Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

141

Donnerstag, 12. August 2010, 18:57

Sina hat ja schon mal angefangen. :thumbsup:

Aber schau mal bitte HIER rein, den kannst du dir ausdrucken und ins Handtäschen packen :smil1: dann klappts auch mit dem (an)quatschen. :patschi:

Ich finde den kl. Sprachführer einfach klasse und unbedingt Ägyptenalltagstauglich, hab den Verfasser im April bei einem Forumstreffen kennenglernt, ein absoluter FAN des Landes.

Und sollte dir mal ein Ägypter gehörig auf den Keks gehen - sag einfach:
Jalla emschi :mecker:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (12. August 2010, 19:04)

142

Donnerstag, 12. August 2010, 19:00

Ich fang mal an:
Salam - Hallo/Guten Tag, manchmal auch "Tschüss"
Shukran - Danke (schukran)
Afuan - Bitte (affuan)
Meshi - ok, gut (meschi)

Bikam / bekam = wie teuer

rali = teuer

La schukran = nein, danke (z.B. Verkäufer freundlich abwimmeln)

Chalas = Schluß / Ende (z.B. aufdringliche Verkäufer abwimmeln)

imschi/emschi = verschwinde (z.B. sehr aufdringliche Verkäufer abwimmeln)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 12. August 2010, 19:12

Arkadas, :danke: für den Link - sowas hab ich schon ewig gesucht!

Mafisch fluus - Ich habe kein Geld - gefällt mir auch :corräkt:

Das wichtigste Wort für alle Lebensbereiche ist "Inshalla" - So Gott will. Wird auch als "Gott sei Dank" verwendet. Das wirst Du dort mindestens 30x pro Tag hören :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 12. August 2010, 20:29

Alf shukr

Thorben-Hendrik

unregistriert

145

Donnerstag, 12. August 2010, 20:30

Jalla emschi ...merke ich mir für die Massageverkäufer :thumbsup:

146

Donnerstag, 12. August 2010, 20:32

Alf shukr
:thumbsup: mea mea

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 12. August 2010, 20:41

Also, ich habe die letzte Stunde mit dem Studieren von Arkadas' Link verbracht. Einfach super! Da hat sich jemand sehr, sehr viele Gedanken gemacht, welche Redewendungen ein Urlauber oder auch Geschäftsreisender in Ägypten gebrauchen könnte :thumbsup:

:danke: nochmal - und meine besten Grüße (unbekannterweise) an den Autor :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

148

Donnerstag, 12. August 2010, 20:44

Ah, tequila, wenn Du durstig bist: Denk an Mexiko. Nicht wegen dem Tequila, sondern wegen der Maya. Das heißt auf arabisch Wasser :thumbsup:

149

Donnerstag, 12. August 2010, 20:54

Also, ich habe die letzte Stunde mit dem Studieren von Arkadas' Link verbracht. Einfach super! Da hat sich jemand sehr, sehr viele Gedanken gemacht, welche Redewendungen ein Urlauber oder auch Geschäftsreisender in Ägypten gebrauchen könnte :thumbsup:

:danke: nochmal - und meine besten Grüße (unbekannterweise) an den Autor :thumbsup:

Sina, da hast Du recht. Und man braucht nicht ewig lange in einem Wörterbuch rumblättern. Kurz und knackig.

Meine Ägyptisch-Arabisch-Kenntnisse stammen übrigens aus dem Jolie Ville in Luxor. Die bieten kostenlosen Unterricht für ihre Gäste an - nur für den Fall, daß da mal jemand hinkommt. :ironic:

Vielleicht wäre das ja auch mal was für eine eigene Rubrik: Hotels mit Sprachunterricht? :OT:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. August 2010, 20:56)

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

150

Donnerstag, 12. August 2010, 21:57

Alf shukr

Nu kann - m. E. nix mehr schiefgehen - ist doch einfach toll.

Jetzt sollten wir versuchen unsere MexicoTante Tequilla irgendwie zu überreden mal ein Kamelsteak zu essen. Mitgehangen - mitgefangen.

Na tequila- was meist du dazu? :dackel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (12. August 2010, 21:59)

151

Donnerstag, 12. August 2010, 22:03

:D Da würde ich doch lieber Felafel/Falafel empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Falafel

@Arkadas: wo kann man die in El Gouna am besten essen?

Und als Nachtisch Om Ali:

http://de.wikipedia.org/wiki/Om_Ali

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

152

Donnerstag, 12. August 2010, 22:26

Kamelsteak ist :lecker: Schmeckt ein bißchen wie eine Mischung aus Kalb und Rind.

Überhaupt ist die ägyptische Küche mehr als eine Sünde wert. Fatir z. B....

Und die ganzen verschiedenen Vorspeisen - danach bleibt kaum noch Platz für Grillgerichte. Dazu und zwischendurch Balidi - frische Brotfladen aus dem Holzkohleofen, die meisten Hotels haben irgendwo eine Frau sitzen, die die Dinger backt. Einfach, aber unglaublich :lecker: Und erst die Desserts :lecker: Falafel gibt es meist schon schon Frühstück - mit Tahina (Sesampaste) :lecker: Foul (Bohnenbrei) kann auch gut schmecken, wenn er gut gemacht ist und man ihn kräftig mit frischen Zwiebeln, Tomatenwürfeln, Kreuzkümmel und Chili nachwürzt.

