Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Mai 2014, 09:51

Noch eine Gebühr für Ägyptenurlauber

Urlauber in Ägypten sollen künftig nicht nur eine Ausreisegebühr, sondern auch eine "development fee" bezahlen. Das berichtet die Zeitung "Egypt Daily News" unter Berufung auf Informationen aus dem Tourismusministerium.
Demnach sollen ankommende Touristen von Juni an für sechs Monate an den Flughäfen Hurghada, Scharm El Scheich, Luxor, Assuan und Alexandria sieben Dollar entrichten. Der Flughafen von Marsa Alam ist ausgenommen.
Ägypten benötige das Geld dringend zur Erhaltung der Infrastruktur, heißt es. Im ersten Quartal 2014 sind die Einnahmen aus dem Tourismus gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent eingebrochen.

Quelle
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (14. Mai 2014, 09:55)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:40

Strategisch unklug, verärgert nur die Touristen.

Und dazu noch gerade die Touristen, die trotz der "Ägypten-Krise" dem Land touristisch die Treue halten und in Ägypten Urlaub machen. Ist allerdings eine Vorgehensweise die für Behörden nicht unüblich ist. Gehen die Erlöse zurück, werden neue Steuern oder Strafen eingeführt, anstatt zu versuchen die eigentliche Ursache zu beheben, damit die Erlöse wieder steigen.

3

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:05

Sorry, aber diese 7$ = ca. 5€ Gebühr (= mit Visum umgerechnet 23€ am Bankschalter) sind erstmal ein Versuch die Subventions-/Zuschuss-Kosten an Reiseveranstalter und Airlines, um Touristen ins Land zu bringen, zu reduzieren.

4

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:37

Der ägyptische Staat hat die Bezahlung von 85% der Flugsitze garantiert, solange 65% der Sitze regulär abgesetzt worden sind. Dann wurde die Schwelle letztes Jahr auf 40% gesenkt, sprich: Wenn eine Airline mindestens 40% ihrer Sitze verkauft, füllt der ägyptische Staat weitere 45%.
Die Höhe der Subventionen beträgt je nach Flugdauer zwischen EUR 123 und 165 pro Sitz.
Die Richtlinie gilt für alle Flüge nach Hurghada, Marsa Alam, Sharm el-Sheikh, Luxor, Taba und Assuan.

Ich weiß nicht was die development fee mit den Subventionen gemein hat...

ps. Ich selbst würde mich darüber nicht ärgern, geschweige das Land daraufhin meiden.
Sich darüber zu streiten ist in meinen Augen völlig obsolet. In anderen Ländern zahle ich wesentlich
mehr und mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mir darüber Gedanken zu machen.
- Ist nur meine eigene persönliche Meinung -
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (14. Mai 2014, 20:42)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:02

@Dodo

Es geht nicht darum was man in anderen Ländern zahlt, dass ist nicht von Relevanz und für den der zahlen muss, kein Argument.

Natürlich würde ich mich davon nicht abhalten lassen, in Ägypten einzureisen. Nur in der derzeitigen Situation ist es strategisch ungeschickt, den Touristen noch mit einer Gebühr zu belasten. Ausgerechnet bei den Touristen, die Ägypten die Treue halten und dort Urlaub machen, trotz der etwas instabilen Situation. Es geht auch nicht um 5,- oder 10,- Euro oder Dollar, sondern nur um die Methodik. Die neue Gebühr wird publiziert, viele betrifft es nicht weil sie nicht nach Ägypten reisen. Aber alleine mit der Presse-Info schädigt sich Ägypten selber.

Es gibt ganz andere (staatliche) Möglichkeiten an das Geld der Touristen zu gelangen, ohne das es der Touri unmittelbar spürt. Ägypten hat in den letzten Jahren wegen der politischen Veränderungen (humane Wortschöpfung) im Bereich Touristik Milliarden Euro Erlöse verloren. Um wieder Vertrauen zu schaffen, um wieder verstärkt Urlauber nach Ägypten zu holen, bedarf es guter Strategien verbunden mit etwa Sensibilität. Da ist das Instrument eines weiteren "Eintritts-Geldes" taktisch der falsche Weg.

Entscheidend ist nicht was der Tourist zahlt, sondern was er empfindet zu zahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. Mai 2014, 10:07)

6

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:42

Sehe es genau wie WXYZ !

Wie dünnhäutig z.B. der deutsche Touri ist, haben wir doch bei der Luftverkehrsabgabe gesehen.
Angeblich (??) wird wegen diesen paar Euros weniger geflogen.

Wenn ich Kunden haben möchte, muss ich investieren ............. auch in schlechten Zeitem
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Mai 2014, 14:40

@Aramis

Danke, wobei die Ägypter wohl aktuell über wenig Spielraum verfügen, in den Bereich Touristik zu investieren. Für das Land eine wirtschaftlich verteufelte Situation. Und genau in dieser Situation sollte man nicht noch weitere Hürden aufbauen. Auch wenn diese u.U. nur emotional gesetzt sind, weil diese 5,- Euro de facto dem Touri nicht weh tun. Aber einige reagieren eben auf so etwas eher emotional als rational.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Mai 2014, 14:50

Danke, wobei die Ägypter wohl aktuell über wenig Spielraum verfügen, in den Bereich Touristik zu investieren.

Ähm ....

trotzdem tun sie es und zwar kräftig. Denn u.a. subventionieren sie Plätze im Flugzeug. Bezahlt wird hier teilweise bis zu 200 Euro, wenn der Sitz leer bleibt!

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 15:01

@SD,
Dodo hat's hier aufgedröselt :dackel:

Der ägyptische Staat hat die Bezahlung von 85% der Flugsitze garantiert, solange 65% der Sitze regulär abgesetzt worden sind. Dann wurde die Schwelle letztes Jahr auf 40% gesenkt, sprich: Wenn eine Airline mindestens 40% ihrer Sitze verkauft, füllt der ägyptische Staat weitere 45%.
Die Höhe der Subventionen beträgt je nach Flugdauer zwischen EUR 123 und 165 pro Sitz.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Mai 2014, 15:22

Das mit den Subventionen der Leerplätze ist mir natürlich bekannt.

Mit meiner Aussage "wenig Spielraum" war doch nur gemeint, dass das ägyptische Tourismus-Ministerium jetzt wohl kaum noch weitere Subventionen auf den Tisch wirft/werfen kann.

Warten wir zunächst die Wahl im Sommer ab. Wenn "Sisi" gewählt wird, wird sich Ägypten nachhaltig verändern. Welche positiven und welche negativen Auswirkungen das haben wird (vor allem für wen), dass wird sich noch zeigen. Wer nicht für "Sisi" ist, ist gegen "Sisi". Wer sich allerdings in Ägypten gegen eine Regierung stelllt, dessen "Verfallsdatum" ist absehbar. Das Haltbarkeitsdatum ist dann schnell erreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. Mai 2014, 15:23)