Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

181

Freitag, 13. August 2010, 16:34

@arkadas Meinst Du das hier?

Ja genau. :ironic:

Im neuen Becken gibts jetzt auch sowas, im März sagte man es soll Pier99 heißen.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

182

Freitag, 13. August 2010, 16:42

Kann man eigentlich anstatt sabah al cher auch einfach salam sagen? Oder ist das zu salopp... unhöflich. Obwohl übersetzt "Friede" find ich schöner als sabah al cher "Guten Tag"

Sabah al cher - heißt Guten Morgen. :pfft: Mit Salam bist du immer gut bedient.

183

Freitag, 13. August 2010, 18:06

;( Da tippt man sich die Finger wund und dabei steht hier fast alles:

http://www.wikivoyage.org/de/Thema:Essen…in_%C3%84gypten

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

184

Freitag, 13. August 2010, 18:24

;( Da tippt man sich die Finger wund und dabei steht hier fast alles:

Tja liebe angie so ist das Leben :patschi:

Eine sehr informative Seite - Danke. Ich hasse Okraschoten das reinste Brechmittel, schleimig grüüüünn :wech:

Was ganz fantastisches ist frischer Basterma(i) Schinken, ob roh, in Fuul, mit Rührei usw.. Kann man sich auch im Supermarkt holen, zwischen eine brotähnliche "Frisbischeibe" kemmen und mit zum Strand nehmen. Bin ja immer Selbstversorgerin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (13. August 2010, 18:30)

185

Freitag, 13. August 2010, 18:30

:lecker: :chefkoch: Siehste, so verschieden ist das: ich finde Okra super.

Aber mein Mann könnte auch :übel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (13. August 2010, 18:32)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

186

Freitag, 13. August 2010, 21:16

Sina, meinst Du möglicherweise Charub, den Saft der Johannesbrotfrüchte, so bräunlich und der so einen "Hauch von Batteriesäure" hat? Aus diesen langen Früchten, wie dicke, schwarzbraune Bohnen? ?(
Jetzt, wo Du es sagst... :denk: ...das könnte auch sein. Ich habe den schon ein paarmal, als man mir etwas "Besonders Gutes" tun wollte, als Welcomedrink bekommen. Zuckerrohrsaft wäre auch möglich, aber da habe ich den Geschmack anders in Erinnerung - und woher soll ein Hotel den bekommen? :denk: Besonders gut hat mir das Zeug jedenfalls nicht geschmeckt, so ein bißchen wie alte Socken :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

187

Freitag, 13. August 2010, 22:14

Besonders gut hat mir das Zeug jedenfalls nicht geschmeckt, so ein bißchen wie alte Socken :tüte:
:prost: Ja, genau, wegen der vielen Stärke die da drin ist - aber schon etwas ältere Socken. :hehe: Getrocknet wird das auch als Bindemittel verwendet, zum Kochen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

188

Samstag, 14. August 2010, 00:32

:grin: Als Tapetenkleister könnte man es vermutlich auch verwenden :ironic:

Zum Thema Hygiene eine kleine Anekdote:

Ich saß abends im Backoffice hinter der Rezeption eines Hotels und bearbeitete meine Mails. Am Boden stapelten sich irgendwann Lunchboxen. Es wurden immer mehr. Neugierig, wie ich bin, habe ich sie genauer untersucht.Sie enthielten Joghurt, Sandwiches mit Käse und Wurst, geschnittenes Obst, etc.. Alles leicht verderbliche Sachen, die eigentlich gekühlt werden müssen. Auf meine Frage, für wann die Boxen bestellt wurden oder ob für den Abend noch eine größere Anreise erwartet würde, bekam ich die Antwort: "Och, die sind für morgen früh..." Der nächste Morgen war noch ca. 10 Stunden entfernt :shock: . Auf meinen Hinweis zur fehlenden Kühlung kam dann ein "Dont worry, we have aircondition" inkl. hektischem Herumdrücken an der Fernbedienung, um die Raumtemperatur auf 18°C herunterzuregeln :batsch:

Ich versuchte auf einem anderen Weg, dem hinzugerufenen Empfangschef meine hygienischen Bedenken begreiflich zu machen.

"Ahmed, wenn Deine Frau einkaufen war...wo räumt sie dann Joghurt, Käse, Wurst und angeschnittenes Obst hin?"
Er: "Weiß nicht...eigentlich immer in Kühlschrank???"
Ich: "Richtig. Und warum?"
Er: "Wir haben zuhause keine Klimaanlage"

:shock: :help: :Günni: :Günni: :Günni:

Nun ja - in DEM Hotel steht seit diesem Tag ein extra Kühlschrank für Lunchpakete hinter der Rezeption. Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher... :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

189

Sonntag, 15. August 2010, 17:00

Hier mal ein Beispiel für Hygiene in Ägypten - man beachte die Sicherheitspappe zwischen Fleisch und Klamotten:

Uploaded with ImageShack.us

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

190

Sonntag, 15. August 2010, 19:37

Liebe angie,

all das wird unsere tequila in El Gouna nicht zu Gesicht bekommen. :ironic:

Auf der anderen Seite würde ich dazu gern anmerken das, dass geschächtete Tier, das der Metzger dort zerlegt, binnen ein paar Stunden ratzfatz ausverkauft und nur noch ganz wenig, ggf. Knochen - wenn überhaut - übrig bleiben.

