Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

• »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

21

Freitag, 5. Februar 2010, 15:13

In Kairo stinkts .....

Kein S.c.h.w.e.i.n. mehr

Seitdem Ägypten die Schweine schlachten ließ, werden organische Abfälle nicht mehr verwertet .

In Kairo stinkt es deshalb bestialisch. Die ägyptische Hauptstadt ist schon immer eine der dreckigsten Städte im Nahen und Mittleren Osten gewesen. In Seitenstraßen, unter Brücken, in Hauseingängen: Überall liegen Plastiktüten, leere Dosen, Flaschen und sonstiger Unrat. Doch nun zieren auch noch Essensreste, verfaulte Kartoffeln und tierische Innereien die Bordsteine der 16-Millionen-Metropole.

Quelle und mehr lesen
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

22

Freitag, 26. Februar 2010, 20:28

Kreuzfahtschiff im Roten Meer verunglückt

Kollision im Hafen von Scharm el Scheich

Am Roten Meer sind bei einem Unfall eines italienischen Kreuzfahrtschiffes im Hafen von Scharm el Scheich in Ägypten drei Seeleute ums Leben gekommen. Durch starken Wind war die "Costa Europa", die fast 1500 Passagiere an Bord hatte, gegen die Hafenmauer geschlagen worden.

Quelle und mehr

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

23

Freitag, 26. Februar 2010, 20:53

Arkadas, doppelt hält besser.... :bussi: guckst du hier :ironic:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

24

Freitag, 26. Februar 2010, 23:01

Sorry OMIRA tut mir leid - ich schau nicht in die anderen Themen :verlegen2: - bin eine unheilbar Ägyptenverrückete :hschein: Versuche mich zu bessern.

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

25

Freitag, 30. April 2010, 15:48

Sommerzeit 2010

Bitte nicht vergessen - seit heute Nacht um 1h ist in Ägypten Sommerzeit.

Die Ägypter sind (wenn nichts dazwischen kommt) bis zum 30. September eine Stunde weiter!!

Denke aber, das durch den frühen Rammadan in diesem Jahr Ende Juli, Anfang August die Winterzeit wieder gilt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Freitag, 30. April 2010, 22:54

Danke für den Hinweis!

Die Winterzeit wurde in den letzten Jahren ramadanbedingt immer weiter nach vorn geschoben. Ist ja auch verständlich, denn Ramadan beginnt jetzt wieder, in die wirklich heissen Monate zu fallen. Da sind die Leute froh, wenn es eine Stunde früher dunkel wird und sie eine Stunde früher ein Glas Wasser trinken dürfen. Für uns unvorstellbar - August in Ägypten bei weit über 40°C, ohne tagsüber auch nur einen einzigen Schluck Wasser trinken zu dürfen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

27

Samstag, 1. Mai 2010, 17:18

Da sind die Leute froh, wenn es eine Stunde früher dunkel

Ach.......und ich dachte immer es wird unabhängig von Sommer oder Winterzeit dunkel :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Samstag, 1. Mai 2010, 17:51

Naja, im Keller ist es auch dunkel :ironic: Aber es isst und trinkt sich leichter, wenn man den Sonnenuntergang zu seinen Gunsten beeinflussen kann :hschein:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Samstag, 1. Mai 2010, 19:01

Ramadan ist und bleibt eben Blödsinn...........genau so wie die Fastenzeit bei den Christen :Günni:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Samstag, 1. Mai 2010, 19:08

Es liegt mir fern, über religiöse Bräuche zu urteilen - bin eh aus der Kirche ausgetreten und somit außen vor. Aber wenn man schon aus tiefer religiöser Überzeugung fastet, dann sollte es auf eine Stunde mehr oder weniger eigentlich nicht ankommen :ironic:
Auch wenn ich es menschlich verstehen kann - es sollte niemand wagen, mir im ägyptischen Hochsommer länger als 2 Stunden lang kein Wasser zu geben :ironic: Aber in wieweit Glaube nun mit zeitweisem Verzicht auf Nahrung und Wasser zu tun hat, während man dem Sonnenuntergang entgegenfiebert, um sich dann den Magen vollzuschlagen, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Soll jeder machen, wie er meint - ich respektiere und toleriere das. Ich muss da ja nicht mitmachen...

