Bloß keine Panik. Denguefieber ist ein normales Risiko in heißen Ländern. Zwar eigentlich eher im tropischen Klima, aber ab und an aben auch mal in Nordafrika.
Jetzt sind 2 Fälle in Zusammenhang mit Ägypten bekanntgeworden. So what?!? Bei den zehntausenden Urlaubern, die monatlich in Ägypten ein- und ausgehen, sind 2 Fälle rein gar nichts. Ein Fliegenschiss sozusagen. Auch wenn es natürlich dramatisch für die Infizierten ist - sie bedeuten einen minimalen Anteil von gesund oder maximal mit einem Reisedurchfall (völlig normal in Ägypten, schon alleine aufgrund der Klimaumstellung) zurückgekehrten Urlaubern.
Im Mai 2009 waren wir in Mexiko - extrem erholsamer Urlaub, keine Menschenmassen (Schweinegrippe sei Dank). Keinerlei gesundheitliche Beschwerden, nichtmal ein Anflug von Unwohlsein. Im Dezember 2009 waren wir wieder in Mexiko. Ein guter Freund und Kollege von mir lag mit Denguefieber flach, es gab ein versärktes Auftreten von Dengue. Und wieder - zwar von Mücken gefressen worden, aber nix passiert.
Insofern fürchte ich mich auch nicht vor Dengue in Ägypten. Wenn es mich erwischt oder erwischen soll, dann ist es halt so und wir in Europa haben immer noch den Segen von meist kompetenten Ärzten. Ganz im Gegensatz zum Durchschnittsägypter... :hmpf: