Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

161

Donnerstag, 12. August 2010, 23:31

Mir wollte man letztes Jahr meinen Urlaub schon nicht gönnen.

Und wie geht es Kumpel heute :tüte:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

162

Donnerstag, 12. August 2010, 23:40

Sicherlich ist in den vergangenen Jahren der fundamentalistische Einfluss durch Saudi Arabien auf Ägypten stärker geworden. Das kann man nicht verleugnen und das ist auch nicht zu übersehen, wenn man durch das Land zieht.

Allerdings würde ich derzeit noch davon ausgehen, eher dem ägyptischen Straßenverkehr zum Opfer zu fallen, als einem terroristischen Anschlag.

Wir werden sehen, wie es nach den Wahlen weitergeht.

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

163

Donnerstag, 12. August 2010, 23:42

Ich seh gerade Jordanien bei Dir. Ich war mal gegenüber. Vom Toten Meer aus gesehen. Da konnte man noch in Israel Urlaub machen. War da in der Nähe von Tel Aviv und habe eine Tour bis nach Masada gemacht. Alles Palistinänser Land. Betlehem, Jericho usw.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

164

Freitag, 13. August 2010, 10:28

Ich glaube ich muss ein dickes Buch mitnehmen damit ich alles behalte. Was trinkt man denn dort so alkoholfreies? Gibt es etwas spezielles an Fruchtsäften oder so? Tee bestimmt ganz viel.

Mitbringsel? Ich habe gelesen diese Kosmetiserie aus Naturprodukten. Alabaster ist aber ein bißchen schwer. Mein Bruder hatte mir aus Hurghada ein Moccatässchen mitgebracht. So ein kunterbuntes.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

165

Freitag, 13. August 2010, 10:47

Karkade (Hbiskusblütentee) ist sehr lecker, wird entweder eiskalt oder heiß serviert. Eigentlich aber eher kalt. Säfte gibt es recht gute, z. B. Mango- oder Guavensaft. Schmeckt gemischt (halb Mango, halb Guave) sehr gut :lecker: Dann gibt es noch etwas, was Arkadas oder Angie vielleicht genauer kennen: So eine bräunliche, leicht trübe Flüssigkeit, die schlechter riecht als sie schmeckt. Scheint irgendwie eine Mischung aus Tee und verschiedenen Kräutern zu sein, ist ein traditionelles Getränk und ich kann mir nie den Namen davon merken :tüte:

Mitbringsel sind etwas schwierig. Das meiste, was man in den Souveniergeschäften bekommt, ist fürchterlich hässlich und einfach nur kitschig. Wenn "Made in China" auf das ägyptische Grundbedürfnis nach Kitsch trifft... :help: :HC: Bemalter Papyrus wird auch in Unmengen angeboten, aber zu hause kann man sich das maximal in den Keller hängen. Andere Sachen sind wieder etwas zu groß und zu schwer, z. B. Sishas oder teilweise wirklich schöne Lampenschirme aus gestanztem Kupfer.

Parfumöle gibt es z. B., aber da wird man oft über den Tisch gezogen und teilweise lösen sie auch Allergien aus. Nefertari - Kosmetik ist gut, Alabaster - Windlichter gehen in kleiner Ausführung eigentlich vom Gewicht her, sind eher was fürs Handgepäck. Ansonsten werden viele Skarabäen verkauft. Je nach Ausführung kann das ein recht hübscher Glücksbringer sein. Schön leicht ist ein Sack Karkade. Gewürze werden auch oft angeboten, hier musst Du aber (wie überall) auf Qualität achten. Denn wenn die Gewürzbeutelchen ein paar Monate in der Sonne herumgehangen haben, ist die Würze weg und der Inhalt taugt maximal noch als Blumendünger.

