Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

201

Mittwoch, 18. August 2010, 17:24

Sina sagte zu kühl für ein Top. Ist denn im November noch Strand möglich? 26 Grad ist ja eigentlich eine angenehme Temperatur oder liegt es am Wind?

Es liegt u.a. auch der meinst sehr geringen Luftfeuchtigkeit.Wärme fühlt sich, wenn sie suptropisch ist, viel heftiger an. Ich bin seit vielen Jahren um diese Zeit da und finde es perfekt, auch wenn man am Abend mal ne Jacke braucht.

Wenn die Sonne scheint (die man auch im November nicht unterschätzen sollte), kann man sehr gut am Strand oder der Lagune liegen. Dann kann sogar der Wind eine willkommene Abkühlung sein. An den Stränden gibt es "Windmuscheln" hinter denen man sich verkriechen kann.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

202

Mittwoch, 18. August 2010, 17:38

Die geringe Luftfeuchtigkeit ist sicher angenehm. Aber man muss sicher viel vorsichtiger mit der Sonne sein.

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

203

Mittwoch, 18. August 2010, 17:43

Ja, die Sonne hat es insich und ein Sonnenbrand oder ne rote Nase ist da schnell geschehen. :pfft:

Eben wegen der geringen Luftfeuchtigkeit liebe ich das Klima des Landes so. Aber das Wetter verändert sich auch in Ägypten. :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (18. August 2010, 17:44)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

204

Mittwoch, 18. August 2010, 18:03

Wie vorsichtig muss man beim essen sein. Gilt hier auch die Regel nichts essen was nicht gebraten, oder gekocht ist. Weil ich da gerade bei dem Bio Thread so leckere Tomaten gesehen habe. An der Pazifikküste sieht man des öfteren Schilder die warnen zum Beispiel das man Meeresfrüchte nur gekocht essen soll wegen der Cholera Gefahr. 2x in der Woche kam das Gesundheitsamt und hat von dem Küchenpersonal Abstriche von den Händen gemacht. Ich gehe fast mal davon aus das es in der trockenen Luft anders ist als mit Luftfeuchtigkeit.

Thorben-Hendrik

unregistriert

205

Mittwoch, 18. August 2010, 18:06

In Ägypten bekommt so gut wie jeder die Rache des Pharao......die Hygiene ist deutlich schlechter als in Mexico! :cool:

Das hängt schon an der Mentalität.....Ägypten ist eben 3. Welt...da ticken die Uhren anders... :mööööööp:

Ich war 14x in Mexico und 6 x in Ägypten...in Mexico hatte ich noch nie Probleme in Ägypten kaufe ich immer am 1. Tag gleich die 2 Pillen-Sorten..und habe die bisi jetzt jedes Mal gebraucht egal wo und welches Hotel...gleiches bei meiner Frau...bis auf 1x da hat es tatsächlich nur mich erwischt....aber wie gesagt in Mexico hatten beide noch nie etwas...auch nicht in Thailand oder der Türkei...

Aber mit den Tabletten ist es in 5-6 Stunden dann wieder OK wenn man die sofort nimmt.....bloß nicht warten...dann hat man wirklich länger was von.... :hmpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (18. August 2010, 18:10)

Thorben-Hendrik

unregistriert

206

Mittwoch, 18. August 2010, 18:13

Zum Thema Hygiene eine kleine Anekdote:

Ich saß abends im Backoffice hinter der Rezeption eines Hotels und bearbeitete meine Mails. Am Boden stapelten sich irgendwann Lunchboxen. Es wurden immer mehr. Neugierig, wie ich bin, habe ich sie genauer untersucht.Sie enthielten Joghurt, Sandwiches mit Käse und Wurst, geschnittenes Obst, etc.. Alles leicht verderbliche Sachen, die eigentlich gekühlt werden müssen. Auf meine Frage, für wann die Boxen bestellt wurden oder ob für den Abend noch eine größere Anreise erwartet würde, bekam ich die Antwort: "Och, die sind für morgen früh..." Der nächste Morgen war noch ca. 10 Stunden entfernt :shock: . Auf meinen Hinweis zur fehlenden Kühlung kam dann ein "Dont worry, we have aircondition" inkl. hektischem Herumdrücken an der Fernbedienung, um die Raumtemperatur auf 18°C herunterzuregeln :batsch:

Ich versuchte auf einem anderen Weg, dem hinzugerufenen Empfangschef meine hygienischen Bedenken begreiflich zu machen.

