Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Winterzeit in Ägypten beginnt schon am 10.08.10
In der Nacht von Dienstag, 10.08.2010 auf Mittwoch, 11.08.2010 werden in Ägypten aufgrund des am 11.08. beginnenden Fastenmonats Ramadan die Uhren von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. D. h., daß die Uhren um Mitternacht eine Stunde auf 23.00 Ortszeit zurückgestellt werden. Somit entfällt für anreisende Europäer ab dem 11.08. das Umstellen der Uhr, bis in Europa auch die Winterzeit gilt. Normalerweise muss man ja bei Ankunft in Ägypten die Uhr eine Stunde vorstellen.
Man möchte so herbeiführen, daß es eine Stunde früher dunkel wird, um früher mit dem Fastenbrechen beginnen zu können. Verständlich, denn Ramadan im heißen August ist schon heftig. Vor allem der Verzicht auf Trinkwasser tagsüber... Dieses Jahr findet der Ramadan vom 11.08. - 11.09. statt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Hallo Sina,
am 21.7.2010 hatte ich folgendes unter Ä-News gepostet:
Ägypten: Winterzeit schon im August
Die ägyptische Regierung hat beschlossen das dieses Jahr während des Ramadans die Winterzeit gelten soll. Der Kabinettsbeschluss fand bei der Bevölkerung ein geteiltes Echo.
Soviel ich weiß besteht es so wie oben veröffentlicht. Oder hast brandaktuell neue Infos. Danke dir.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 ....
für die Doppelung
Daß die Uhren nach dem Ramadan bis zur "richtigen" Winterzeit wieder umgestellt werden sollen, ist mir nicht bekannt. Wenn ich mich richtig entsinne, war das in den vergangenen Jahren aber auch nicht so. Eigentlich lohnt es sich für paar Wochen zwischen Ramadanende und "richtiger" Winterzeit auch nicht
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Daß die Uhren nach dem Ramadan bis zur "richtigen" Winterzeit wieder umgestellt werden sollen, ist mir nicht bekannt. Wenn ich mich richtig entsinne, war das in den vergangenen Jahren aber auch nicht so.
Stimmt, da lohnte es sich auch nicht. Denke aber, gerade weil es ein ägyptischen Kabinetsbeschluss ist, dass es in den nächsten Jahren genaus so wie 2010 sein wird, da der Ramadanmonat immer weiter in die Sommerzeit reinragt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (8. August 2010, 20:43)
Ah, ok.
Von dem Kabinettsbeschluss wusste ich nichts. Mal schauen, wie das letztendlich vor Ort wird. Ich denke mal, es wird zeitmäßig ein kleines Chaos geben, weil viele ihre Uhren nach Ramadan nicht mehr umstellen oder es schlicht und einfach vergessen
Sicherheitshalber nochmal zur Info: Die Uhren werden nach Ramadan (also in der Nacht vom 11. auf den 12.09.2010) wirklich wieder auf Sommerzeit gestellt...bis dann Ende September in Ägypten die "richtige" Winterzeit beginnt.
Mit Sicherheit werden viele Menschen in Ägypten das vergessen, weil es eben in den letzten Jahren nicht so war. Es könnte also passieren, daß am 12.09. in manchen Hotels das Frühstück etwas später beginnt oder auch Transferbusse etwas später kommen
Das heißt für mich im November wieder eine Stunde Zeitunterschied. Eine Stunde mehr oder weniger????
Eine Stunde weniger, weil du die Uhr vorstellen musst.
Wäre ja irgendwie logisch.
Wenn Du in Düsseldorf um 6 Uhr los fliegst, kannst Du Deine Uhr auf 7 Uhr vorstellen.