Also, erstmal der Reihe nach
Im Paradise gibt es auch eine Pizzeria (bzw. ein italienisches Restaurant), die abends geöffnet hat. Ob es mittags auch Pizza gibt, kann ich Dir nicht sagen, aber entweder Mitte oder Ende Juni klären, wenn ich wieder vor Ort bin (hab meinen genauen Reiseplan nicht im Kopf, weiß nur, daß ich Mitte und Ende Juni in Ägypten und in Griechenland unterwegs bin

). Ansonsten ist das Essen dort mehr als ok für 3 Sterne, Showcookingstation, "Eiermann", "Aufschnittmann" - alles da und auf den Buffets wird wohl jeder ganz nach gusto fündig, solange er nicht gerade Hummer & Co. erwartet.
Das mit der Pizza im Arabia kann ich übrigens auch gut verstehen, nachdem mir dort bei einer offiziellen Besichtigung trockener, verkohlter und brikettartiger Fisch (naja...eher Gräten mit ein bisschen Restfisch dran

) kredenzt wurde :hmpf: Tröstlich, daß sie wenigstens Pizza hinbekommen
Abendunterhaltung (international) wird vom hoteleigenen Animationsteam und von externen Anbietern in Form von Livemusik, Folklore,etc. angeboten, seit die 1-2-FLY - Animation raus ist. Wie die Shows sind, kann ich erst vor Ort in Erfahrung bringen. Weniger Kinder wird es durch die fehlende deutsche Kinderanimation sicherlich geben - was ja kein Nachteil sein muss, wenn man ohne Kinder reist.
Das Kalawy ist bezüglich Essen, Strand und Riff sehr gut - aber natürlich auch teurer als das Paradise Beach.
Im Radisson werdet Ihr entweder Romantik und geruhsame Zweisamkeit erleben - oder eben den "Lamaya - Effekt". Ich glaub, das ist dann eher nichts für Euch.
Und am Fort Arabesque bessern sich die Strandverhältnisse langsam wieder im Vergleich zum Madinat Makadi - auch wenn das Riff von Jahr zu Jahr mehr abbaut. Da allerdings viele Gäste aus dem Madinat Makadi zum Schnorcheln zum Strand vom Fort Arabesque pilgern, kann es dort dann auch voll werden und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Riff am Fort Arabesque auch hinüber ist.
Das Prima Life Makadi habe ich mir vor ca. 3 Jahren, als es noch recht neu war, mal angeschaut. Muss mal gucken, wo ich die Fotos hingespeichert habe. Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber sehr, sehr "östlich". Ich habe die Krise bekommen, als ich sehen musste, wie die vorwiegend osteuropäischen Gäste die Füße auf die schönen neuen Designersofas in der Lobby gelegt und mit ihren Instantsaftcocktails herumgekleckert haben

Außerdem erschien mir der Strand für die Größe des Hotels viel zu klein und zu schmal.
Das
Dana Beach kenne ich sehr gut - bringt eine solide Leistung für einen gesunden Preis. Große Auswahl an verschiedenen Buffetrestaurants, guter Service, schöne große Poollandschaft. Aber der Strand ist in der Tat etwas beengt. Zwar wurde er vor ca. 2 Jahren durch Aufschüttung etwas erweitert, aber in der Hauptsaison, wenn das Hotel voll belegt ist, kann es trotzdem eng werden.
Ansonsten ist auch das
Steigenberger el Dau Beach sehr schön - das liegt direkt an der neuen Promenade von Hurghada und hat teilweise gute Frühbucherangebote. Vorsicht: Bitte nicht mit dem ziemlich heruntergekommenen
Steigenberger el Dau Club verwechseln - der liegt gegenüber und ist ein eher zweifelhaftes Etablissement.