Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Donnerstag, 12. August 2010, 13:43

Bekommt man Pfund auch hier oder wechselt man besser erst vor Ort? Geht das auch im Hotel?

Um Gottes willen - nein. Da kannste Dein Geld gleich in die Emscher schmeissen.

Direkt am Flughafen, wenn Du sowieso das Visum kaufst - UND so klitzeklein wie nur möglich tauschen. Dicke Scheine gleich ablehnen. NIEMAND in Ägypten kann (will) wechseln! In Geschäften kann es Dir auch passieren, daß es dann Bömskes statt Wechselgeld gibt.

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 12. August 2010, 13:47

Okay. Kreditkarte nur für Notfälle. 10 x 1 $ für die ersten Tage und dann Euro oder Travelercheques im Hotel in Pfund wechseln. Einverstanden?

Angie sind die Unterschiede denn so krass?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (12. August 2010, 13:48)

103

Donnerstag, 12. August 2010, 13:50

Aber Du brauchst eigentlich keine Pfund...besorge Dir lieber für Trinkgeld ein paar Dollar.... :D

Die Landeswährung IST ägyptische Pfund. Für ausländische Währung müssen die Ägypter auch erst zur Bank rennen und umtauschen - und das ist oft schwierig. Münzen geht sowieso nicht, da müssen die Urlauber erst angequatscht werden, die in Scheine zu tauschen, die dann wiederum bei der Bank eingetauscht werden können.

Da das, wie schon erwähnt aber auch kompliziert ist, werden dann wieder lieber andere Urlauber angehauen, die Euronen in Pfund umzutauschen.

Außerdem liegt das durchschnittliche Tageseinkommen (umgerechnet) zwischen 3 und 5 Euro!!! Somit sind Gaben über 50 Cent, 1 Euro oder 1 Dollar völlig überzogen.

Faustregel bei Trinkgeldgaben ist: wenn ich zu Hause 1 Euro gebe - gebe ich dort 1 Pfund.

Die Preise in Ägypten sind in den Supermärkten vergleichsweise lächerlich günstig - vorausgesetzt, man weiß was es tatsächlich kostet!

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 12. August 2010, 13:55

Das ist wie in Mexico. Da haben die Bellboy auch immer gefragt ob man Münzen tauschen kann. Ich halte immer Pesos über für den nächsten Urlaub. Am Anfang habe ich auch 1 $ Scheine mitgenommen. Würde nie auf die Idee kommen Euromünzen abzugeben. :Nope:

Thorben-Hendrik

unregistriert

105

Donnerstag, 12. August 2010, 13:55

Problem ist...man bekommt kaum Pfund Scheine.....es gibt alle 2 Tage 1 $ das ist für mich am einfachsten......wir haben immer 50x 1$ dabei....
Und der Beschenkte kann dann selber zur Bank traben mit seinen $ :thumbsup:

106

Donnerstag, 12. August 2010, 13:58

Angie sind die Unterschiede denn so krass?

Du musst bedenken, daß Deine Bank des Vertrauens die Fremdwährung ja erst einkaufen muß, um sie Dir dann wieder zu verkaufen.

Von daher bist Du direkt am Flughafen erstmal auf der sicheren Seite. Die 15 Dollar fürs Visum kannst Du auch beruhigt in Euro zahlen, die Differenz gibt´s dann in Pfund zurück.

Ansonsten gibt´s in El Gouna genügend andere Banken, die zum aktuellen Tageskurs tauschen - ist ja nicht weit vom Hotel. Die Hotels verlangen für´s Tauschen auch einen Aufpreis als "Servicegebühr". Auch beim Rechnung begleichen!

Also würde ich das Geld für die Abschlußrechnung auch bei der Bank tauschen, das macht bei 100 Euro gewöhnlich 10 Euro für´s Hotel. Das läppert sich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. August 2010, 14:08)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

107

Donnerstag, 12. August 2010, 14:02

Bömskes statt Wechselgeld

Das kann sogar am Flughafen im SB - Restaurant passieren, wo den ganzen Tag über hunderte Urlauber etwas zu trinken oder zu essen kaufen. Statt Wechselgeld durfte ich mir da mal drei Lollies aussuchen :kuller:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

108

Donnerstag, 12. August 2010, 14:05

:danke: Bin ich schon wieder etwas schlauer. Wenn mal jemand für Mexico Tipps braucht............ einfach fragen........ :Amiga:

109

Donnerstag, 12. August 2010, 14:06

:D Wenn Du ganz, ganz lieb bist, tausche ich Dir gerne vor dem Abflug Euronen gegen kleine Pfündchen...