All das, kann man wunderbar und hautnah beobachten auf dem Einheimischen Markt in Dahar in Hurghada. Der ist tatsächlich eine Reise Wert.

Werde mal Bilder einstellen.

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

191

Dienstag, 17. August 2010, 13:46

Kleidung

Klar das oben ohne ein no go ist. Kann ich aber mit einem Top und einem knielangen Rock an der Marina sitzen oder wie weit muss man sich einmummen?

192

Dienstag, 17. August 2010, 14:09

:ironic: In El Gouna brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Das ist Ägypten für Anfänger. :D

Es sei denn, Du möchtest die Moschee besuchen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

193

Dienstag, 17. August 2010, 22:10

Da kannst Du auch OO an die Marina :klatschen: :klatschen: :go:

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

194

Dienstag, 17. August 2010, 22:15

:ironic: In El Gouna brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Das ist Ägypten für Anfänge.

Bitte nicht übel nehmen - ich seh es etwas anders als angie, denn auch in El Gouna arbeiten ober traditionell erzogene Ägypter.

Liebe tequila, wenn du kommst ist November und es ist ggf. nicht mehr so mega heiß. Es ist IMMER besser (gerade als Alleinreisende), wenn Schultern und Knie bedeckt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (17. August 2010, 22:17)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

195

Dienstag, 17. August 2010, 23:47

Knielang ist ok, besser ist kniebedeckend. Spaghettiträgertops/Tank Tops sind im November ein bißchen kühl und kommen vor Ort auch nicht gut bzw. führen gerade bei alleinreisenden Damen zu unerwünschten Nebenwirkungen (penetrantes Anbaggern) und Respektverlust. Nicht immer und zwangsläufig, kommt aber vor. Also lieber locker sitzende T-Shirts, die keinen allzu tiefen Ausschnitt haben und die Schultern bedecken, mitnehmen.

Auch wenn El Gouna eine touristische Zone ist und die Jungs, die da arbeiten, Einiges gewöhnt sind - es sind und bleiben Ägypter und die allermeisten sind, wie Arkadas schon schreibt, traditionell erzogen. Allzu leicht gekleidete Damen werden da gerne als Schlampen angesehen - und entsprechend behandelt.

196

Dienstag, 17. August 2010, 23:50

:dackel: Ach Quatsch, das nehme ich doch nicht übel. Grundsätzlich gehe ich da mit Dir ja auch konform.

Nur ist es ja so, daß speziell El Gouna eine Stadt aus der Retorte ist - also eigens von Herrn Sawiris nach europäischen Maßstäben, als Ferienressort, konzipiert. Es hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem wirklichen Leben in Ägypten zu tun. Somit müssen m.E. die dort arbeitenden Ägypter auch damit zurecht kommen, daß es halt anders zugeht.

Und wenn ich den Berichten Glauben schenken darf, die ich bisher darüber gelesen habe, wäre der Herr Sawiris sicherlich auch nicht besonders glücklich darüber, wenn sich dort der Trend fortsetzen würde, der im übrigen Land seit Jahren zu beobachten ist.

Ich muß ja wohl nicht explizit erwähnen, daß "Oben ohne" auch dort ein absolutes NoGo ist - es sei denn, man möchte unbedingt die Gastfreundschaft ägyptischer Behörden kennenlernen. Soweit gehen dann die Freiheiten doch nicht.

Thorben-Hendrik

unregistriert

197

Mittwoch, 18. August 2010, 08:40

Bitte keine neue OO Diskussion....aber in den meisten Touri-Hotels ist OO nun mal alles andere als selten.....das ist ein Fakt----->so viel zu den zitierten Behörden.....

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

198

Mittwoch, 18. August 2010, 15:56

Da kannst Du auch OO an die Marina :klatschen: :klatschen: :go:

Scherzkeks :patschi:

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

199

Mittwoch, 18. August 2010, 16:00

Und wenn ich den Berichten Glauben schenken darf, die ich bisher darüber gelesen habe, wäre der Herr Sawiris sicherlich auch nicht besonders glücklich darüber, wenn sich dort der Trend fortsetzen würde, der im übrigen Land seit Jahren zu beobachten ist.

Hallo angie,

wenn du den "Anbaggertrent" meinst, kommt du leider zu spät. :pfft: Der ist seit langem in El Gouna angekommen. Nur wird er anders - auf einem anderen Level eben - dezenter praktiziert.
Wer als Händler z.B. öffenlich die Leute anmacht, dass sie z.B. in den oder den Shop kommen sollen, verliert bei Klagen, seine Lizenz. Genau so wird es auch in der neuen Marina in Hurghada gehandhabt.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

200

Mittwoch, 18. August 2010, 16:06

Ich kann mich ganz gut taub stellen.

Sina sagte zu kühl für ein Top. Ist denn im November noch Strand möglich? 26 Grad ist ja eigentlich eine angenehme Temperatur oder liegt es am Wind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (18. August 2010, 16:08)