Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:13

S.E.X-uelle Belästigungen in Ägypten

Ist [leider] nix wirklich neues. :thumbdown: Sie ist allgegenwärtig und das nicht nur in der Hauptstadt! Nicht umsonst gibt es u.a. in der Kairener Metro Waggons nur für Frauen.

Und wehe es verirrt sich ein männliches Wesen da rein - dann gibt ordentlich Gezeeeeeter. :Na warte...:


Hightech soll Frauen in Ägypten vor Belästigung schützen

Pfiffe, anzügliche Blicke und unverhohlenes Grapschen - in Kairo haben die meisten Frauen schon ihre Erfahrung damit gemacht. Sexuelle Belästigung ist in der ägyptischen Hauptstadt ein großes Problem, nicht nur in dunklen Seitenstraßen. Ein neuer Internet-Dienst könnte Abhilfe schaffen. Die Online-Karte 'Harrasmap' soll Frauen eine sichere Orientierung ermöglichen. ....Quelle und mehr lesen
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (26. Oktober 2010, 23:14)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:34

Trotz vieler dienstlich bedingter Aufenthalte in Ägypten als alleinreisende Frau kann ich kaum etwas Negatives berichten. Es hängt auch immer ein wenig vom eigenen Verhalten ab, ob man belästigt wird oder nicht. Trotz oder auch wegen aller Vorsichtsmaßnahmen (keinem direkt in die Augen schauen, sondern imaginäre Fixpunkte oberhalb der Augenbrauen anvisieren, Männer nicht anlächeln, eher bedeckte und nicht figurbetonende Kleidung, Haare nicht offen tragen, etc.) wurde ich (blond, lange Haare, sehr schlank - und wohl zu schlank für den ägyptischen Geschmack :ironic: ) in all den Jahren nur einmal massiv belästigt. Da wollte ein Empfangschef von einem Hotel mitten in der Nacht mit mir "spazierengehen" und "Kaffee trinken" :mööööööp: (so ein Depp! Der wußte ganz genau, daß ich keine normale Urlauberin ist - und trotzdem... Mag gar nicht daran denken, was die Pfeife mit normalen Urlauberinnen angestellt hätte) und stand, nachdem ich nach ein paar Anrufen auf meinem Zimmer entnervt das Telefon ausgestöpselt hatte, bei mir vor der Tür. Was er nicht wusste - ich hatte meinen mitreisenden Ex - Chef (ca. 2m hoch und 1m breit) aus dem Nachbarbungalow nach dem ersten Klopfen via Handy zu mir geholt und mit größter Freude öffnete mein Ex - Chef, der über die Terrasse in mein Zimmer gekommen war (im blaukarierten Schlafanzug :patschi: ) meinem "Verehrer" die Tür :crazy: :woza:

Nun ja - so schnell habe ich noch nie einen Ägypter rennen sehen :crazy: und sein Chef hat ihn am nächsten Tag, nachdem ich ihm die Story beim Frühstück erzählt habe, auch umgehend gefeuert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 01:41

Leider greif dieses "Phänomen" um sich, wie die Beulenpest. Dazu hier ein Bericht on Dietmar Ossenberg aus Kairo:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag…gung-in-Ägypten

Aus eigener Beobachtung und Erfahrung kann ich sagen, daß es sich nicht nur auf Kairo beschränkt, sondern in ganz Ägypten auffällig häuft. Es sind nicht mehr "nur" junge Männer, Jugendliche oder Teenager, nein, auch schon kleine Jungen im Grundschulalter langen zu, wenn ihnen die Gelegenheit günstig erscheint.

4

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 05:48

Trotz vieler dienstlich bedingter Aufenthalte in Ägypten als alleinreisende Frau kann ich kaum etwas Negatives berichten. Es hängt auch immer ein wenig vom eigenen Verhalten ab, ob man belästigt wird oder nicht.


Es berifft ja auch ägyptische Frauen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 09:48

Leider ist das nicht so. Es betrifft sogar mehr Touristinnen als Ägypterinnen, da man uns grundsätzlich als "leichte Mädchen" betrachtet. Hinzu kommt noch, da darf man sich nix vormachen: wir sind "Ungläubige", da spricht man uns so etwas wie Moral sowieso ab.

Wir haben nur eine andere Wahrnehmung und finden es nicht ganz so tragisch, wenn man mal angefasst wird. Kurze Berührungen im Gespräch usw. sind für uns gesellschaftlich "akzeptabel". Jedoch würde ein guter Muslime (und das sind sie ja angeblich alle) einer Frau, mit der er nicht verwandt ist, noch nicht einmal die Hand geben. Das ist ein absolutes Tabu.

Hier ein Bericht zur Problematik:

http://www.focus.de/panorama/vermischtes…aid_373936.html

6

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:49

Was hält denn die Kerle, die Frauen belästigen/angrabschen davon ab, sich auch diese Harras-map zu holen und dann genau zu den Punkten zu gehen, die die Frauen wohl ansteuern werden?
Macht so ne Karte überhaupt Sinn?

?(
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:46

Im Eingangsbericht geht es um Ägypterinnen und denke, dass man die Belästigungen von Touristinenen nicht in einen Topf werfen sollte.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:06

Ist es nicht so, je mehr sich die Frauen verhüllen, desto mehr versuchen die Männer etwas zu erzwingen?

Ähnliche Themen