Wenn Du gerne Datteln magst, kannst Du die als Mitbringsel nehmen. Die schmecken in Ägypten nämlich echt gut, kein Vergleich mit dem, was man hier in Supermärkten bekommt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

166

Freitag, 13. August 2010, 11:12

...eine bräunliche, leicht trübe Flüssigkeit, die schlechter riecht als sie schmeckt.

und wie Wischwasser aussieht? :patschi:

Zitat

Scheint irgendwie eine Mischung aus Tee und verschiedenen Kräutern zu sein, ist ein traditionelles Getränk und ich kann mir nie den Namen davon merken :tüte:

Wenns das ist was mir dazu einfällt, ist es ganz einfacher Zuckerrohsaft "Assier Asab"

Kein Datenklau-Kopie von mir:

Assier Lemon (Limettensaft) wunderbar erfrischen und unvergleichlich lecker (wenn er nicht gepanscht ist).
Einer meiner Favoriten ist der Assier Guava (Guavesaft). Die ägyptische Guave ist blasgelb und hat Ähnlichkeit mit einer Birne. Reife Guaven sind weich und sehr druckempfindlich. Das Fruchtfleisch ist mehlig und in der Mitte sind viele kleine Samenkerne.
Assier Mango ich denke da braucht es keine Erlärung mehr
Assier El Ballah (Dattelsaft)
Fach Fachina Mixfruchtsaft und und und

Warme Getränke:

Karkadeh: Malvenblütentee (schmeckt nur Orginal gut, wenn er aus selbsthergestelltem Sirup ist)
El Jansun: Anistee
El Helba: aus Bockhornkleesamen (sehr gut bei Erkältungen)
El Kerfa: Zimttee
Tamr Hendi (hier muss ich weiter ausholen).
Sicher habt ihr bei einem Stadtbummel, an guten Gewürzständen mal Körbe gesehen, die so braune Kugeln enthielten. Man könnte sie auf den ersten Blick mit getrockneten Pferdeäpfeln vergleichen, sind aber keine. Man weicht sie über Nacht in kaltem Wasser auf, drückt sie aus und hat dann einen wunderbaren Dürstlöscher, der mit Stachelbeersaft zu vergleichen ist.

Sahla(e)p, ein herrlich schmeckendes - auch durchwärmendes Getränk wenn die Abende kühler werden. Heiße sämige, nach etwas Vanille schmeckende Milch. Gemixt mit Sesam, Kokosraspeln, gehobelten Nüssen und ggf. frischen Bananenstückchen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

167

Freitag, 13. August 2010, 11:16

Jaaaa, genau, sowas in der Art wie Zuckerrohrsaft - Assir Asab :thumbsup: :danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

168

Freitag, 13. August 2010, 11:22

Schlürf........ Ich bekomme gerade Durst. :cheers: Ich habe irgendwo gelesen das die Cocktails dort nicht schmecken. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Na ja mir dem Alkohol sicher so eine Sache.

@arkadas Kamelfleisch würde ich schon probieren aber ich darf dann nicht an das süße Kamel denken das man dafür. :HC:

169

Freitag, 13. August 2010, 11:54

:help: Gibt es denn in El Gouna eine "Zuckerrohrbude"?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

170

Freitag, 13. August 2010, 12:11

Tequila, Ägypten ist nicht gerade ein Cocktail - Eldorado. Ist aber auch klar: Die meisten muslimischen Barkeeper trinken selbst kein Alkohol und wissen nicht, wie ein Cocktail schmecken muss. Das ist zwar kein Problem, solange die Standardrezepturen eingehalten werden, aber dann kommen die osteuropäischen Urlauber ins Spiel, die ihre Cockails/Longdrinks oft gerne in einer ziemlich heftigen Mischung (z. B. 2/3 Gin, 1/3 Tonic :prost: ) trinken wolen. Dementsprechend schmecken dann oft die Cocktails. Da wird gerne bunt durcheinandergemischt - frei nach dem Motto: Hauptsache schön bunt und es knallt :prost: :ironic:

Die einheimischen Spirituosen sind geschmacklich und qualitativ auch nicht gerade die besten - und alkoholische Importgetränke werden der hohen Einfuhrsteuern sehr teuer.

Antialkoholische Cocktails sind eine andere Geschichte - die sind meist recht gut und die verwendeten Säfte von einer guten Qualität.

