Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:41

Ja stimmt, Griechenland ist nicht gerade ein Paradebeispiel in Sachen "Plastikvermeidung", wobei die Flaschen am Straßenrand idR auch von den Touris kommen ;-)
Dafür hat Griechenland aber zumindest eine minimale Plastiktütengebühr, auch für Kleintüten :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

22

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:47

und es für wichtiger halten eher über's Schulschwänzen zu diskutieren.

In der Tat, man sollte ihnen den Friday for Future lassen.
Allerdings umgehend den Samstag zum Schulpflichttag machen. :cool:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:53

Die Kinder würden es überleben, aber die armen Lehrer ? :pfft: :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

24

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:05

Was die anderen machen liegt ja nicht in meinem Verantwortungsbereich. Ich bin ja auch nicht 100 % clean. Ich kann nur bei mir mit kleinen Schritten anfangen etwas zu ändern und mich ansonsten dafür einsetzen, dass sich etwas ändert.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Juni 2019, 15:56

Habe eine Verständnisfrage.

Warum sollte ich in den Urlaub Mehrwegbecher-und Dosen mitnehmen.

Ich bekomme doch in keinem ordentlichen Hotel Einwegbecher oder Einwegflaschen. Getränke werden in Gläsern/Glasflaschen serviert.

Kann das zwar bei Campern u.U. nachvollziehen, aber nicht für Hotels.

Habe ich einen Denkfehler ?

26

Mittwoch, 5. Juni 2019, 17:55

Das mit den Mehrwegbechern machen wir auch schon lange.
Letztes Jahr waren wir in einem Hotel auf Kreta und da gab es Berge von Plastikbecher im Müll.
Alle bestimmt nur ein Mal benutzt.
Wurden auch öfters positiv auf unsere Becher von anderen Gästen angesprochen.
Ist aber bestimmt nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Dieses Jahr waren wir auf Rhodos.
Wie viele Plastikflaschen und Dosen da am Strassenrand lagen :Nope:

Jeder Tropfen hölt den Stein...
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Juni 2019, 20:41

WXYZ , ich wüßte auch keinen Grund Mehrwegbecher und Co. mit auf Urlaub zu nehmen.
Selbst Camper haben normalerweise Gläser mit :ironic: zumindest die welche ich kenne.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

28

Mittwoch, 5. Juni 2019, 22:59

Vermutlich werden die Mehrweg Becher benutzt, im Urlaub, bei Städtereisen, Wanderungen, für Café to go ?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

29

Donnerstag, 6. Juni 2019, 08:13

Wenn wir mit Kind und Kegel unterwegs sind haben wir auch immer (Kunststoff)Wasserflaschen und Platikbecher dabei.
Zu Hause haben wir mittlerweile nur noch Wasser in Glasflaschen (aber weil es besser schmeckt und gesünder ist)

H. Erhardt

30

Donnerstag, 6. Juni 2019, 08:30

WXYZ

In den Hotels wo ich war,gab es am Strand und am Pool kaum Gläser.
Da werden lieber Einwegbecher ausgegeben,wegen der Verletzungsgefahr durch Scherben.
Und dafür nehme ich dann meine Becher von Zuhause mit

31

Donnerstag, 6. Juni 2019, 09:31

Stimmt Türkei11, in sehr vielen Hotels gibt es außerhalb der Restaurants Plastikbecher.

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Juni 2019, 10:30

WXYZ

In den Hotels wo ich war,gab es am Strand und am Pool kaum Gläser.
Da werden lieber Einwegbecher ausgegeben,wegen der Verletzungsgefahr durch Scherben.
Und dafür nehme ich dann meine Becher von Zuhause mit

Ein ordentlich aufgestelltes Hotel arbeitet in sensiblen Bereichen wie am Pool und am Strand natürlich nicht mit Gläsern aus Glas, eben wie Du schreibst wegen der Gefahr von Verletzungen.

Aber auch nicht mehr mit Einweg-Plastik-Bechern. Vielmehr haben sich dort inzwischen mehrheitlich Hart-Kunststoff-Becher durchsetzt, die gespült und damit mehrfach genutzt werden. Also exakt so wie Gläser aus Glas. Ein Hotel mit "Weichplastik-Einwegbechern" habe ich zuletzt vor mehr als 10 Jahren erlebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (6. Juni 2019, 10:35)

33

Donnerstag, 6. Juni 2019, 14:47

Wie schon geschrieben.
Letztes Jahr auf Kreta gab es Berge von Plastikbechern.
In einem 4 Sterne Hotel.
In den Bewertungen haben sich aber einige darüber aufgeregt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Juni 2019, 17:38

Hart-Kunststoff-Becher

Gerade Hotels, in denen es erfahrungsgemäß viele Kinder gibt, nutzen eher weniger PET - Becher. Weil... die werden gerne als Strandspielzeug zweckentfremdet. Dabei entstehen in den Bechern mikroskopisch kleine Kratzer, in denen sich schnell Bakterien festsetzen, die auch in der Spülmaschine nicht unbedingt zuverlässig verschwinden. Daher kommen leider immer noch häufig Einweg - Plastikbecher zum Einsatz. Alternativ sind Pappbecher zwar besser, aber in der Anschaffung meist teurer. Sollte man auch bedenken.

