... oder Ägyptische Mäuse
In Ägypten sind überwiegend Geldscheine im Umlauf. Ich finde sie sehr schön, solange sie neu sind.
Es ist kaum zu glauben, aber die Ägyptischen Geldscheine trugen als eine der ersten Währungen als Echtheitsbeweis ein Wasserzeichen.
In der Weltwähnungssprache nennt man es EP (Egyptian Pound) oder LE (Livre Egyptienne). Die Ägypter nennen ihr Geld „Gineh“.
Münzen waren im Touristischen Alltag lange nicht im Umlauf. Das ändert sich so langsam. Die Münzen von "früher" werden heute überwiegend als Souvenirs in „Sammlermäppchen“ angeboten.
Im Mai 2005 hat man versucht 2 neue Münzen in den Umlauf zu bringen, zunächst mit mäßigem Erfolg. Es war Anfangs gar nicht so einfach für mich je ein Exemplar von einer 1 LE und einer 50 Piastermünze aufzutreiben. Das ist inzwischen anders. Im April 09 wurden sie an sehr vielen Supermarktkassen schon als Wechselgeld genutzt.
Die Ähnlichkeit zu unseren Münzen ist schon erschreckend.
Die untere Abbildung zeigt 50 Cent und daneben 50 Piaster.
Die Geldscheine haben, je nach Wertigkeit, eine andere größe. Je höher der Wert, je größer der Schein.
So einfach ist das.
Die hier abgebildeten Scheine
(Vorder- u. Rückseite) entsprechen nicht ihrer wahren Größe.
5 Piaster = 0,05 LE
25 Piaster = 0,25 LE
5 LE
10 LE
20 LE
50 LE
100 LE
Rest folgt
200 LE
Wenn ich keine LE`s vom letzten Ägyptenaufenthalt mehr in der Tasche habe, tausche ich bereits am Flughafen 10 oder 20 Euro.
Vorteil: an diesem Bankschalter gibt es auch die günstigere Visamarke.
Versucht euch beim Tauschen dagegen zu wehren, dass ihr immer nur gr. Scheine, wie 50-er oder gar 100-LE-Noten in die Han gedrückt bekommt! Versucht beharrlich auch an die kleineren Scheine zu kommen.
Die Großen sind nicht wirklich „Alltagstauglich“. Denn bereits der Kofferträger am Flughafen und dann der Boy im Hotel erwartet ein kleines Bakschisch.
Wenn ihr später vorhabt was Größeres zu kaufen, oder eure Hotelrechnung zu begleichen, dann ist es wiederum nicht so tragisch.
In den Städten u. Touristenzentren ist die Geldversorgung problemlos. Zudem gibt es in fast allen Hotels kl. Haus-Bankschalter.
Wer "Bares" in einer Bank tauscht, sollte unbedingt eine Quittung verlangen und sofort vor Ort genau nachzählen.
In der Stadt kann man inzwischen an unzähligen Automaten per EC-Card (4stelliger PIN erforderlich) oder Kreditkarte (verbreitet sind MasterCard und VISA) Geld wie zu Hause abholen. Diese Bequemlichkeit und Service kostet natürlich was. Meine HausBank nimmt pro Abhebung, 4,60 € Gebühren.
Bisher hatte ich noch nie Probleme, wenn ich per EC-Card Geld geholt habe. Die Summen stimmten bei der späteren Überprüfung immer.
Vertrauenswürdige Banken, die recht viele Filialen haben:
HSCB, CIB, NSGB, Audi Bank (hat nix mit der Automarke zu tun, ist ne Saudische Bank),
National Bank of Egypt usw..
Vorsicht: Seit letztem Jahr häufen sich die Beschwerden von Urlaubern, die bei der "Bank Misr" per EC-Card Geld abgeholt haben. Einige Automaten versagten den "letzten" Dienst und gaben kein Geld heraus. Die Kunden entdeckten später aber, dass der Betrag ohne Gegenleistung abgebucht war.
In
Notfällen können sogar Freunde oder Verwandte von zu Hause aus, bei jeder Postbankfiliale Geldmittel per
"Western Union Money Transfer" zugunsten Dritter einzahlen. Die Auszahlung an den Berechtigten ist weltweit innerhalb von max. 2 Stunden bei jeder Western Union Filiale möglich. Der Empfänger muss sich mit einem gültigen Reisedokument ausweisen und Fragen zu Höhe und Herkunft des erwarteten Geldbetrags beantworten können. Leider sind die Überweisungen nach Ägypten nicht ganz billig.
Wieviel LE ihr für einen € zurzeit bekommt, könnt ihr über diesen
Währungsrechner erfahren.