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

153

Donnerstag, 12. August 2010, 22:33

Arkadas, :danke: für den Link - sowas hab ich schon ewig gesucht!

Mafisch fluus - Ich habe kein Geld - gefällt mir auch :corräkt:

Super, das freut mich wirklich. Ägypten ist mein Land. :knuddel:

Wenige wirkungsvolle Worte ,die man als Ägyptenreisende/r im Schlaf - intus haben sollte. In El Gouna aber nicht so wirklich wichtig, da die Händler lt. "Oraskom auf Verordnung von Herrn Sawiris, die Leute nicht "Volllabern" dürfen, ansonsten verlieren sie ggf. auf Beschwerden hin - ihre Lizenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (12. August 2010, 22:35)

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

154

Donnerstag, 12. August 2010, 22:44

Kamelsteak ist :lecker: Schmeckt ein bißchen wie eine Mischung aus Kalb und Rind.

Richtig, und es müssen besondere Stücke vom jungen Tier sein. Ansonsten ist es zäääh wie Hosenleder.

Zitat

Überhaupt ist die ägyptische Küche mehr als eine Sünde wert. Fatir z. B....

JAAAAAAAAAAAAAA - Fatir -oh, wie lecker. Am besten schmecken sie bei den Straßenhändlern. In El Gouna kenn ich bisher niemanden, der sie so gut macht, wie der junge Kerl gegenüber von El PachaHotel in Hurghada.

StraßenFastFoot: schade, sowas gibt es in El Gouna leider nicht. Kenn es aus Hurghada und Kairo :lecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 12. August 2010, 22:56

In El Gouna aber nicht so wirklich wichtig, da die Händler lt. "Oraskom auf Verordnung von Herrn Sawiris, die Leute nicht "Volllabern" dürfen, ansonsten verlieren sie ggf. auf Beschwerden hin - ihre Lizenz.

Im Madinat Makadi (Hamid el Chiaty bzw. Travco) ist es theoretisch auch so - sobald sich ein Urlauber über einen bestimmten Shop beschwert, ist am nächsten Tag ein neuer Händler im Shop. Aber da die wenigsten Urlauber sich daran erinnern, welche Nummer der entsprechende Shop hatte und sich nur über Händlergenerve allgemein beschweren, geht das Spiel munter weiter :hmpf: Wobei ich die Jungs von den Shops ganz am unteren Rande des Souks in der Nähe des Supermarktes da wirklich in Schutz nehmen muss. Die sind froh, wenn sich überhaupt jemand ein Touri dahin verirrt und größtenteils sehr in Ordnung, ohne großartig zu nerven oder alleinreisenden Damen "Geiler Hintern! Baby, komm und kauf!" (kein Scherz!) hinterherzurufen. Da bekommt man als Touri (wenn man dem Verkäufer gefällt) auch durchaus mal eine Dose Cola in die Hand gedrückt, um beim geruhsamen Stöbern nicht zu verdursten :thumbsup:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

156

Donnerstag, 12. August 2010, 23:08

Habe gerade mit einer Bekannten telefoniert die sagte heute wäre bei ihr im Radio gekommen das El Kaida alle Christen in Ägypten umbringen will. :shock:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

157

Donnerstag, 12. August 2010, 23:12

Ach, das wollen die immer. Aber Kopten (Christen) und Muslime leben in Ägypten schon seit Jahrhunderten mehr oder weniger friedlich miteinander. Also keine Panik. Wenn überhaupt, dann knallt es im Sinai - Gebiet. Da bist Du ja nicht. Aber nicht an den Küsten und nicht in den touristisch geprägten Regionen.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

158

Donnerstag, 12. August 2010, 23:15

Aber an den Sehenswürdigkeiten gabs mal Terror. Aber wer die Schweinegrippe überlebt, überlebt auch das.

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

159

Donnerstag, 12. August 2010, 23:15

Liebe tequila,

dein Bekannter hat vergessen zu sagen das, dass Terrornetzwerk Al- Kaida zur Ermordung von Christen in Saudi- Arabien aufgerufen hat. Und wo willst du hin????

Ich möchte diese Nachricht nicht verharmlosen, nichts liegt mir ferner. Aber es sind Drohungen ... Was daraus wird weiß leider keiner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (12. August 2010, 23:17)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

160

Donnerstag, 12. August 2010, 23:23

Das kann einen ja auch hier treffen. Bei uns hat man auch Terroristen hochgenommen ohne das etwas an die Presse kam. Hab nur daran gedacht weil ich gelesen hatte das es viele Kopten da unten gibt. Neeeeee Bange machen gilt nicht aber ich laufe auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Mir wollte man letztes Jahr meinen Urlaub schon nicht gönnen.