Ansonsten ist das ägyptische Bier ganz ok, der Wein meist eher Mittelmaß, aber durchaus trinkbar. Ach ja - Roséwein wird in Ägypten nicht hergestellt. Wenn man sich in einem AI - Hotel einen Rosé bestellt, bekommt man Rot- und Weißwein gemischt :HC: Man kann/will ja einem Gast keinen Wunsch abschlagen und so lässt man sich eben etwas einfallen :ironic:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

171

Freitag, 13. August 2010, 12:39

Dann also lieber Longdrinks. Ist sicher einfacher. :crazy: :verrückt: Wodka Orange oder Rum Cola dürfte ja nicht schwer sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

172

Freitag, 13. August 2010, 12:56

Cocktails kannste vergessen... :übel:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

173

Freitag, 13. August 2010, 13:15

Kurz auf den Punkt gebracht - ja, so isses meist. :grin:

Bei Longdrinks nur gucken, daß sie nicht zu stark gemischt werden. Es sei denn, man will sich schnell ins "Aus" schießen :ironic: :prost: :prost: :prost:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

174

Freitag, 13. August 2010, 13:16

Oder Alkohol ganz sein lassen. Was trinken denn die Leute dort abends?

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

175

Freitag, 13. August 2010, 14:06

Cocktails kannste vergessen... :übel:

Nicht ganz, an der Abu Tic gibts das Pier88. Bitte früh da sein, die Bude ist höllisch beliebt, da man dort auch sehr gut essen kann.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

176

Freitag, 13. August 2010, 14:12

Kann man eigentlich anstatt sabah al cher auch einfach salam sagen? Oder ist das zu salopp... unhöflich. Obwohl übersetzt "Friede" find ich schöner als sabah al cher "Guten Tag"

177

Freitag, 13. August 2010, 14:36

Kurz auf den Punkt gebracht - ja, so isses meist. :grin:

Bei Longdrinks nur gucken, daß sie nicht zu stark gemischt werden. Es sei denn, man will sich schnell ins "Aus" schießen :ironic: :prost: :prost: :prost:

Stimmt genau, was TH und Sina schreiben. Auch bei den Longdrinks ist es so, daß dafür die einheimischen Spirituosen verwendet werden - und damit kann man sich, beispielsweise, gut die Füße desinfizieren, Fenster oder Brille putzen. :ironic:

Zum Abendessen trinken wir meist eines der einheimischen Biere: Stella oder Sakkara. Die sind gut trinkbar. Soweit ich weiß, ist oder war der Braumeister sogar aus Dutschland? Arkadas korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt.

Wein ist so eine Sache. Hat Sina ja auch schon geschrieben, wie es so ist. Wer keine allzu hohen Ansprüche stellt, kann auch den trinken. Natürlich sollte man keinen Chablis erwarten. Es gibt allerdings doch ägyptischen Rosè.

Wir machen es so, daß wir im Duty Free immer mindestens eine Flasche ordentlichen Ouzo kaufen und dazu noch Wein oder Sekt. Je nachdem, was das Angebot hergibt. Damit verziehen wir uns für gewöhnlich nach dem Abendessen in eine ruhige Ecke und geniessen dort ein Gläschen.

Du kannst auch nach Deiner Einreise noch im örtlichen Duty Free einkaufen gehen.

178

Freitag, 13. August 2010, 15:00

Ach ja, nochwas fällt mir dazu ein: nach Möglichkeit alle Getränke in Flaschen/Dose bestellen. Die Ägypter haben einfach andere Vorstellung von Hygiene und damit ist auch ausgeschlossen, daß gepantscht wird bzw. irgendwelche Reste zusammen geschüttet werden. Siehe dazu auch, was Sina über den Rosé geschrieben hat. Du kannst ja dann den Wein wieder verkorken und zurückstellen lassen oder auch mitnehmen.

Bier auch immer in Flaschen servieren lassen. Wie schon gesagt, die Ägypter haben andere Hygienevorstellungen und ich glaube kaum, daß die schon mal groß was von "Bierleitung reinigen" gehört haben.

Dazu kommt noch, daß beim Ausschank im Glas die "ägyptische DIN-Norm" gilt. Sprich, die Gläser haben unterschiedliche Größe - aber einen Preis. :pfft:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

179

Freitag, 13. August 2010, 15:01

@arkadas Meinst Du das hier?

180

Freitag, 13. August 2010, 15:54

So eine bräunliche, leicht trübe Flüssigkeit, die schlechter riecht als sie schmeckt. Scheint irgendwie eine Mischung aus Tee und verschiedenen Kräutern zu sein, ist ein traditionelles Getränk und ich kann mir nie den Namen davon merken :tüte:
Sina, meinst Du möglicherweise Charub, den Saft der Johannesbrotfrüchte, so bräunlich und der so einen "Hauch von Batteriesäure" hat? Aus diesen langen Früchten, wie dicke, schwarzbraune Bohnen? ?(