pickalbatros gäbe es auch noch das Albatros Garden und das Aqua Vista. Das Aqua Blu & das Aqua Vista ist allerdings neuer, das würde ich vorziehen. Alf Leila Wa Leila (auch bekannt als 1001 Nacht) wäre auch noch im Angebot, hat mich selbst allerdings qualitativ nie überzeugen können.

Im Madinat Makadi gibt es das Makadi Oasis - auch sehr ok. In Makadi ist übrigens Weihnachten richtig Alarm, mit einer großen Weihnachtsparade inkl. Kamelen und Pferden, Glühwein & Co.. Erinnert ein klein wenig an Disneyland. Wer's mag.... :pfft: Ist aber recht nett gemacht und gute Stimmung ist garantiert. Muss mal schauen, wo ich die Fotos davon habe. Irgendwo habe ich sie hingespeichert - aber wo... ?( Das Makadi Saraya und Makadi Sun sind auch noch im Angebot. Saraya ist ok, Sun etwas in die Jahre gekommen, aber guter Service.

In El Gouna gäbe es noch das Ocean View. Auch ein nettes Hotel. Sehr schnuckelig in El Gouna ist auch das Dawar el Omda (heißt übersetzt "Bürgermeisterhaus"). Klein, aber nett und gemütlich. Hat Schauinsland auch im Angebot.

Also seid ganz beruhigt - falls der Steigenberger Club so rein gar nicht gehen sollte, hat Schauinsland auf jeden Fall noch ein paar vernünftige Alternativen für Euch.

Aber erstmal hoffe ich für Euch, daß Ihr euch den Stress mit Hotelwechsel & Co. gar nicht erst antun müsst.