31

Samstag, 1. Mai 2010, 19:11

Ramadan ist und bleibt eben Blödsinn...........genau so wie die Fastenzeit bei den Christen :Günni:
nun das sehen 1,1 - 1,2 Milliarden Muslime und ca. 2,5 Millarden Christen vielleicht anders

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

32

Samstag, 1. Mai 2010, 19:30

Wobei das bei den meisten Christen heutzutage ziemlich locker gehandhabt wird und eigentlich schon immer wurde (siehe Starkbier). :patschi:

Das wird längst nicht so ernst genommen wie bei den Muslimen bzw. wird das jedem selbst überlassen ob er fastet oder nicht. Es gibt weder kirchlichen noch gesellschaftlichen Druck.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

33

Samstag, 1. Mai 2010, 19:34

Wobei das bei den meisten Christen heutzutage ziemlich locker gehandhabt wird und eigentlich schon immer wurde (siehe Starkbier). :patschi:

Das wird längst nicht so ernst genommen wie bei den Muslimen bzw. wird das jedem selbst überlassen ob er fastet oder nicht. Es gibt weder kirchlichen noch gesellschaftlichen Druck.
mir geht es um die Akzeptanz von anderen und deren Wertevorstellungen.

34

Samstag, 1. Mai 2010, 20:15

Wäre das Thema vielleicht einen eigenen Thread wert ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

35

Samstag, 1. Mai 2010, 20:23

Ja, das wäre es. Ich habe daher die letzten Postings bezüglich der ägyptischen Sommerzeit und Ramadan hierher kopiert und bitte darum, die diesbezügliche Diskussion im neuen Thread weiterzuführen, um die Ägypten News nicht unnötig zu "verwässern".

Danke!

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:48

Hamas verbietet Frauen das Rauchen von Wasserpfeifen

Weil es im von ihr propagierten Kampf gegen die israelische Besatzung nicht so recht weitergeht, wandelt sich die palästinensische Hamas im Gazastreifen immer mehr zum selbsternannten islamischen Sittenwächter. Die neuste Tat: Am Wochenende wurden die von der Hamas kontrollierten Polizeikräfte angewiesen, zu unterbinden, dass Frauen in der Öffentlichkeit Wasserpfeife rauchen. ...

Quelle und mehr

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:55

RE: Sommerzeit 2010

Bitte nicht vergessen - seit heute Nacht um 1h ist in Ägypten Sommerzeit.

Die Ägypter sind (wenn nichts dazwischen kommt) bis zum 30. September eine Stunde weiter!! Denke aber, das durch den frühen Rammadan in diesem Jahr Ende Juli, Anfang August die Winterzeit wieder gilt.

Ägypten: Winterzeit schon im August

Die ägyptische Regierung hat beschlossen das dieses Jahr während des Ramadans die Winterzeit gelten soll. Der Kabinettsbeschluss fand bei der Bevölkerung ein geteiltes Echo.

....Laut Kabinettsbeschluss gilt die Winterzeit zunächst nur vom 11. August bis zum 9. September für die Dauer der Fastenzeit. Danach kehrt Ägypten zurück zur Sommerzeit, bevor dann am 1. Oktober endgültig die Winterzeit anfängt. .... Quelle und mehr

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

38

Freitag, 30. Juli 2010, 10:34

Seeweg zwischen Venedig und Ägypten lebt wieder auf

Am 20. Mai 2010 trat die erste Fähre der italienischen Reederei Visemar Line ihren Dienst im Mittelmeer an. Seitdem verkehrt die “Visemar One” wöchentlich auf der Route Venedig Tartus (Syrien) Alexandria (Ägypten). Die Fährlinie ist die einzige Seeverbindung zwischen Italien und Syrien bzw. Ägypten. Im Sommer ist die Route auch für Urlauber mit PKW, Motorrad und Camper eine schnelle Alternative zum Landweg. ..... Quelle und mehr

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

39

Samstag, 21. August 2010, 14:38

Mädchen stirbt nach Beschneidung - Ärztin verhaftet

Offiziell ist Genitalverstümmelung in Ägypten verboten - trotzdem soll eine Ärztin ein Mädchen beschnitten haben, die 13-Jährige starb bei dem Eingriff. Der Medizinerin droht nun ein Verfahren wegen Totschlags. Quelle und mehr

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

40

Samstag, 21. August 2010, 14:46

Mädchenbeschneidung – grausiges Erbe des Propheten Mohammed

Jedes Jahr werden immer noch etwa drei Millionen Mädchen beschnitten und es werden eher mehr als weniger. Weltweit leben mehr als 150 Millionen Mädchen und Frauen, die an ihren Genitalien verstümmelt wurden. Achtung, dieser Text ist nichts für sensible Naturen – aber wir halten es trotzdem für wichtig, dass auch solche Themen offen angesprochen werden. .... Quelle und mehr