Letztendlich hat es der Urlauber selbst in der Hand, ob er sich mit Thermobechern behilft oder aber zumindest darauf achtet, mit Einweggeschirr verantwortungsvoll umzugehen, freiwillig auf den Strohhalm im Cocktail zu verzichten, etc.. Wobei... in den Urlaub zu fliegen und dann im Hotel über Plastikbecher zu meckern ist auch irgendwie der falsche Weg. Aber verantwortungsvoller Gebrauch von Einweggeschirr ist zumindest besser als nix.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

35

Donnerstag, 6. Juni 2019, 19:11

Und Cocktail ohne Strohhalm geht garnicht :kuller: Als ich Kind war, gab es noch STROHHALME :corräkt:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Juni 2019, 19:20

Jetzt gibt es welche aus Glas......aber nur für Erwachsene :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Freitag, 7. Juni 2019, 08:53

Wenn wir mit Kind und Kegel unterwegs sind haben wir auch immer (Kunststoff)Wasserflaschen und Platikbecher dabei.
Zu Hause haben wir mittlerweile nur noch Wasser in Glasflaschen (aber weil es besser schmeckt und gesünder ist)

Wieso ist Wasser aus Glasflaschen gesünder ?

Welchen gesundheitlichen Vorteil habe ich, wenn ich (Mineral) Wasser aus Glasflaschen konsumiere ?

38

Freitag, 7. Juni 2019, 09:58

Bewiesen ist, dass die Konzentration an Weichmachern und hormonähnliche Stoffen im Wasser aus PET-Flaschen deutlich höher ist, als in Glasflaschen bzw. Leitungswasser.
In normalen PET-Flaschen ist immer der Weichmacher BPA enthalten, welches einem "hormonellem Gift" gleich gestellt ist, der unseren Hormonhaushalt angreift.
Dieses BPA wirkt sich z.B. negativ auf die Fruchtbarkeit von ungeborenen Babys und Kleinkindern aus und kann zu Herzschäden, Diabetes oder einer schlechten Gehirnentwicklung führen.

Die Lebensmittelindustrie geht natürlich davon aus, dass BPA vollkommen ungefährlich ist, während der BUND jedoch schon seit Jahren davor warnt.
In der EU ist seit ca. 8 Jahren die Verwendung von BPA in Baby-Trinkflaschen europaweit verboten und in einigen Ländern (z.B.Frankreich) wird BPA vermutlich in allen Lebensmittelverpackungen verboten werden,
während man in Schweden noch weiter geht und BPA sogar komplett verbieten möchte.

Da der Trend zu PET-Flaschen noch relativ jung ist, wird man die wirklichen Folgen vermutlich erst in ein paar Jahren erforscht haben, wenn die ersten Langzeit-PET-Flaschen-Nutzer auf der Matte stehen.

H. Erhardt

39

Freitag, 7. Juni 2019, 12:43

Ab einem bestimmten Alter ist das versehentliche Fallenlassen einer Glasflasche gleichwohl gefährlicher als das von Dir geschilderte und vermutlich auch vorhandene Restrisiko. Nicht nur aus Gewichtsgründen. Empfehle bei Verwendung von Plastikflaschen immer solche mit möglichst weit vorn liegendem Haltbarkeitsdatum. Also bei Wasser durchaus Haltbarkeit noch 12 Monate. Da können die Kunststoffzusätze noch nicht so ausgeschwemmt sein und man schmeckt diese bei Mineralwasser noch nicht so intensiv. Bei längerer Lagerung nach der Abfüllung sollen Gourmets da durchaus Veränderungen wahrnehmen. Persönlich ziehe ich auch eine (eiskalte) Glasflasche Mineralwasser vor.

Nutzer von gesüssten Erfrischungsgetränken wie Cola, Zitrone, Brause etc. müssen sich dann mit anderen Geschmacksverstärkerstoffen herumschlagen und finden geschmacklich kaum einen Unterschied zwischen Plastik und Glas.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

40

Freitag, 7. Juni 2019, 13:09

...und Bier schmeckt aus braunen Flaschen wesentlich besser als aus einer grünen Pulle :patschi: