Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2009, 12:35

Kairo

Wer in Kairo abseits der Touristenpfade ein kühles Bier trinken möchte, sucht in den großen Boulevards der 18-Millionen- Stadt vergeblich nach Schildern mit der Aufschrift «Bar».
Schon vor Jahren wurden wegen der zunehmenden islamischen Frömmigkeit der ägyptischen Gesellschaft alle traditionellen Kneipen im Stadtzentrum in «Cafeteria» umbenannt.
Rund ein Dutzend dieser Kneipen, die fast ausschließlich von Einheimischen besucht werden, gibt es noch in der Innenstadt. ..............

Quelle und mehr lesen
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:44

Die Townhouse-Galerie in Kairo

Drehscheibe für Ägyptens junge Kunstszene

Das Townhouse im Zentrum Kairos, das 1998 vom Kanadier William Wells eröffnet wurde, hat sich zum Anziehungspunkt von Künstlern, aber auch Kindern und Familien sowie Flüchtlingen etablieren können.

Es ist Samstagmorgen in Downtown Kairo kurz vor elf Uhr, und langsam erwacht das Leben in den Straßen. Zwischen dem Talaat Harb-Platz und der Champolion Straße, im Herzen der Stadt, liegt ein Geflecht aus engen Straßen und Gassen.

Hier, zwischen den mondänen Stadtbauten aus der Jahrhundertwende am zentralen Talaat Harb-Platz und den großen Einkaufsstraßen verstecken sich unzählige Werkstätten und traditionelle Kaffeehäuser, deren Stühle und Tische auf den ausgetretenen Gassen stehen. Trotz der Nähe zum Zentrum verirrt sich in diese Seitengassen selten ein Tourist.

Künstler und Einheimische aller Couleur

Dafür kommen seit Jahren regelmäßig Künstler und Einheimische aller Couleur hierher. Vor allem die kleine, nach Hussein Pascha benannte Straße hinter dem Talaat Harb Platz, ist zu einem festen Bestandteil des Kairoer Kulturlebens geworden.

Seit der Kanadier William Wells 1998 am Ende der Straße die Townhouse-Galerie in einem der alten Gebäude eröffnete, ist es für die zahlreichen Mechaniker, Schreiner und Schlosser alltäglich geworden, mit Ausländern und gut betuchten Ägyptern einen Tisch im Kaffeehaus zu teilen und sie Tag für Tag an ihren Werkstätten vorbeiziehen zu sehen. ...

Quelle und mehr interessantes lesen
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Ähnliche Themen