"Ahmed, wenn Deine Frau einkaufen war...wo räumt sie dann Joghurt, Käse, Wurst und angeschnittenes Obst hin?"
Er: "Weiß nicht...eigentlich immer in Kühlschrank???"
Ich: "Richtig. Und warum?"
Er: "Wir haben zuhause keine Klimaanlage"

:shock: :help: :Günni: :Günni: :Günni:

Nun ja - in DEM Hotel steht seit diesem Tag ein extra Kühlschrank für Lunchpakete hinter der Rezeption. Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher... :ironic:

Das sagt doch schon alles......... :thumbsup:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

207

Mittwoch, 18. August 2010, 18:13

Was sind das denn für Tabletten? Mir helfen sonst Imodium immer ganz gut.

Also Montezumas Rache kenne ich aber auch. Mich trifft es immer egal wo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (18. August 2010, 18:16)

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

208

Mittwoch, 18. August 2010, 18:15

In Ägypten bekommt so gut wie jeder die Rache des Pharao......die Hygiene ist deutlich schlechter als in Mexico! :cool:

Da kann ich bisher nicht mitreden, habe auch nach über 25 Aufenthalten, Essen bei den Beduinen, Essen bei Familien in Elendvierteln, Futtern an Garküchen in Kairo oder Hurghada - und und und - noch nie Probleme gehabt.
War wohl schneller als die Rache des Pharaos. :patschi:

Thorben-Hendrik

unregistriert

209

Mittwoch, 18. August 2010, 18:17

Ähhhhh also die gelben und die bunten...gibt es automatisch wenn Du das Wort "Durchfall" in der Apotheke aussprichst...kosten zusammen so um die €10-12 je nach Laune der Apotheke...........Immodium hilft nicht.......

Ägyptische Bakterien bestehen auf ägyptische Medikamente! :verrückt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (18. August 2010, 18:19)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

210

Mittwoch, 18. August 2010, 18:22

Tequila, wenn Pharao - aus welchem Grund auch immer - meint, sich an Dir rächen zu müssen, dann besorg Dir vor Ort in der Apotheke Atinal. Das hilft gegen Pharaos Rachegelüste. Elektrolytpulver zum Auflösen (Oralpädon) kannst Du dir zum Flüssigkeitsausgleich für den Notfall aus Deutschland mitbringen. Weiß nicht sicher, ob man so etwas in Ägypten bekommt...

Und: Zähneputzen nur mit Flaschenwasser - das hilft auch schon zur Vorbeugung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

211

Mittwoch, 18. August 2010, 18:37

Da kann ich bisher nicht mitreden, habe auch nach über 25 Aufenthalten, Essen bei den Beduinen, Essen bei Familien in Elendvierteln, Futtern an Garküchen in Kairo oder Hurghada - und und und - noch nie Probleme gehabt.
War wohl schneller als die Rache des Pharaos. :patschi:

Bei 12 Aufenthalten = 2 Mal und beides auf einer Nilkreuzfahrt :pfft:mit Vollpension. Ansonsten auch überall unterwegs gegessen und nix gehabt.

Das Geheimnis liegt einfach in der frischen Zubereitung. Oft ist es ja so, daß die Reste vom Frühstück (Eier, Wurst, Käse) dann zu weiteren Mahlzeiten verwurstet werden, was dann zu bakteriellen Infektionen führt.

Antinal und Entoxid sind bewährte Mittel und gibt es meistens auch an der Hotelrezeption. Ansonsten in der Apotheke um die 10 LE. Immondium kannste zu Hause lassen, da kontraproduktiv.

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

212

Mittwoch, 18. August 2010, 18:46

Evtl. Vorbeugung: Tanacomb ist ein Mittel auf Hefebasis und kann, wenn man weiß das man empfindlich, ist schon 1-2 Tage vor einer Reise eingenommen und muss dann konsequent täglich den gesamten Aufenthalt genommen werden. Es soll sich positiv, weil auf Hefebasis, auf die Darmflora auswirken. (Gibt’s in Apotheken hier in Deutschland)

Wenn`s passiert ist:

Man ist in Ägypten und man bekommt ägyptischen Durchfall, da helfen tatsächlich nur ägyptische Mittel (Imodium bring dort zu 98% nichts!) Aber im Grunde sind es die Inhaltsstoffe.

Bei Durchfall nichts einnehmen, was verstopft ohne zu wissen, was man hat. Bei einer Viruserkrankung bliebe der Virus damit im Körper.

Antinal (Antibiotikum) z.B. bekämpft die Magenkrämpfe, die Ursache - aber verstopft nicht.

Streptoquin für Durchfall und Magenkrämpfe. (Das Mittel ist nichts für Allergiker, wie z.B. Astmatiker)

Für „nur“ Durchfall Entocid. Die Packungen enthalten überwiegend 10 Tabletten und kosten max. 10 LE.

Viele sagen: das alle 10 Pillen (sollen - müssen) genommen werden, sonst droht ein Rückfall.