Mein Reisebüro ist nämlich auf Zack und haut jeden der aus Ägypten wiederkommt an, ob er nicht noch Pfund hat und die vielleicht loswerden will... :ironic:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

110

Donnerstag, 12. August 2010, 14:12

Tauscht Du auch gegen Pesos? :D

:danke: Für´s Angebot. :bussi:

Ich muss mal gucken mein Bruder hat mir meine ich auch irgend so ein Schein gegeben als er aus Hurghada kam.

111

Donnerstag, 12. August 2010, 14:19

Und der Beschenkte kann dann selber zur Bank traben mit seinen $ :thumbsup:

;( Der trabt ja nicht zur Bank, sondern fragt MICH (oder wahlweise Arkadas) - und das gefühlte 500x :help:

Und das ist echt lästig, wenn man alle 3 Meter angequakt wird: Change??? Euro??? Dollar???

112

Donnerstag, 12. August 2010, 14:31

Wir hätten damals auch immer mit Euro und Dollar zahlen können.Das hätte denen so gepasst.Die haben immer geagt Euro oder Dollar sind besser für sie. :Na warte...:
Ich hab NUR mit Pfund bezahlt.
Lass mich doch nicht übern Tisch ziehen :hmpf:
Da wurde dann kurz das Gesicht verzogen,aber genommen wurde es.. :kuller:

:Herzlichen Glückwunsch: zur Buchung Tequila :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

113

Donnerstag, 12. August 2010, 14:36

Nee, is klar: 1 Euro für eine Flasche Wasser oder eine Dose Cola ist ja auch günstiger als 2 bis 3 Pfund :hmpf: Das liegt im Auge des Betrachters, für WEN es günstiger ist...

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

114

Donnerstag, 12. August 2010, 14:44

Wieviel Pfund hat denn ein Euro? Ungefähr? :verrückt:

115

Donnerstag, 12. August 2010, 14:47

Im Moment sind 1 Pfund 13 Cent.
Wenn man sich das ausrechnet bei 2 Wochen,wo man als Touri immer in Euro oder Dollar statt Pfund zahlt kommt einiges zusammen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

116

Donnerstag, 12. August 2010, 14:48

Es geht wieder bergab : derzeit 1 Euro = 7,29 LE

Im Dezember gab´s noch rund 8,20 LE

Zwischenzeitlich waren es aber auch nur ca. 6,75 LE

Und bitte: nicht bei irgendeinem Straßenhändler tauschen! Hatten wir bei unserer letzten Rundreise, da erzählte mir doch eine Dame, stolz wie Bolle, sie hätte soooo super getauscht - und sooo viele schöne kleine 25 Pfund-Scheine.

Auf meine Bemerkung, es gäbe keine 25 Pfund-Scheine, wurde besagte Dame ziemlich fuchtig. Ich schwöre, ich wusste genau was kam! Die holte den Packen Scheine aus der Handtasche: alles 25 Piaster!

UND ICH HABE NICHT GELACHT!!!! Darauf bin ich heute noch stolz :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. August 2010, 14:52)

Thorben-Hendrik

unregistriert

117

Donnerstag, 12. August 2010, 14:51

Dollar???

Mumpitz!

Dollar wollte noch nie jemand tauschen...die kann der ja bei der Bank tauschen....

Dies Ausführung bezüglich Dollar glaube ich kein Stück! :cool:

Ich kaufe da eh nix.....und bei den 3 Dosen Cola konnte ich keine nennenswerten Preisunterschied feststellen....
Außerdem fragt/ handelt man eben erst in Pfund?
Und dann rechnet man um und gibt aufgerundet Dollar...und gut is :thumbsup:
.....das dürfte sich dann im Cent Bereich bewegt haben...dafür habe ich dann die Tauscherei nicht..... :chaka:

Thorben-Hendrik

unregistriert

118

Donnerstag, 12. August 2010, 14:53

Wenn man sich das ausrechnet bei 2 Wochen,wo man als Touri immer in Euro oder Dollar statt Pfund zahlt kommt einiges zusammen.

Ja bestimmt..............so 1,50 oder sogar 2 € :shocked: :grin:

119

Donnerstag, 12. August 2010, 14:53

Dollar???

Mumpitz!

Dollar wollte noch nie jemand tauschen...die kann der ja bei der Bank tauschen....

Dies Ausführung bezüglich Dollar glaube ich kein Stück! :cool:
:ironic: Der gute Mann hatte mich für eine Amerikanerin gehalten....

Thorben-Hendrik

unregistriert

120

Donnerstag, 12. August 2010, 14:56

Das spricht für Deinen exquisiten Bekleidungsgeschmack :hehe:

Der wollte Dich besch....und nicht wirklich tauschen...... :cool: