Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. März 2013, 13:20

Höhere Ausreisegebühr in Ägypten ( erstmal gestoppt )

Die Ägyptischen Regierung möchte die Ausreisegebühr für ausländische Besucher zum 1. Mai 2013 erhöhen.

Diese Gebühr ist normalerweise im Flugpreis eingerechnet und würde damit die Flüge und die Pauschalreise verteuern. Einige Veranstalter berechnen für Reisen ab dem 1. Mai 2013 zehn Euro pro Person mehr, bzw. legen es auf den Reisepreis um.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternedieb« (27. März 2013, 13:23)

2

Mittwoch, 27. März 2013, 13:22

Klar, man braucht Devisen. Aber ob das der richtige Weg ist?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. März 2013, 13:25)

3

Mittwoch, 27. März 2013, 13:27

Aber nachträgliche Erhöhungen bei Pauschalreisen sind eher schwierig durchzusetzen. Beispielsweise wegen 4-Monate-Festpreisbindung in Deutschland. Bei neuen Buchungen kann man das natürlich (dezent) einrechnen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. März 2013, 13:33

Die Preise für Ägypten - Reisen sind derzeit dermaßen im Keller... da ist klar, dass nach einem Weg gesucht wird, mehr Geld von den Urlaubern ins Land zu bekommen. Ob das jedoch der richtige Weg ist, bezweifele ich. Würde man neue Reisen einfach um € 10 - 20 teurer machen, würde kein Mensch es wirklich merken :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Donnerstag, 18. April 2013, 18:33

Die reguläre staatliche Erhöhung der Ausreisegebühr sind 5$ = ca. 4€.

D.h. die RV nehmen einen Aufschlag bei Preisen von 6€ bis 10€ p.P. von 50% bis zu 150% für Reisen ab dem 1.Mai.

6

Donnerstag, 18. April 2013, 18:43

Ebenso ist es mit dem Einreisevisum. Selber besorgt billiger als über RV.

7

Donnerstag, 18. April 2013, 22:16

Geht aber nicht, wenn sie das, wie gelesen, einpreisen. Außer, man bucht ohne Reiseveranstalter.
Jimi Hendrix

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. April 2013, 22:25

Die Ausreisegebühr gibt es seit 2004 und betrug bisher 7€, die die RV`s schon in die Reisepreise eingerechet hatten. So wird bestimmt auch weiterhin auch nach der Erhöhung gehandhabt.

Und das wird sicher nicht die einzige Erhöhung bleiben. Aus Kairo weiß ich, dass die Eintrittspreise ebenso ab 1.7. diesen Jahres steigen werden. Ganz zu schweigen von der Visapreiserhöhnung von derzeit 15$ auf 25$. :pfft:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

9

Donnerstag, 18. April 2013, 23:02

Geht aber nicht, wenn sie das, wie gelesen, einpreisen. Außer, man bucht ohne Reiseveranstalter.

Das Visum bekommt man immer noch für 15$ (oder den Gegenwert in Euro) an einem Bankschalter in der Ankunftshalle der Flughäfen, denn nicht bei jedem RV ist es im Reisepreis inclusiv.
Habe es mir 2x selbst geholt, als wir mit Alltours verreist sind, denn da werden von der Incomingagentur 20€ p.P. im Transferbus einkassiert..

Die Ausreisegebühr ist meines Wissens nach ein Teil des Flugpreises.

10

Donnerstag, 18. April 2013, 23:18

Danke Wally. Themenentsprechend ging es mir nur um die neue, weil höhere Ausreisegebühr.
Jimi Hendrix

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. April 2013, 09:05

Das Visum bekommt man immer noch für 15$ (oder den Gegenwert in Euro) an einem Bankschalter in der Ankunftshalle der Flughäfen, denn nicht bei jedem RV ist es im Reisepreis inclusiv.
Habe es mir 2x selbst geholt, als wir mit Alltours verreist sind, denn da werden von der Incomingagentur 20€ p.P. im Transferbus einkassiert..

Richtig, ich hatte ja auch von zukünftigen Preissteigerungen geschrieben. :ironic:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

12

Sonntag, 19. Mai 2013, 12:49

Ägypten stoppt Ausreisesteuer

Wie tagesspiegel.de meldet, gibt es gute Nachricht für Ägyptenurlauber:

Die ägyptische Regierung hat die umstrittene Ausreisesteuer gestoppt. Die eigentlich ab Mai 2013 fällige Abgabe kommt jetzt, wenn übeerhaupt, nicht vor November. ie Die umgerechnet fünf US-Dollar oder 3,85 Euro haben die meisten Fluggesellschaften und Reiseveranstalter mittlerweile in ihre Preise zwischen acht und zehn Euro eingerechnet, da die ägyptischen Behörden ihnen das so vorgegeben hatten.

Touristen, die bereits zur Kasse gebeten wurden, wenden sich zwecks Rückerstattung am besten direkt an ihr Reisebüro, den Reiseveranstalter oder die Airline.

Anmerkung: Viel Erfolg :ironic:
Jimi Hendrix