Die Erfahrungen von Freunden waren anders. Waren die Symptome verschwunden und sie wieder angsfrei Pupen konnten :pfft: - nahmen sie ggf. zur Sicherheit noch an einzwei Nachfolgetagen eine Tablette.

Unbedingt: Viel Wasser, ungesüßten Tee oder verdünnten Saft trinken, sonst droht ein zu hoher Flüssigkeitsverlust (Dehydratation)!! Über auf den Buffets der Hotels findet man die kl. Zitronen, es loht sich solche immer über den Salat zu träufeln. In keinem Ägyptsichen Haushalt fehlen diese kl. Limetten.

Aber auch in Ägypten ist es wichtig zu wissen, wenn es einen erwischt hat: Bitte fragen sie einen Arzt oder Apotheker, diese können fast ausnahmslos englisch. In El Gouna auch Deutsch.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

213

Mittwoch, 18. August 2010, 18:46

Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon in Ägypten war - hab es nicht gezählt. Aber bestimmt schon ca. 30 Mal. Zwar immer nur ein paar Tage dienstlich - aber ich habe auch höchst selten gesundheitliche Probleme bekommen. Oft ist es neben dem Klimawechsel auch ein klein wenig eigene Schuld: Zu kalte Getränke, zu fettiges Essen, zu viel Essen und Alkohol (besonders bei AI), Zähneputzen mit Leitungswasser.

Dann reagiert der Körper u. U. auch auf ungewohnte Gewürze empfindlich - also sollte man sich wie in jedem Land langsam an die einheimische Küche gewöhnen, was ja an den Hotelbuffets kein Problem ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

214

Mittwoch, 18. August 2010, 18:53

Hallo Tequila,
wie hier schon geschrieben wurde, das Immodium kannste getrost zu Hause lassen. Wenn es Dich erwischen "sollte", sind wie schon erwähnt, Antinal und Entocid die wirksamsten Medikamente bezüglich "Pharaos Rache". In unserem Hotel in El Gouna gab es seinerzeit sogar eine Durchwahl zur Apotheke, da wurden Medikamente innerhalb kürzester Zeit aufs Zimmer gebracht. Elektrolyte sollte man - wie Sina schon schrieb - am besten von Deutschland aus mitnehmen.
Aber die Regel "Cook it, peel it or forget it" sollte man doch schon mal beherzigen. Mir ist da nix passiert - aber mein GG - mußte ja unbedingt ungeschälte Früchte und Rohkost bzw. rohe Meeresfrüchte "genießen"...
Aber so etwas kann man sich auch in allen Mittelmeerländern zuziehen.

215

Mittwoch, 18. August 2010, 20:33

:dackel: Da wir ja gerade bei Essen & Trinken sind, könnte vielleicht Arkadas ein paar Restauranttipps geben.

Also das Pier hatten wir schon. Soweit ich weiß bekannt für gute Steaks???

Was gibt´s noch "wo man unbedingt" gewesen sein müsste?

Steigenberger würde mich jetzt persönlich interessieren (Geburtstag mit Freunden).

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

216

Mittwoch, 18. August 2010, 21:53

Aber so etwas kann man sich auch in allen Mittelmeerländern zuziehen.

Genau so ist es. Hatte aber da auch noch nie Problerme. :hschein:

Restauranttipps reiche ich am WE nach. :chefkoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (18. August 2010, 21:54)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

217

Donnerstag, 19. August 2010, 10:32

Okay. Mich würde es sehr wundern wenn ich nichts bekommen würde.

Was anderes wie sieht es aus mit Goldschmuck. Kann man dort gut Goldschmuck kaufen. Es gibt sicher viele Nofretetenanhänger. Obwohl ich finde auch einen Skarabäus sehr schön.

Thorben-Hendrik

unregistriert

218

Donnerstag, 19. August 2010, 12:55

Ja gibt es.....aber meist schlechte Qualität....relativ teuer und trauen würde ich denen auch nicht....also gib nicht zu viel aus.
Shoppen ist nix in E.....das ist nicht wie in der TR! :cool:

219

Donnerstag, 19. August 2010, 13:09

Vielleicht kennt ja Arkadas einen halbwegs vertrauenswürdigen Händler. ?(

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

220

Donnerstag, 19. August 2010, 13:39

Okay. Mich würde es sehr wundern wenn ich nichts bekommen würde.

So würde ich bittschön garnicht erst denken, sonst bekommste aus lauter Angst vor Pharaos Rache, die selbige zu spüren :dünnpfiff: :dünnpfiff: . (Sich selbst erfüllende Prophezeiung/negative Gedanken)

Also bitte mit dem Gedanken hin sch.... was drauf, wenn´s passiert hol ich mir halt die empfohlenen Medi´s, dann wird´s wohl auch gut gehen.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!